Der in Combo und Zusatzbox serienmäßige Celestion G12M 20W Heritage (16 Ohm) klingt in meinen Ohren näselnd, krächzend und sehr flach - überspitzt gesagt wie
durch einen Telefonhörer; außerdem verzerrt er recht schnell. Daher entschied ich mich, einen Austausch der Speaker vorzunehmen: ich wollte einen offeneren,
transparenteren, aber auch tendenziell wärmeren Klang. Ich spiele 60er + 70er (Cream, Hendrix, Stones, Beatles etc.), kein Heavy Metal o.ä.; Lieblingsgitarre
derzeit PRS DGT.
Auf Grund mehrerer Empfehlungen baute ich zunächst im Combo den Jensen Electric Lightning JC12-70EL ein.
Leider entsprach der Jensen EL in keinster Weise den von mir geschilderten Anforderungen:
Mit diesem Speaker klang der Combo extrem schrill: man konnte in der Klangregelung gar nicht soviel Höhen wegnehmen, wie es notwendig gewesen wäre,
um den Zühörern keinen Trommelfellschaden zuzufügen.
Einen tendenziell wärmeren Klang als der Greenback hatte er in keinem Fall, ganz im Gegenteil. Man konnte fast meinen, daß man einen schlechten Transistorverstärker vor sich hatte, so unangenehm war das Klangbild.
Sehr gut kann man das, was mich am Jensen EL und am Greenback stört, in dieser Demo heraushören (leider zu spät entdeckt):
http://www.youtube.com/watch?v=wUvqSRXWRvcNach langen Überlegungen und Abhören unzähliger Soundbeispiele habe ich mich für folgende Kombination entschieden, die zugegebenermaßen sicherlich ungewöhnlich
sein mag:
In die Zusatzbox den Celestion G12H 55Hz Heritage: finde ich wesentlich offener und knackiger als den Greenback, vielleicht etwas bissig.
Daher kam in den Combo ein Eminence Cannabis Rex (!). Anzumerken ist, daß Speaker mit größeren Magneten aus Platzgründen für den Combo ausscheiden.
Damit erzielte ich einen immer noch bissigen, aber offenen und keineswegs schrillen Klang mit einem guten Baßfundament - Gesamtsound eher wie ein "großer" Amp.
Der Jensen EL mag für manche Belange ein hervorragender Speaker sein, für den leicht schrillen 1974X, noch dazu für die "angestaubte" Musik der 60er/70er, ist
er m.E. gänzlich ungeeignet.
Aber noch einmal: all dies bezieht sich nur auf 1974X + 1974CX, und ich kann es nicht wissenschaftlich-technisch belegen, es sind meine persönlichen Eindrücke.