Moinmoin Hannes,
die Frage ist wie immer: "Was ist laut und clean genug?"
Als jahrelang in einer jazzigen/souligen/funkigen Band mit dr/b/g und meist mit tp unterwegs gewesener Bassist, sage ich dir, dass unser Gitarrist erst mit der Kombination aus "Strat" (hatte er schon immer) und Twin Reverb (nach einiger Probiererei dann doch gekauft) mit seinem cleanen Sound zufrieden war. Die Zerre holt man sich - in dieser Musike - ohnehin mit Tretern oder Vorstufen-Übersteuerung.
Obwohl ich als Ingenieur weiß, dass der Lautstärkeunterschied zwischen 20 und 50Watt eigentlich kaum hörbar sein sollte, denke ich, dass du für deine Soundbeschreibung mindestens (!) 2xEL34 brauchst. Der Twin mit 4 Endröhren der EL34-Klasse oder der Jazzchorus mit auch immerhin 2x60W sind nicht umsonst Standard bei lauteren Jazzern und sogar Hardrockern für den Cleansound. Auch die in den 80ern angesagten Polytones hatten bei deutlich weniger Dampf immerhin runde 60Watt zu bieten.
Ich glaube nicht, dass du die Kombination 1HE
und Röhrenendstufe
und clean bei ansprechender Bandlautstärke hinbekommst, mindestens ein Feature wirst du opfern müssen. Und da du, selbst wenn du einen AÜ in der 50W-Klasse für eine HE bekommst, über dem Amp eine Menge Platz für die Wärmeabfuhr brauchen wirst, nützt dir die 1HE eher wenig: Nimm 2 (und twangen ist gesund).
Martin (der auch gerne etwas kleiner als eigentlich möglich baut
)