Hallo beisammen,
ich bin neu hier und bin mir der Gefahren des Elektrik-Tricks bewusst… vor vielen Jahren habe ich eine Ausbildung zum Elektroniker absolviert - aber von Röhrentechnik habe ich keine Ahnung ;-)
Da ich aber ein neugieriger Mensch bin, der nebenbei etwas Gitarre spielt und ein paar Röhren-Amps sein Eigen nennt, möchte ich mich etwas in die Materie einarbeiten - soviel vorweg.
Um was also geht es:
Ein Freund von mir hat mir seinen defekten Röhrenamp gebracht und ich darf mich nun daran versuchen… D.h. ich sammle Erfahrung und er bekommt mit etwas Glück seinen Amp zurück, mit noch mehr Glück sogar repariert.
Meine ersten Messungen haben ergeben, dass der Netztrafo dem Hitzetod erlegen ist. Ich habe testweise alle Sekundärwicklungen abgeklemmt und gemessen was passiert … das Ding zieht Strom ohne Ende und mein Trenn-/Stelltrafo geht in die Knie (bei 100V sind es bereits ca. 5A)
Nun bin ich auf der Suche nach einem Ersatztrafo - aber woher nehmen (und noch viel wichtiger welchen) ?
Es handelt sich hierbei um einen etwas verbastelten 80er Jahre Amp made in japan, so einer wie dieser hier:
http://www.auctiva.com/hostedimages/showimage.aspx?gid=247315&image=668671935&images=668671935,668671844,668671872,668671892,668671915,668671955,668671976&formats=0,0,0,0,0,0,0&format=0Meine Fragen:
Welche Infos soll ich aus der Kiste herausmessen um herauszubekommen welcher Trafo da passt ?
Wenn ich das mit meinen bescheidenen Kenntnissen richtig mitgeschnitten habe, brauche ich einen Trafo der mir
- Heizung für die 4x ECC83 macht (5V ?)
- Heizung für die 2x 6L6 (6,3V ?)
… das sind auf dem Trafobild die gelben und dunkeklblauen Paare) #
Was in dieser Ecke die Masseleitung macht ist mir übriges auch nicht ganz klar.
Dann muss der Trafo irgendwas für Bias und die "Hochspannung" erzeugen. Das sind auf dem Bild die zwei roten, die violette und die schwarze Masseleitung.
Any ideas ?
Hinter den Gleichrichterdioden hängt ein Becherelko mit 100uF/500V, - klar soweit.
Was ich noch nicht so ganz verstehe ist der zweite 4 polige 33uF Becher-Elko mit draufgepflanzten Widerlingen. Der hängt irgendwie im Zweig Richtung Vorstufe. Das ist so ein Teil auf dem steht 33uF 500V x3 - wie ist das Teil denn verschaltet ? Sind das 3 Elkos in einem Gehäuse ?
Ich bin für jeden Tipp mehr als dankbar.
Schönes Wochenende noch.
Hier ein Photo des Trafos:
Hier meine ersten Versuche, die Schaltung zu ergründen:
HIer noch ein Bildchen des Innenlebens: