Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Empfehlung für 212er Bestückung

  • 8 Antworten
  • 3285 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline jens

  • Newbie
  • *
  • 2
Empfehlung für 212er Bestückung
« am: 18.10.2013 09:40 »
Hallo,

nach lange Stunden des brütens über den TT Speaker-Produktseiten hab ich mich nun doch mal hier angemeldet, weil ich das Gefühl habe leicht überfordert zu sein.

Mir steht eine Marshall Vintage Modern ins Haus (100 Watt) und würde mir gern eine British oder Rex 212er von TT bauen lassen. Marshall "empfiehlt" ja für den VM die passende 4x12er mit den G12C25 Celestion, weclhen es wohl "lose" gar nicht zu kaufen gibt? Ne 412er schließ ich für mich allerdings aus.

Wir spielen Rock/Pop/Blues. D.h. von Clean bis Crunch. Kein Highgain oder tiefgestimmte Metallriffbretter..... Hauptgitarren sind Tele und Les Paul.
Wichtig wären mir keine überzeichneten Höhen, sonst darf's gern schmatzen :-)

Gibt es hier evtl. auch im Budgetbereich bis 100 Euro Speaker, die ihr empfehlen könnt. Evtl. auch ne Art Allrounder?!

Bei nem 100 Watt - Top sollte ich mindestens 2x 75 Watt nehmen?! Oder wären 2x50 Watt auch noch vertretbar?

Ich hab bisher fast nur Combos gespielt und mein altes Top lediglich über ne uralte 212er Echolette Box..... Bin also wie gesagt wirklich Frischling, wenn es darum geht, sich mit Boxen/Speakern auseinander zu setzen.

Danke schon ma für Eure Unterstützung!

Lieben Gruß,
Jens



*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.527
Re: Empfehlung für 212er Bestückung
« Antwort #1 am: 18.10.2013 10:40 »
Hi,

Allrounder für Marshall ....?  Das schreit förmlich nach dem Emi MOD12

Gruß
Häbbe

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re: Empfehlung für 212er Bestückung
« Antwort #2 am: 18.10.2013 12:49 »
Moin,

Ich bin jetzt kein Experte für echte Marshalls; mein dreikanaliger Amp ist in den Kanälen 2 & 3 aber heftigst Marshall-basiert, und ich nutze eine Rex Vertical 212 mit Emi V12. Für meine Begriffe ein sehr guter Allrounder, ich spiele damit in einer Coverband zwischen Blues-Rock, Soul, Funk und Pop, und die Box macht sowohl für Cleane als auch verzerrte Sounds eine gute Figur (ein - zugegebenermaßen relativ schlechtes - Live-Soundsample findet sich im Thread zu meinem Amp. Bei Gelegenheit lade ich mal aktuelle Samples ausm Studio hoch). Der V12 ist außerdem sehr belastbar (zwei V12 bringen es auf 240 W Belastbarkeit) und mit 69 Euronen gar nicht mal so teuer.

Gruß, Nils
« Letzte Änderung: 18.10.2013 12:51 von Nils H. »

*

Offline feierpaula

  • Full Member
  • ***
  • 83
Re: Empfehlung für 212er Bestückung
« Antwort #3 am: 19.10.2013 23:02 »
Servus, der Lautsprecher den du beschreibst ist der EMI MOD 12, hab ihn selbst in einer REX 2x12
in Verbindung mit einem Marshall. Spiele  Tele, LesPaul PRS ( Schraubhals), Rock , Folk, Schlager
Metal- Und der LS macht Allles womit er gefüttert wird. Ließ mal die anderen Reviews hir im Forum
eine sehr gute ist in der Rubrik angetestet zu finden.

LG Eberhard







*

Offline jens

  • Newbie
  • *
  • 2
Re: Empfehlung für 212er Bestückung
« Antwort #4 am: 21.10.2013 08:33 »
Vielen Dank für Eure Rückmeldungen! Den Testbericht zum MOD 12 habe ich gelesen.
Werd' mich jetzt wohl zwischen diesem und dem V12 entscheiden.....

Danke nochmal  :topjob:

jens

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.527
Re: Empfehlung für 212er Bestückung
« Antwort #5 am: 21.10.2013 12:17 »
Servus, der Lautsprecher den du beschreibst ist der EMI MOD 12

Hi, aber er schreibt doch ausdrücklich V12, woher willst Du denn dann wissen, dass er den MOD 12 drin hat, kennst Du seine Box?

Gruß
Häbbe

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re: Empfehlung für 212er Bestückung
« Antwort #6 am: 21.10.2013 12:54 »
Hi, aber er schreibt doch ausdrücklich V12, woher willst Du denn dann wissen, dass er den MOD 12 drin hat, kennst Du seine Box?

Gruß
Häbbe

Ich glaube, das bezog sich auf den Originalbeitrag....

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.657
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re: Empfehlung für 212er Bestückung
« Antwort #7 am: 21.10.2013 13:05 »
Mahlzeit,

der G12C25 ist ein an den Greenback angelehnter Speaker und ich hab selber einen Vintage Modern der allerdings an der passenden 425A Box hängt. Der VM ist sehr empfindlich wenns um die Speaker geht, ich hab mein Top schon an einer Greenback Box, einer mit Tayden True Brits bestückten sowie an einer V30 betrieben und die 425 passt(e) immer noch am besten zum VM, gefolgt von der Tayden, an einer V30 klingt er IMHO schrecklich. Aus dem Bauch heraus würde ich deswegen (wenn der originale G12C25) nicht greifbar ist zu einem Greenback-ähnlichen Speaker greifen, aufgrund der Tatsache dass Du die 100W Version hast läge meine Empfehlung deswegen beim WGS Invader, einem in Sachen Classic Rock, Souther Rock, Bluesrock einfach sehr gut passendem und klingendem Speaker...

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.527
Re: Empfehlung für 212er Bestückung
« Antwort #8 am: 21.10.2013 15:13 »
Ich glaube, das bezog sich auf den Originalbeitrag....

Echt? Aber dort "beschreibt" doch keiner einen Lautsprecher sondern sucht einen ....

Gruß
Häbbe