Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

2x12 V30 mit Hochtöner bestücken

  • 14 Antworten
  • 6283 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Gorescore

  • Newbie
  • *
  • 4
2x12 V30 mit Hochtöner bestücken
« am: 28.09.2013 21:35 »
Hallo,

ich habe noch eine alte 2x12er mit Celestion V30 bestückt hier herum stehen.

Würde die Box gerne im Frequenzgang etwas erweitern, da ich meinen Kemper Profiling Amp daran anschließen möchte.
Nun hatte ich die Idee mir einen oder zwei Hochtöner einzubauen und mit einer Frequenzweiche anzusteuern um die Box etwas im Frequenzgang zu erweitern.
Angefeuert soll das ganze dann mit meiner einfachen Transistorendstufe.

Als Frequenzweiche hatte ich die Peavey PV 23 XO im Auge und als Hochtöner den Eminence APT 80.
Mir ist klar, daß die V30 färben und ich keine echte FRFR Box bekomme. Aber ich mag den Klang der V30er.
Also soweit alles OK, wenn ich die etwas "erweitert" bekomme, bin ich schon zufrieden.

Da ich aber Laie im Boxenbau bin, kommen nun einige Fragen auf. Ich zähle mal auf :

1. Brauche ich für die 2x12er Celestion V30 einen Hochtöner oder besser zwei ?
2. Muss ich etwas bei der Impendanz der V30er und dem Hochtöner beachten ?
3. Ist meine Frequenzweichen Wahl gut oder sollte ich eine andere nehmen ?
4. Ist meine Hochtöner Wahl gut oder sollte ich einen/zwei andere nehmen ?
5. Macht das überhaupt alles Sinn oder bin ich auf einem komplett falschen Dampfer ?

Würde mich über etwas Hilfe freuen.

Danke. Marcus ...

*

Offline LöD

  • YaBB God
  • *****
  • 2.348
  • nichts ist gelber als Gelb selber!
Re: 2x12 V30 mit Hochtöner bestücken
« Antwort #1 am: 28.09.2013 23:20 »
Ich nehm Antwort 5 zweiter Teil.
wenn Du eine neutrale Wiedergabe des Kempers haben willst, brauchst Du neutrale Lautsprecher, also wohl eher was wie ne PA Box? Wenn du den gefärbten Sound einer Gitarrenbox willst, dann laß die V30 Box wie sie ist.
Ne v30 mit Hochtöner, ich glaube das wird nix. Das ist aber nur mein Gefühl belegen kann ich das nicht. Der Kemper simuliert doch alles inkl. Box und Mikro, also das was normalerweise dann über ne PA verstärkt wird. Also neutral und ungefärbt.
Grüße
LöD
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (A.v.Humboldt)

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.527
Re: 2x12 V30 mit Hochtöner bestücken
« Antwort #2 am: 29.09.2013 10:33 »
Hi,

LöD hat vollkommen recht, Gitarrenautsprecher lassen sich schlecht mit PA-Tweetern ergänzen, das klingt meist recht bescheiden .... dafür sollte man ausgesprochene PA-Speaker nehmen.

Das Thema wird ja schon sehr lange diskutiert, seit es die ersten Modeller gibt.

Gute PA-Boxen/-Monitore sind aber auch nicht unbedingt das Gelbe vom Ei, da sie nicht das direkte Spielgefühl von Gitarrenlautsprechern schaffen (liegt u.a. auch an den Frequenzweichen, ungünstigen Trennfrequenzen  und dem Zeitversatz zw. Hoch- und Tieftöner)  ... also im Prinzip wäre eine Box gut, die einen Lautsprecher mit der direkten Ansprache eines Gitarrenlautsprechers hat, gepaart mit einem glatten Frequenzgang wie ein guter PA-Monitor .... so einigermaßen in diese Richtung gehen manche Coax-PA-Speaker ... evtl. gibt auch den ein oder anderen Breitbänder, der zumindest in die Richtung geht (Twin Cone)

Und das - speziell für Gitarristen - gibt es kaum ....

Matrix-Amps hat jedoch genau so eine Box entwickelt (aktiv bzw. passiv, je nach Bedarf: ), aber die kostet ordentlich Speck ... schneidet aber gearde bei vielen Axe/Kemper-Usern ganz hervorragend ab
http://matrixguitaramplification.com/products/q12a-active-monitor/
http://matrixguitaramplification.com/products/q12-passive-monitor/

Da werden die beiden Prinzipien sozusagen verbunden, direkte Ansprache gepaart mit ausgewogenem Frequenzgang. Davon gibt es auch einige User- und andere Reviews im Netz.

Das ganze Thema ist u.a. auch hier sehr gut und ausführlich dargestellt, lohnt sich auf jeden Fall, mal genau durchzulesen:

http://www.axefx.de/showthread.php/79-Gitarrenbox-vs-FRFR-Monitor-%28-CAB-IR%29-Abhandlung-und-praktische-Tips

Gruß
Häbbe



« Letzte Änderung: 29.09.2013 10:38 von haebbe58 »

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.657
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re: 2x12 V30 mit Hochtöner bestücken
« Antwort #3 am: 29.09.2013 13:13 »
Mahlzeit,

ich muss Haebbe zustimmen, das wird nix... wenn Du den Kemper ordentlich laut machen willst brauchts eine PA Box, entweder aktiv oder passiv, ich würde (auch basierend auf die Erfahrungen in der MuBo Community) Dir die Line 6 StageSource empfehlen, die kann man im Monitormodus aber auch als full PA Box betreiben und die macht echt gut Druck:

http://www.thomann.de/de/line6_stagesource_l3t.htm

cu
blues

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: 2x12 V30 mit Hochtöner bestücken
« Antwort #4 am: 30.09.2013 08:55 »
Hi Löd,

BTW:

der KEMPER "simuliert" nix, gerade das ist doch der wirklich große Unterschied z.B. zum AXE FX oder anderen.
Wenn z.B. die Mikrofonierung für das "Referenzsignal" nichts taugt, dann kommt natürlich auch nichts gescheites "hinten" raus...

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline LöD

  • YaBB God
  • *****
  • 2.348
  • nichts ist gelber als Gelb selber!
Re: 2x12 V30 mit Hochtöner bestücken
« Antwort #5 am: 30.09.2013 09:07 »
Sorry, man müßte eher von Emulation sprechen. Wie konnte ich nur ;D
Grüße LöD
PS: die Idee des Kemper Amps finde ich großartig, würde gern mal so n Teil testen.
Allerdings sieht der Verstärker aus wie ein Toaster aus Star Trek.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (A.v.Humboldt)

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.527
Re: 2x12 V30 mit Hochtöner bestücken
« Antwort #6 am: 30.09.2013 17:15 »
Hi,

noch mal was zum Thema FRFR

... warum baut bei uns in Europa eigentlich keiner so etwas ....?

http://www.xitonecabs.com/Active_1x12_Wedge.html
http://www.xitonecabs.com/Active_2x12_Wedge.html

Gruß
Häbbe

*

Offline Gorescore

  • Newbie
  • *
  • 4
Re: 2x12 V30 mit Hochtöner bestücken
« Antwort #7 am: 3.10.2013 18:32 »
Danke für eure Antworten.

Das hat mich schon ein ganzes Stück weiter gebracht und mich vor einer möglichen Dummheit bewahrt !  :topjob:

Nun habe ich mir etwas anderes ausgedacht. Da gibt es leider auch ein paar Fragen.

Ich habe hier noch die warscheinlich gut bekannte Thomann 2x12er mit V30 drin.
Da die Sache mit den V30 und nem Höchtöner ja nun geklärt ist, habe ich mir folgendes überlegt.

Ich baue eine V30 aus und erstetze diese durch die Beyma 12GA50.
Die Beyma deshalb weil die andere alternative, die Eminence Coaxiale schlechter sein soll. (Haben diverse Leute in anderen Foren gesagt, glaub ich jetzt mal)

Jetzt hat die V30 leider 16 Ohm, die Beyma hat 8 Ohm.

Wenn ich mir jetzt einen Transistorenvertärker besorge und an jedem Kanal eine Box hänge, gibt es wegen der unterschiedlichen Impendanzen Probleme ?

Oder ist es, wenn ich es richtig verstanden habe, so das bei der 16 Ohm Box weniger Leitung an kommt, aber kein Schaden entsteht. Ich darf halt nix unter 4 Ohm anschließen. Das mag der Transistor nicht.

So habe ich zwar immer noch die färbende V30 in dem Konstrukt, kann diese aber in der Lautstärke anpassen.

Hintergrund ist, daß ich gehört habe die Beyma hat nicht ganz den Bums. Den wollte ich mir von der V30 holen und da die nur bis ca. 5 Khz geht, könnte den Rest die Beyma übernehmen.

Und wenn das ganze tatsächlich scheiße klingt, kann ich mir immer noch ne 2te Beyma holen und reinbauen und sollte dann ganz safe sein.

Was sagt Ihr dazu ? Besser so ?

Danke,

Marcus ...

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.955
  • 2T or not 2T
Re: 2x12 V30 mit Hochtöner bestücken
« Antwort #8 am: 3.10.2013 19:26 »
Ich baue eine V30 aus und erstetze diese durch die Beyma 12GA50.
Die Beyma deshalb weil die andere alternative, die Eminence Coaxiale schlechter sein soll. (Haben diverse Leute in anderen Foren gesagt, glaub ich jetzt mal)

und was soll daran genau schlechter sein ?

Das was Du da vorhast kann funktionieren muss aber nicht. Die Tendenz zu "muss aber nicht" würde ich als deutlich stärker ansehen; zumal Du von dem was Du machen willst auch keine Ahnung hast, aber wirklich kein !
Hole Dir ein oder zwei fertige PA Boxen und gut ist. Das schon Dein Geldbeutel und die Nerven.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.527
Re: 2x12 V30 mit Hochtöner bestücken
« Antwort #9 am: 4.10.2013 23:28 »
Hi Marcus,

das was Du vorhast, wird nicht funktionieren. Die Impedanz ist ein Problem und das andere ist die viel zu unterschiedliche Charakteristik der Lautsprecher. Davon abgesehen hat der V30 auch nicht den Bums.

Du solltest Dich ein für alle mal davon verabschieden, die V30 mit irgendetwas anderem kombinieren zu wollen, um einen FRFR zu bekommen. Das funktioniert nicht!

Und wer sagt, dass Eminence Coaxe schlechter als Beyma sein sollen, der hat die Emi Coaxe entweder noch nicht gehört oder falsch eingesetzt oder arbeitet bei oder für Beyma.

Ich habe selbst seit kurzem den Emi Beta12CX mit einem draufgeschraubten 1001 Hochtontreiber hintendrauf, das ganze getrennt durch eine PXB2 2K5CX Weiche, die ist von Emi genau für diese Coaxe konstruiert.  Das klingt nach ersten verschiedenen Versuchen und Einbauten schon derartig gut, dass ich ihn (in einem sehr gut abgestimmen Gehäuse) sogar als Studiomonitor einsetzen würde. Und alle anderen Floor-Monitore (auch sehr teure und bekannte, angesagte Namen), die ich kenne, klingen keinesfalls besser.

Diese Kombi ist ganz genau das, was ich als FRFR für Modeller und Konsorten empfehlen würde. Ich könnte fast wetten, dass z.B. in der Matrix-Box fast genau das Gleiche werkelt. 

Ich hatte ihn mir eigentlich nur als Versuchskarnikel für Bassboxen zugelegt ... aber die Möglichkeiten sind derartig vielfältig ... momentan steht als nächstes der Einbau in einen großen Floor-Monitor an, damit kann man dann alles abdecken ... Bass (mit Unterstützung unten rum) FRFR (Gitarre-Modelling), Drumfill ... und auch Gesang usw. ... nicht zu vergessen Kontrabass und Akustikgitarre, dafür ist das Teil besonders gut geeignet. Selbst mit HiFi klingt das Ding erstklassig ... und ganz nebenbei ... der Schalldruck ist enorm, das ist schweinelaut und stets sauber!

Und wenn man jetzt noch den Preis für den Emi-Coax, den passenden Hochtontrieber und die Frequenzweiche anschaut, dann ist das zwar nicht gerade ein Schnäppchen, aber bei Weitem noch günstiger als alle sogenannten Edel-Coaxe, die auch nicht viel besser klingen werden und ggf. schwierigere Einbau- und Betriebs-Parameter haben als die Emis, welche da nämlich sehr gutmütig sind.   

Gruß
Häbbe

« Letzte Änderung: 4.10.2013 23:32 von haebbe58 »

*

Offline Tube_S_Cream

  • YaBB God
  • *****
  • 904
Re: 2x12 V30 mit Hochtöner bestücken
« Antwort #10 am: 9.10.2013 15:22 »
Also... bei einem Kemper würde ich über einen Aktivmonitor gehen . Entweder direkt in die Box oder aber noch besser- Kemper -> PA -> Monitor-Output. Dann hast du nicht nur deinen Gitarrensound sondern  auch das Monitoring zu Füßen liegen.
Damit ea als Amp-Setup auf der Bühne dir selbst Spaßß macht, nimm 2x 12/2-Monitorboxen und fahr ein Stereo-Setup. Der Kemper kann das ja. Ordentliche db_Technlogie oder RCF-Boxen oder noch besser ne aktive Electro-Voice-Box und die Sonne geht auf!

Schon mal über InEars nachgedacht? Das geht mit dem Kemper ja auch perfekt.

Wenn man sich selber seine Profiles erstellt, kann man aber auch das Signal des gewünschten Amps vor der Box per geeigneter DI abgreifen und so ein Signal profilieren, wie es vor dem Speaker ankommt.
Dann muss in diesem Falle dann eine richtige Gitarrenbox ohne Tweeter oder so dahinter. Das schränkt die Möglichkeiten des Systems natürlich wieder arg ein.

*

Offline Gorescore

  • Newbie
  • *
  • 4
Re: 2x12 V30 mit Hochtöner bestücken
« Antwort #11 am: 14.10.2013 21:13 »
Ist ja auch ne Geldfrage. Mal eben 2 Boxen kaufen die dann noch gut sind, ist man mal eben 1500-2000€ los. Und das geht im mom nicht.

Ok, hab mich noch mal genauer umgehört und revidiere meine Angabe, die Eminence scheinen echt gut zu sein.

Jetzt hab ich ja noch das 2x12er V30 Chassis.

Die neue Idee wäre jetzt so :

Beide V30 raus. Das 2x12er Chassis nehmen und 2 Eminence Beta-12CX mit passendem Tweeter rein.
Die genannte Frequenzweiche bekomme ich leider nirgends in Deutschland.
Hab ne passive Monacor gefunden, die trennt bei 3000 Hz. ist die als alternative Ok ?

Ich hab noch 2 Beam Blocker an den V30 dran, soll ich die auch verbauen oder weglassen ? Vielleicht hat da einer Erfahrungswerte ?

Als Verstärker die in Frage kommen hab ich in der näheren Auswahl einen, der an 8 Ohm 2x200 Watt bringt oder einen der an 8 Ohm 2x350 W bringt (die Eminence haben ja 8 Ohm).
Die 12 Zoll Eminence gehen ja bis 250 W, die Tweeter 80 W RMS.
Welchen sollte ich da nehmen ?

Soll hat schon fürn Proberaum und kleine Gigs ausreichen. Soll mir aber auch nicht die Boxen oder den Verstärker zerstören :-)

Danke, Marcus ...

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.527
Re: 2x12 V30 mit Hochtöner bestücken
« Antwort #12 am: 14.10.2013 22:03 »
Hi,

also, Du willst Dich wohl nicht damit abfinden ... dass die Box eine Gitrarrenbox ist und für Gitarrenspeaker ausgelegt ist, alles andere wird nicht gut klingen.

Aber wenn Du Enttäuschungen verkraften kannst, dann zahl ruhig Dein  Lehrgeld ... und zwar etwa so:

wenn die 212er Box geschlossen ist, könnte es klappen, wenn sie hinten offen ist, dann vergiß es!... und stereo klingen wird es kaum, dazu sind die dann zu nah beieinander.

Eigentlich sollte das Gehäuse luftdicht sein oder es sollte ein nach den Thiele-Small-Parametern des Speakers abgestimmtesBassreflexgehöuse sein (letzteres kannst Du mit Deiner 212 vergessen)-

Aber grundsätzlich würde ich die Box nicht dafür nehmen, das ist auch nur ein fauler Kompromis. Die ist für die V30 gebaut und nicht für PA-Speaker.

2 einzelne wären besser und dann kann man was passendes machen oder auswählen.

Die Weiche und die Speaker kann jeder Händler bei Adam Hall bestellen ... Du kannst auch mal Dirk hier fragen. Wenn Du nett fragst, macht er es besimmt und besetllt sie Dir.

Als Verstärker passen solche, die die Power auch dick und glaubwürdig rüberbringen .., also auch hier sind billige Kompromisse nachher umso frustrierender. Kauf dafür was solides Bewährtes  mit 2x 250 Watt an 8 Ohm und lass dich nicht von günstigen Preisen verlocken. Der Schzuss geht später nach inten lso und dann brauchst Du umso mehr Geld, weil Du 2x kaufen mußt.

Der Hochtäner ist bei der Sache über Spannungsteiler gedämpft und behommt eh nur die hohen Töne, daher kann er über die Weiche gut und gerne mindestens 300 Watt vertragen. Dazu sind auf der Weiche auch noch 2 Soffitten (Birnchen) als Schutz f+r den Hochtöner drin ... die leiten jede zu Hohe Spannung in Licht und Wärme ab.

Eine andere als die empfohlene Weiche würde ich nicht nehmen. Genau die ist für die Koac-Chassis entwickelt und angepaßt, sie macht nämlich in den Mitten eine schöne Senke durch einen asymmetrischen verlauf an der Trennfrequenz. Nimmst Du eine normale Weiche, werden die Mitten extrem überhöht und Du hast einen Kacksound wie aus dem Eimer.

Alles in allem sind bei Deinen Vorschlägen viel zu viel faule Kompromisse drin, als dass das im Endeffekt gut klingen kann. Ich kann Dir nur raten: Lass das alles sein, Du bist damit überfordert (finanziell und technisch, dir fehlt das Knowhow, die Grundlagen und die Bereitschaft, für guten Sound etwas mehr Geld auszugeben.) und befolge den Rat von Tube_S_CReam und kauf dir 2 einigermassen günstige Aktivmonitore ... damit machst Du garantiert am allerwenigsten falsch!

Das war nun mein letzter gutgemeinter Rat in dieser Sache.

Falls andere hier noch antworten wollen ... sehr gerne ... ich klinke mich nun aus dem Thema endgültig aus, da ich den Eindruck habe, dass Du das ohnehin nicht einsiehst und am Ende doch nicht glaubst, was wir hier schreiben. Andere Foren sind für Dich evtl. kompetenter, da sie mehr Deinem Wunschdenken entsprechen. Ob dabei allerdings etwas Vernünftiges rauskommt, glaube ich wiederum nicht.

Tschüsss
Häbbe. 

 

*

Offline Gorescore

  • Newbie
  • *
  • 4
Re: 2x12 V30 mit Hochtöner bestücken
« Antwort #13 am: 15.10.2013 12:42 »
@haebbe58

Ich finde es schade das du das so siehst und kann die Schärfe die hier im Thread auch schon vor ein paar Tagen war nun wirklich nicht verstehen.
Habe nun wirklich keinen angegriffen, habe immer wahrheitsgemäß meine Gedanken formuliert. Bin halt ein totaler Anfänger und wollte mich mal schlau machen.
Beratungsresistenz kann man mir wirklich nicht vorwerfen, ich habe nach jeder neuen Antwort aus der ich was mitnehmen konnte sofort versucht die Schlüsse zu ziehen und mein Konzept zu überarbeiten. Das dieses nicht immer richtig war, dafür entschuldige ich mich.

Mir war bis zu deinem letzten Posting z.B. nicht klar, das es AUCH am Gehäuse scheitern kann. Ich dachte es ginge immer nur um die V30.
Jetzt ist mir klar geworden, daß ich selbst mit den richtigen Boxen und der richtigen Weiche mit diesem Gehäuse keinen Blumentopf gewinnen kann.

Es ist nicht so, das ich kein Geld ausgeben will, ich bin aber nicht Faul und bastel auch gerne, aber ich wollte auch kein Geld und zwar tausende Euros mal eben aus dem Fenster schmeißen. Hab auch oft die Erfahrung gemacht, das etwas Schweiß und Eigeninitiative oft Geld spart gute Egebnisse bringt und dazu noch ne Menge spass macht.

Gut, ist in diesem Falle zum scheitern verurteilt, ist mir jetzt auch klar. Aber eben erst jetzt und vor 3 Tagen noch nicht.

Auch jetzt ist mir leider noch nicht 100% klar in welche Richtung die Reise geht.
Da es aber eine Lösung mit 2x 10" oder 12" Boxen geht und das kostet nun mal, muss ich mir was anderes überlegen.

Die hier schon vorgeschlagene Lösung von FRFR Aktivboxen wird es wohl jetzt auch werden.

Im moment habe ich 3 Boxen im Auge : Eine KPA-Solutions BlueAmps 212 FR-A oder zwei Yamaha DXR10 oder Yamaha DXR12 (bei den Yamaha ist die DXR10 in den Axe FX, Kemper Foren hoch in Kurs. Warum man nicht die 12" Variante nimmt ist mir noch ein Rätsel, aber vielleicht gibt es da einen Grund für, den muss ich noch herausfinden bevor ich mich entscheide.)

Ich danke trotzdem allen, die sich an dem Thread beteiligt haben. Hoffe keinem auf die Füße getreten zu haben.
Ich habe eine Menge gelernt.

Marcus.
« Letzte Änderung: 15.10.2013 12:44 von Gorescore »

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.527
Re: 2x12 V30 mit Hochtöner bestücken
« Antwort #14 am: 15.10.2013 15:26 »
Okay,

der Ton war wohl etwas barsch ... war nicht so gemeint .. nix für ungut. Jedoch in der Sache war es schon so gemeint ..   >:D

Die Richtung, die Du nun einschlägst, wird wohl besser für Dich sein und im Endeffekt Nerven und Geldbeutel schonen, glaub mir.  :topjob:

Viel Erfolg bei der Suche nach dem richtigen Zeug

Gruß
Häbbe