Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Madamp M15 Vorstufenumbau - ein Problem gibts noch

  • 24 Antworten
  • 8425 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Roggnrohl69

  • Full Member
  • ***
  • 66
Re: Madamp M15 Vorstufenumbau - ein Problem gibts noch
« Antwort #15 am: 11.10.2013 15:09 »
Noch einer

*

Offline Roggnrohl69

  • Full Member
  • ***
  • 66
Re: Madamp M15 Vorstufenumbau - ein Problem gibts noch
« Antwort #16 am: 11.10.2013 15:46 »
Also es pfeift jetzt nur noch wenn der Gain. Boost aktiviert ist. Dann allerdings auch egal wo das Gain Poti steht. Ohne Boost pfeift es erst wenn der amp fast voll aufgedreht ist aber das ist ja wohl normal :D

Wo kann ich meine Beiträge eigentlich editieren?

*

Offline Striker52

  • YaBB God
  • *****
  • 1.657
Re: Madamp M15 Vorstufenumbau - ein Problem gibts noch
« Antwort #17 am: 11.10.2013 19:12 »
Hi,
ist die Abschirmung des Signalkabels von der 2. Röhre zur zusätzlichen Röhre beidseitig angeschlossen? Die Abschirmung soll immer nur einseitig und zwar an der Seite der "Quelle" angeschlossen werden.
Was hast du denn verändert, dass sich jetzt dass Pfeifverhalten geändert hat?
Gruß Axel

*

Offline kugelblitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.724
  • be seeing you...
Re: Madamp M15 Vorstufenumbau - ein Problem gibts noch
« Antwort #18 am: 11.10.2013 19:23 »
Hallo,

ich gehe davon aus der Widerstandsigel auf der Fassung ganz links ist der Boost, BTW überarbeitenswürdig, die Leitungen zum Boost scheinen parallel zu den OT leitungen zu liegen, zumindest gehe ich davon aus die 3 blauen parallelen Leitungen gehören zum OT. Das könnte IMO ein Grund fürs Übersprechen sein. Ich kenne den M15 nicht, aber die Verkabelung um das Relais könnte auch mit ein Grund sein. Wie gesagt ich kenne den Schaltplan nicht, würde aber auf den Boost bzw des Verkabelung tippen.

HTH,
Sepp

*

Offline Roggnrohl69

  • Full Member
  • ***
  • 66
Re: Madamp M15 Vorstufenumbau - ein Problem gibts noch
« Antwort #19 am: 11.10.2013 23:39 »
Der Widerstandsigel ist die komplette V4 samt Bauteile die um die Stufen rumgebaut sind. Der Boost besteht ja eigentlich nur aus einem Widerstand gegen Masse geschaltet (siehe Schaltplan).

Habe wie weiter oben geschrieben, den 470p vor der 4. Gainstufe raus genommen.
Das geschirmte Kabel ist nur auf einer Seite auf Masse, leider aber auf der Zielseite. Das übersprechen ist ja nun weg (R10 kurzgeschlossen) aber das Pfeifen bei aktiviertem Boost ist halt da.

*

Offline kugelblitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.724
  • be seeing you...
Re: Madamp M15 Vorstufenumbau - ein Problem gibts noch
« Antwort #20 am: 12.10.2013 03:00 »
Sorry hätte die erste Seite auch lesen sollen ;) Das Groundingschema, Leitungsführung, wie auch der Drahtigel wäre aber IMO doch zu überarbeiten.

Wenn ich es richtig verstehe ist der Igel V4, die Leitungen parallel zu den vermutlich OT Leitungen sind B+ und Masse.

Zu Deinem Problem (Pfeifen bei aktivem Boost, obwohl Aktiv ist da schon recht weit hergeholt  :devil:): Du hast für mein Verständnis eine Antenne am Gitter der 2. GS (Boost R) bei aktivem Boost. Besser wäre es zb 100k und 470k in Serie zwischen Gitter und Masse, den 470k mit dem Relais bei inaktivem Boost kurzschliessen. Zusätzlich schadet ein Gridstopper vermutlich auch nicht. Persönlich würde ich nicht am Gitter herumschalten, aber wenn man die Antenne vermeidet und vielleicht einen kleinen Gridstopper verbaut müsste es wenigstens funktionieren.

Zusätzlich sollte dem Igel wenigstens ein paar Lötleisten als Stütze für die Bauteile spendieren werden.

Gruß,
Sepp


*

Offline Roggnrohl69

  • Full Member
  • ***
  • 66
Re: Madamp M15 Vorstufenumbau - ein Problem gibts noch
« Antwort #21 am: 12.10.2013 09:37 »
Alles richtig von dir erkannt! Die Sache mit der Antenne klingt natürlich einleuchtend.

Die Ausführung des Boost stammt so aus dem Schaltplan des Bogner. Welche anderen, eleganteren, Varianten für einen schaltbaren Gain Boost gäbe es denn noch? Kathoden C oder so?

Wenn alles mal fertig ist werde ich die Bauteile auch mal auf einen vernünftigen Platz bringen.

*

Offline loco

  • YaBB God
  • *****
  • 1.773
Re: Madamp M15 Vorstufenumbau - ein Problem gibts noch
« Antwort #22 am: 12.10.2013 10:46 »
hallo,

wenn sich an irgendeiner Stelle Bauteile, die an V2a-Gitter ("Antenne") angeschlossen sind
und Bauteile die an V4a-Anode ("Sender") angeschlossen sind zu nahe kommen ensteht ein kapazitive
Kopplung der Stufen. Es entsteht Oszillation.
 
Gruß --.- loco


*

Offline Roggnrohl69

  • Full Member
  • ***
  • 66
Re: Madamp M15 Vorstufenumbau - ein Problem gibts noch
« Antwort #23 am: 15.10.2013 20:27 »
Also ich werde das Tuning jetzt nich einmal neu aufbauen und dabei das Layout so gut es geht optimieren.

Habe noch eine Frage: wie bekomme ich mehr Höhen in den clean Kanal? Muss Tone immer voll aufdrehen weil es sonst zu dumpf ist. Habe schon ein wenig mit C3 und C4 experimentiert, allerdings ohne Erfolg.

Danke :)

*

Offline Striker52

  • YaBB God
  • *****
  • 1.657
Re: Madamp M15 Vorstufenumbau - ein Problem gibts noch
« Antwort #24 am: 16.10.2013 19:37 »
Hi,
dass diese Vorstufe zuwenig Höhen hat ist eher ungewöhnlich. Normalerweise wird nach Möglichkeiten gefragt, die Höhen zu reduzieren. Ich empfehle dir, das Teil nochmal sauber aufzubauen, und wenn du dann noch Änderungswünsche hast, kann man von einer vernüftigen Basis aus die Schaltung in die entsprechende Richtung modifizieren.
Gruß Axel