Hi
Das "phase flips in and out" würde ich mal nicht zu wörtlich nehmen; ich glaube, es ist eine Anspielung auf die unterschiedliche Phasenlage der beiden "Kanäle" und die Verwendung der VTL, die eben nie zu 100% "dicht" machen.
Die Kanäle sind also an den Knotenpunkten nicht voneinander isoliert, wie z.B. bei einem Relais - ich beziehe mich da auf die "handgezeichneten" Pläne des SLO, die u.a. auf Blue Guitar zu finden sind. Das hat natürlich Einfluss auf den Sound des jeweiligen Kanals, wenn auch nur gering.
Gehe ich davon aus, dass vor und nach der 39k Stufe jeweils ein VTL sitzt, die antiparallel arbeiten, so wird der Gitterwiderstand vor der 39k Stufe minimal rund 200 Ohm groß, nach der Stufe maximal 50 Meg ... gehe ich mal vom Fehlverhalten aus und davon, dass nicht 40 mA durch den 5c1 fließen, so ist der Gitterwiderstand wohl eher im Bereich 10k bis 20k ... das reicht auf jeden Fall, um Einstreuungen zu erzeugen und für Auslöschungen, wenn auch nur geringfügig, zu sorgen.
Jetzt gilt das ja eh "nur" für den Cleanchannel, in welchem der Lead unterschwellig mitmischt ... umgedreht, hat der Clean aber auf den Lead vollen Einfluss - und da das Signal des Clean verschoben zum Lead auf V3b trifft, dürfte dort eine schöne Auslöschung des Bass stattfinden ... mindestens; wohl sogar eher ein "out of Phase" Sound.
Oder?
Ich glaube schon, dass dies ein Designfehler ist, der aber, weil es klingt, bewusst in Kauf genommen wird / wurde, denn, da stimme ich dem Originaltext zu, ein SLO100 Channel "allein" aufgebaut, klingt bei weitem nicht so (gut?), wie er im Original oder mit parallel aufgebautem Clean klingt.
Gruß, Stone