Hi zusammen,
ich habe eine Brummschleife durch zwei geerdete Geräte und finde nicht, wie ich die wegbekomme. Wahrscheinlich ein Denkfehler:
Ich habe einen Röhren-Preamp mit Subminiatur-Röhren für Bass gebaut, der in einem Bodentretergehäuse untergebracht ist. Das Netzteil ist separat und versorgt den Amp über einen Hirschmann-Stecker (Heavy Duty, verschraubte, berührungssichere Verbindung) mit HT und geregelter 6,3V Heizspannung.
Die Masse geht über ein Anti-Hum-Network (10 Ohm R, 100n C + 2 gegengleich geschaltete Dioden für evtl. Fehlerströme) an den PE des Amp-Gehäuses. Von dort weiter über die Zuleitung in das Netzteil, welches ebenfalls aus Alu-Druckguss ist, mit einem eigenen PE, der wiederum an Erde in der normalen Kaltgerätebuchse geht.
Schließe ich nun den Preamp über ein normales Kabel an eine Endstufe oder ein Pult an, brummt es massiv, auch wenn der Amp noch gar nicht an ist. Ziehe ich das Stromkabel des Preamp-Netzteils, ist das Brummen weg.
Da das von Anfang an klar war, habe ich einen DI-Ausgang (Monacor AÜ) mit XLR-Stecker und Masse an Pin 1 eingebaut, in der Masseverbindung des XLR-Ausganges ist ein Gnd-Lift Schalter, der gegen evtl. Schaltknacken mit 10M überbrückt ist. Ich dachte, bei offenem Gnd-Lift sollte Ruhe sein, ist aber nicht.
Scheinbar habe ich einen Denkfehler drin Ich bin für Ideen dankbar. Pläne anbei.
Danke und Grüße
Robert