Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Puzzel dir eine Gitarre

  • 16 Antworten
  • 8359 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline michelchen

  • Sr. Member
  • ****
  • 181
Puzzel dir eine Gitarre
« am: 4.10.2013 23:17 »
Es war anfang des Jahres mal wieder so weit und mich hatt es wieder in den Finger gejuckt eine Gitarre selbst zu bauen. ;D
Schnell war klar es sollte eine Puzzle Gitarre werden aus einheimischen Hölzern. Die Form der Gitarre enstand, durch mehrere Gitarrenformen, die mir persönlich sehr gut gefallen haben. Ich habe alle über einander gelegt und quasi das kam dabei heraus. Die Kopfplatte ist ein eigen Entwurf. Es wurde alles selbst erstellt, außer die Hardware natürlich nicht.
Den Namen Loreley bekam die Gitarre durch die Geburt meiner Tochter im August , die den gleichen Namen trägt :)
Jetzt aber mal genug mit dem vielen Labern... hier kommen die Fakten :guitar:

Die Kopfplatte würde ich das nächste mal etwas größer gestalten, aber so ist das nun mal mit eigenen Entwürfen. Die Bodyform ist so wie ich sie mir vorgestellt habe  und der Hals hat etwas mehr Fleisch als meine JEM. Er geht mehr in Richtung Strat.
Hier die Fakten:
Hals: Elsbeere
Kopfplattenfunier und Trussrodabdeckung : Walnuß
Griffbrett: Zwetschge
Body: Zwetschge , Apfel , Walnuß , Maaßholder , Esche , Mirabelle , Kirsche , Birne
Tremolo: Ibanez Paul Gilbert Signatur
Klemmsattel: Schaller
Mechaniken: Gotoh Lock
Pickups: Hals Dimarzio ProTrack und der Bridge Humbucker Dimarzio Mo´Jo
Bünde: Dunlop Jumbo
Inlay:Abalone/Alu
und nun zu den Bildern ;D

Gruß Markus
Ich hätte gern ihr bestes Gericht gefüllt mit dem 2 besten. H.Simpson

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.935
  • 2T or not 2T
Re: Puzzel dir eine Gitarre
« Antwort #1 am: 4.10.2013 23:21 »
 :topjob: Klasse Idee UND Umsetzung !!!

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline bea

  • YaBB God
  • *****
  • 1.589
Re: Puzzel dir eine Gitarre
« Antwort #2 am: 5.10.2013 00:01 »
Kann es sein, dass mir die Gitarre irgendwoher bekannt vorkommen könnte (dort, wo die Puzzlewut ausgebrochen zu sein scheint ;) )?
Aber: schick ist sie geworden. Mit und nicht trotz des Bürzelchens... und die Idee mit den einheimische Hölzern finde ich ausgesprochen gut.
Liebe Grüße

Beate

*

Offline Robinrockt

  • YaBB God
  • *****
  • 1.243
Re: Puzzel dir eine Gitarre
« Antwort #3 am: 5.10.2013 00:03 »
Hallo Markus,

sieht absolut geil aus. Schöner als gemalt. Die Kopfplatte finde ich eigentlich ganz passend.
Die Idee ist genial und wie schon gesagt - einfach wunderschön.
 :topjob: :topjob:

Grüße,
Robin
Gefangen vom Ton

*

Offline michelchen

  • Sr. Member
  • ****
  • 181
Re: Puzzel dir eine Gitarre
« Antwort #4 am: 5.10.2013 00:17 »
Kann es sein, dass mir die Gitarre irgendwoher bekannt vorkommen könnte (dort, wo die Puzzlewut ausgebrochen zu sein scheint ;) )?
Aber: schick ist sie geworden. Mit und nicht trotz des Bürzelchens... und die Idee mit den einheimische Hölzern finde ich ausgesprochen gut.

Ja... das kann schon sein ;) , aber bin lange nicht so schlimm Puzzlewütig wie manch anderer in dem Forum :devil:

Danke @all. Ich muss aber sagen, ich weiß nicht ober ich mir noch einmal so ein Fräsmarathon geben würde. Das Ganze hat mich echt Nerven gekostet.

Ich hätte gern ihr bestes Gericht gefüllt mit dem 2 besten. H.Simpson

*

Offline michelchen

  • Sr. Member
  • ****
  • 181
Re: Puzzel dir eine Gitarre
« Antwort #5 am: 5.10.2013 00:26 »
Für die , die Interesse daran haben ein paar Soundfiles zu hören, habe ich noch ein Link.
Das Ganze ist nicht sehr gut Aufgenommen, sondern nur mit einer Digicam. Mein Schlafmangel und wenig Zeit haben sich nicht grade positiv auf mein Gitarrenspiel ausgewirkt, ich hoffe ich füge keinem Schmerzen zu. :devil:

Als Amp kam mein SLO 100 Clone zum Einsatz, mit Mastervolumen auf 8:00 Uhr,sonst hätte die Cam in dem kleinen Raum gnadenlos übersteuert :devil:
Positiv ist der Halspickup aufgefallen!!

https://www.youtube.com/watch?v=5a6Y1NPEOhM

Gruß Markus
Ich hätte gern ihr bestes Gericht gefüllt mit dem 2 besten. H.Simpson

*

Offline Thisamplifierisloud

  • YaBB God
  • *****
  • 752
Re: Puzzel dir eine Gitarre
« Antwort #6 am: 5.10.2013 09:49 »
Das ist sehr, sehr schön geworden !

Meinen tiefen Respekt. Wie entstehen die dunklen Ränder um die Puzzle-Teile ?

Gruß

Bernhard
Der den Argumentenverstärker trägt.

*

Offline michelchen

  • Sr. Member
  • ****
  • 181
Re: Puzzel dir eine Gitarre
« Antwort #7 am: 5.10.2013 10:49 »
Wie entstehen die dunklen Ränder um die Puzzle-Teile?

Das ist Epoxidharz, der eigentlich klar ist, aber durch die Schattenwirkung dunkel aussieht. Lustig ist, wenn du die Gitarre gegen stärkeres Licht hälst, kannst du durch die Fugen hindurch sehen ;)

Gruß Markus
Ich hätte gern ihr bestes Gericht gefüllt mit dem 2 besten. H.Simpson

*

Offline LöD

  • YaBB God
  • *****
  • 2.348
  • nichts ist gelber als Gelb selber!
Re: Puzzel dir eine Gitarre
« Antwort #8 am: 5.10.2013 13:47 »
sehr geile Idee!
Ich kann zwar mit der modernen Formgebung nix anfangen aber das ist ja Geschmacksache.
Was mich aber stört ist der goldene Tremolo. Das beißt sich doch ziemlich.
LöD
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (A.v.Humboldt)

*

Offline michelchen

  • Sr. Member
  • ****
  • 181
Re: Puzzel dir eine Gitarre
« Antwort #9 am: 5.10.2013 14:18 »
Das Tremolo war ursprünglich in Silber geplant, jedoch bekam ich dieses goldene Tremolo für 1/4 des Preises neu in der Bucht.
Ich konnte einfach nicht wiederstehen und Puzzle wurde so in der Hardware fortgesetzt. Ich finde Patchworke einfach genial egal ob bei Gitarren oder bei Klamotten ;D

Gruß Markus
Ich hätte gern ihr bestes Gericht gefüllt mit dem 2 besten. H.Simpson

*

Offline Holzdruide

  • YaBB God
  • *****
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
Re: Puzzel dir eine Gitarre
« Antwort #10 am: 5.10.2013 14:56 »
Hallo

Schaut echt Obergeil aus, hoffentlich sind die Hölzer ausreichend trocken, wäre echt schade wenn nach einiger Zeit Risse entstehen.

gehst Du in Serie ?    :angel:

Gruß Franz

*

Offline bea

  • YaBB God
  • *****
  • 1.589
Re: Puzzel dir eine Gitarre
« Antwort #11 am: 5.10.2013 23:47 »
Hallo Franz, keine Sorge, wir kaufen unsere Hölzer aus ordentlichen und spezialisierten Quellen (bei mir entsteht übrigens zur Zeit ein SG-Bass).
Liebe Grüße

Beate

*

Offline feierpaula

  • Full Member
  • ***
  • 83
Re: Puzzel dir eine Gitarre
« Antwort #12 am: 5.10.2013 23:59 »
hi . tolle Gitarre und klingt auch noch gut. Stelle mir das Ganze jetzt pur aus dem Amp vor , die Digi- Cam
Aufnahme läßt Großes erahnen.
LG Eberhard :topjob:

*

Offline michelchen

  • Sr. Member
  • ****
  • 181
Re: Puzzel dir eine Gitarre
« Antwort #13 am: 6.10.2013 10:37 »
Hi Franz,

wie bea schon sagt, ist das Holz von einem Händler meines Vertrauens. Des weiteren sind die Hölzer gegeneinander gesperrt, sodass selbst wenn sich ein Riss bildet, er nicht weiter wie bis zur nächste Fuge wandern würde ;) Also keine Gefahr...alles wird gut ;D

Und in "Serie" gehen würde ich gern, wenn nicht meine Familie von meinen Einkünften leben müsste, ich eine gescheite Werkstatt hätte und nicht in einem Mehrfamilienhaus wohnen würde. Außerdem bin  ich noch nicht gut genug für die Ansprüche, die die heutigen Gitarristen an ein instrument stellen, das zwischen 1500 und 2000€ liegt.

Gruß Markus
Ich hätte gern ihr bestes Gericht gefüllt mit dem 2 besten. H.Simpson

*

Offline FRK

  • YaBB God
  • *****
  • 486
Re: Puzzel dir eine Gitarre
« Antwort #14 am: 6.10.2013 11:41 »
Hallo Markus,

gefällt mir sehr gut, tolle Arbeit!!!!! :topjob: :topjob: :topjob:

Da bekomme ich auch wieder Lust, aber in meiner Werkstatt sind zur Zeit neue Möbel in der mache.

Gruß
Frank