Hallo Ralf,
IMO kommt es darauf an wie sehr Du die Leistung reduzieren willst.
Die einfachste erprobte und effektivste Art ist sicher ein PPIMV, ala LarMar, oder ein Attenuator/Powersoak.
Sollte VVR ins Spiel kommen wird es meiner Meinung nach komplizierter vorallem wenn der Klang ähnlich bleiben soll (klar ändert er sich, wie sich auch das Gehör bei verschiedenen Pegeln ändert).
IMO muß man die Spannung für ein Subsystem reduzieren, der Rest wird aber vermutlich in den meisten Fällen, dank der reduzierten Spannungen im Subsystem, damit kleine Ströme, weniger Belastung des Netzteils..., in der Regel höhere Spannungen sehen. Um das zu vermeiden blieben 2 Möglichkeiten:
1. Ganzen Amp regeln: die Grenze des Subsystems wäre der Eingang um ähnlichen Klang zu erreichen müsste auch dort die Amplitude kleiner werden.
2. den Teil des Amps der nicht durch verringerte Spannungen versorgt wird stabilisieren. Den Weg bin ich das letzte mal gegangen (im Endeffekt 2 TT-VoCos + etwas Gedöns, 1. reduziert Spannungen im Subsystem, 2. spabiliert Spannungen, durch Referenzspannung aus einem LR8N3). BTW bei fixed Bias amps müsste natürlich auch die Biasspannung mitgeführt werden.
Erstere Variante halte ich für suboptimal da die Systemgrenze erst bei der Gitarre ist, in der zweiten Variante ist noch nicht über die Systemgrenze entschieden. Würden die aber nicht angepasst beginnt der Amp einfach früher zu zerren und dadurch würde die Ausgangsleistung beschränkt aber es ist gleichbedeutend mit leiser ist mehr Zerre und nicht Leiser ist Leiser und klingt noch einigermaßen ident.
Fallstrick: Gegenkopplung: Wird bei VVR die Gegenkopplung über die Systemgrenze geführt muß um die Funktion aufrecht zu erhalten, diese immer angepasst werden.
Übliche Systemgrenzen:
1. Ug2 allein regeln: Damit hab ich keine Erfahrung, würde aber vermutlich im besten Fall Anpassung am NFB bzw Eingangssignal der Endrohre benötigen.
2. Endrohre komplett: Benötigt IMO Anpassung des NFB und des Eingangssignals der Endrohre
3. PI + Endrohre: das NFB sollte in den meisten Fällen rausfallen aber davor sollte man IMO ein normales PrePI MV verbauen.
Das letzte Mal hab ich Variante 2 mit Stabilisierung, Bias tracking, var. NFB und PPIMV verbaut. Funktioniert bis auf Flüsterlautstärke, aber der Klang ändert sich doch etwas, bzw kann muß ich 3 Regler anpassen, B+, NFB, PPIMV und das NFB funktioniert bei ganz niedrigen Lautstärken nicht mehr.
Sollte ich wieder so etwas verbauen würde ich vermutlich Variante 3, PI + PA, ausprobieren, da das NFB vermutlich länger intakt bleiben dürfte. IMO kommt es wirklich daruf an wie leise Du ihn spielen willst, Flüsterlautstärke hab ich bis jetzt nur mit mehren Maßnahmen erreicht, PPIMV + VVR oder Channel Master + Global Master und oder Attenuator. Soll es nur etwas leiser werden sind Attenuator/Powersoak bzw einfaches PPIMV sicher die einfachere Variante.
Gruß,
Sepp
PS.: Buh das war ja einmal ein wirklichlanger Post WTF.