Hallo,
mein Laney Cub12R-Combo macht manchmal in der Aufheizphase (innerhalb der ersten 2 Minuten nach dem Einschalten) Rausch-/Zisch- bzw. Knistergeräusche.
Nach mehr als zwei Minuten nach dem Einschalten kommen keine Störgeräusche mehr.
Die Geräusche sind zwar nicht sehr laut, aber gelegentlich schon in ca. 1m Entfernung deutlich hörbar und kommen aus dem Lautsprecher. Da alle Regler auf Null sind, fiel der Verdacht auf die EL84-Endstufenröhren, die allerdings erst 2 Monate alt sind.
Mikrofonisch sind die Röhren nicht, Anodenspannung und Biasstrom sind ok (270V, 26 mA).
Allerdings sind die Heizspannungen etwas niedrig (V5: 5,5 V Wechselspannung, V4: 5,6V Wechselspannung, jeweils gemessen bei glühenden Röhren zwischen PIN 4 und 5 am Bias-Messadapter).
Kurz nach dem Einschalten sind die Heizspannungen jeweils etwa 0,1V höher, stabilisieren sich dann innerhalb weniger Minuten auf die angegebenen Werte von 5,5 bzw. 5,6V und bleiben dann konstant.
Meine Fragen wären:
1. Liegen die Heizspannungen noch im Toleranzbereich (es sollen ja eigentlich 6,3 V sein) ?
2. Kann die Heizspannung die Ursache für die beschriebenen Geräusche sein ?
3. Könnte man die Heizspannung nachjustieren, falls erforderlich ? Wenn ja, wo und wie ?
Für Tipps von Euch wäre ich dankbar.
Gruß
Frank