Hallo,
vielen Dank für die Antworten und Kommentare. Ich habe die verschiedenen Schaltpläne angeschaut. Es scheint ja unzählige Varianten zu geben (klassisch mit Tremolo, mit TMB, mit TMB und MV, zahlreiche vereinfachte Versionen mit nur noch einem Eingang usw.) - ist offensichtlich eine Plattform zum Austoben.
Ja, das macht Sinn mit der letzen Triode, die am meisten "belastet" wird und damit als erstes übersteuert.
Dass echte "Endstuffenzerre" nicht erstrebenswert ist, war mir so noch nicht bekannt. Das ist eine interessante Information. Ich habe das Buch von Blencowe, allerdings nur den Teil, der sich mit Preamps beschäftigt.
Ich wollte den Amp in der Frontansicht klassisch als TMB ohne MV gestalten. Als Modifikationen hatte ich an die schaltbare Möglichkeit der Kaskadenschaltung (Normal-"Kanal" geht nicht in den PI, sondern ans Gitter der ersten TMB-Röhre), ein PPIMV (Rückseite) und eine Auftrennung des Signalweges (preamp out/poweramp in) gedacht. Ich habe 18Watt.com durchgeschaut und verschiedene Sachen dazu gefunden.
Es wäre super, wenn Ihr mal drüber schaut und sagt: "so geht das gar nicht" oder besser noch "kannste so machen". Unsicher bin ich bei dem Netzwerk aus Kondensatoren und Widerständen, die die Kanäle zusammenführen und zur Signaltrennung (preamp out) führen.
Gruß
Lars