Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

TT Molly

• 105 Antworten
  • 39681 Aufrufe

*

Offline kugelblitz

• YaBB God
  • 1.724
  • be seeing you...
Re: TT Molly
« Antwort #75 am: 5.12.2013 10:55 »
Hallo Kristof,

hab mir nur den Schaltplan ohne Netzteil angesehen, einen Teil Deiner Änderungen kannst Du einfach so testen zB die änderungen nach dem PI. Bezueglich der Schalter: Crossline Master schaltbar und Spannungsteiler davor schaltbar sind IMO zuviele Schalter für kleine Änderungen, das Crossline MV und den Spannungsteiler nach den PI kannst Du einfach durch ein LarMar PPIMV ersetzen. Damit hättest Du eigentlich fast alle features Deiner Schaltung nach dem PI ohne Schalter abgebildet. einzig die änderung der Last für den PI (100k -> 220k Schalter) verlierst Du. Ob sie nötig ist kann man einfach so testen ohne viele schalter zu verplanen.

IMO sind die beiden TS unnötig, und bedämpfen das Signal nur zusätzlich. Ich würde hier die mir liebste Schaltung durch probieren heraussuchen und diese verbauen, möglicherweise vielleicht mit Bypass. Aber auf jdeden Fall solltest Du einen KoppelC zwischen EF86 und Schalter verbauen, denn in Deinem Plan hast Du Hochspannung DC am Schalter. Ist er dafür ausgelegt?

Zusätzlich würde ich den Schalter am Eingang weglassen, aber vielleicht brauchst Du den Low Input?

In Deiner Marshallesquen Variante des Tonestacks würde ich auch ein Volume/Gain Poti einplanen.

Ich glaube ehrlich Du wirst selbst wenn Du alle Deine Umschalterei verbaust wirst Du im Endeffekt nur einen oder 2 Sounds spielen und die würde ich verbauen. Bei Amps wie der Molly kommt der Ton IMO noch viel mehr aus den Fingern als bei komplexeren Amps...

Viel Erfolg,
Sepp

*

Offline widget

• Sr. Member
  • 155
« Antwort #76 am: 5.12.2013 11:01 »
Was ich gerade sehe.... im Datenblatt des von Dir verlinkten Schalters ist auch ein 6pol 2-fach erwähnt. Das wäre die Modellnr. SR2511F-0602, die gibt es aber leider nicht im Shop.

*

Offline Holzdruide

• YaBB God
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
« Antwort #77 am: 5.12.2013 11:16 »
Hallo

Da habe ich Dich missverstanden, Sorry.

Drehschalter mit 6 Ebenen oder auch mehr gab es früher, vielleicht findet sich wo einer bei einem Restpostenhändler,
bzw. auch Druckschalter, die gibt es auch mit mehreren Ebenen, oder Relais.

Gruß Franz

*

Offline sev

• YaBB God
  • 853
  • Most of life´s problems can be fixed by a chainsaw
« Antwort #78 am: 5.12.2013 11:20 »
Hi Kristof,
die LED´s sind einfach von unten in die Löcher der Sockel gesteckt und mit Silikon gesichert, in Serie geschaltet und mit Konstantstromregelung über die geichgerichtete Heizspannung versorgt.
Grüße
Sev
"If there's more than one way to do a job, and one of those ways will result in disaster, then somebody will do it that way."
--Edward Murphy

*

Offline widget

• Sr. Member
  • 155
« Antwort #79 am: 5.12.2013 11:24 »
Hallo Sepp

Danke fürs Feedback :)

Ja, der fehlende Koppelkondensator wäre mir garnicht aufgefallen (ist auch nicht ;)), danke.

Bezüglich dem Larmar... war auch mein Gedanke vor einer Woche. Aber hier hat Dirk recht. Es geht mir um etwas rockigeren Sound und mit der Vorstufenschaltung wirds IMHO schwierig, wenn es einfach sein soll, hier kann ich nur an der Endstufenzerrung ansetzen und diese höher ausfahren. Mit dem Larmar geht das aber leider nicht, der macht, wenn es um Zerrung geht, nur Sinn, wenn das Signal davor schon verzerrt ist, wenn wir hier von niedriger Lautstärke reden. Dabei sprechen wir auch nur vom "rockigen" Kanal, die AC30 Stellung würde ich gerne beibehalten wie sie ist, also dort keinen Master oder Larmar haben.

Die Tonestacks... genau die hätte ich gerne, die machen ja viel aus in einem Verstärker finde ich, vor allem wenn es um angecrunchten Sound geht ;). Und den AC30 Tonestack wollte ich gerne erweitern, da wir hier festgestellt haben, dass die Molly anspruchsvoll ist was Boxen angeht. Sprich, eine Box die schlecht abgestimmt ist wird direkt von der Molly enttarnt und es tönt nicht gut. Mit Open-Backs geht es wunderbar, mit vollem runden Bass, mit geschlossenen und Bassreflex nur wenn sie richtig abgestimmt sind. Daher die erweiterte Auswahl :) Ob 6 Stufen nötig sind mag ich zu bezweifeln, zwei (0,022 und 0,0047) wären schon ausreichend denke ich, notfalls noch ein 0,0005 oder so, würde, denke ich auch schon reichen.

Zum Eingang.... Low, High. Das ewige Thema :). Ich habe aktuell nur passive gitarren, da ist prinzipiell der Low besser für geeignet, vor allem für den Clean-Sound, aber eigentlich habe ich mir die Frage auch schon gestellt... vielleicht lass ich den wirklich weg.

Danke nochmals für Dein Feedback.

Kristof

*

Offline widget

• Sr. Member
  • 155
« Antwort #80 am: 5.12.2013 11:27 »
Hallo Franz

Kein Problem. Der Plan an sich ist etwas wirr geraten (Platzmangel), und die ganzen Schalter... ist ein wenig doof, dass der eine Schalter der alles schaltet auf dem 2. Plan abgebildet ist. War mein erster Plan so far... :)

Schönen Gruss

Kristof

*

Offline widget

• Sr. Member
  • 155
« Antwort #81 am: 5.12.2013 11:31 »
Hallo Sev.

Verstehe, danke. Das ist dann genauso wie es Samsung heute bei den Home-Cinema-Verstärkern macht: http://www.areadvd.de/images/2013/09/Samsung-HT-F6550W-Player-Roehren.jpg dort gibt es auch eine orangene LED im Sockel :)

Schönen Gruss

Kristof

*

Offline kugelblitz

• YaBB God
  • 1.724
  • be seeing you...
« Antwort #82 am: 5.12.2013 11:55 »
Bezüglich dem Larmar... war auch mein Gedanke vor einer Woche. Aber hier hat Dirk recht. Es geht mir um etwas rockigeren Sound und mit der Vorstufenschaltung wirds IMHO schwierig, wenn es einfach sein soll, hier kann ich nur an der Endstufenzerrung ansetzen und diese höher ausfahren. Mit dem Larmar geht das aber leider nicht, der macht, wenn es um Zerrung geht, nur Sinn, wenn das Signal davor schon verzerrt ist, wenn wir hier von niedriger Lautstärke reden.

Das glaub ich nicht Tim.

SCNR

Oder ich verstehe dich irgendwie falsch, Du willst 2 unterschiedliche Spannungsteiler verbauen (in Deiner Variante auch unterschiedliche Last für den PI) und alle PPIMV ausgenommen des Crossline liefern Dir unendlich viele Spannungsteiler ;) Also drehst Du nicht voll auf kannst Du das original Verhalten einstellen, drehst Du etwas weiter auf wird die Endstufe sicher irgendwann überfahren (so das Signal überhaupt ausreicht, dank der Tonestacks) gleich wie in Deinem schaltbaren Fall. Oder anders gesagt auch in Deinem Fall wirst Du wirklich leise die Endstufe nie zum Zerren bringen, ausgenommen Du würdest die Betriebsspannung der Endröhre reduzieren.

Dabei sprechen wir auch nur vom "rockigen" Kanal, die AC30 Stellung würde ich gerne beibehalten wie sie ist, also dort keinen Master oder Larmar haben.

Also eine fixen Spannungsteiler, statt eines variablen. Mit LarMar statt des Crosslines und ohne LowInput bräuchtest Du nur mehr 2 Schaltebenen und würdest Du die EF86 Beschaltung und KoppelCs bzw Brightcaps tweaken und damit das Signal sicher weniger bedämpfen als mit TS bräuchtest Du vermutlich keinen Schalter mehr. just my 2c

Aber nachdem Du den fehlenden KoppelC siehst, ist der Rest nur Geschmacksfrage darum viel Erfolg,
Sepp

*

Offline widget

• Sr. Member
  • 155
« Antwort #83 am: 5.12.2013 13:20 »
Das glaub ich nicht Tim.

Könntest Du mir das erklären. Das worauf Du Dich beziehst ist mein aktueller Wissensstand, fehlt mir da etwas?

Oder ich verstehe dich irgendwie falsch, Du willst 2 unterschiedliche Spannungsteiler verbauen (in Deiner Variante auch unterschiedliche Last für den PI) und alle PPIMV ausgenommen des Crossline liefern Dir unendlich viele Spannungsteiler ;) Also drehst Du nicht voll auf kannst Du das original Verhalten einstellen, drehst Du etwas weiter auf wird die Endstufe sicher irgendwann überfahren gleich wie in Deinem schaltbaren Fall.

Doch, doch, genauso meine ich das. Quasi ein schalter zwischen Clean und überfahrene Endstufe ;). Die Erfahrung stammt von Dirk (siehe weiter oben) aus der Entwicklung der Schaltung. Da der Dirk die Schaltung entworfen hat und die entsprechende Erfahrung damit gesammelt hat vertraue ich natürlich darauf dass es stimmt vom Verhalten her. Die erhöhte Belastung ist natürlich klar.

(so das Signal überhaupt ausreicht, dank der Tonestacks)

Das ist natürlich eine sehr gute Frage... Der Marshall ist noch relativ gutmütig, sprich verliert nicht soviel wie die anderen. Laut dem Duncan Tone Stack Calculator rund -5dB. Wäre die Frage, was es im Signalweg ausmacht. Müsste man evtl. durchrechnen ob der Spannungsteiler evtl. noch angepasst werden sollte/könnte.

Oder anders gesagt auch in Deinem Fall wirst Du wirklich leise die Endstufe nie zum Zerren bringen, ausgenommen Du würdest die Betriebsspannung der Endröhre reduzieren.

Oh, also ich finde ohne Anpassungen, bloss durch den Einsatz des Crossover Master statt dem Cut, wie ich es letzte Woche getestet habe klingt es schon deutlich verzerrt bei Zimmerlautstärke, die Verzerrung bleibt (lautsprecher mal ausgenommen) ziemlich konstant mit stiegender Lautstärke. Da es aber noch relativ wenig verzerrt wären wir wieder bei der Frage des Spannungsteilers... :) Als aktive Unterstützung für meinen Overdrive ist es aber Gold wert :) jetzt schon.

Also eine fixen Spannungsteiler, statt eines variablen. Mit LarMar statt des Crosslines und ohne LowInput bräuchtest Du nur mehr 2 Schaltebenen und würdest Du die EF86 Beschaltung und KoppelCs bzw Brightcaps tweaken und damit das Signal sicher weniger bedämpfen als mit TS bräuchtest Du vermutlich keinen Schalter mehr. just my 2c

Aber nachdem Du den fehlenden KoppelC siehst, ist der Rest nur Geschmacksfrage darum viel Erfolg

Auf den Low Input würde noch verzichten können ;). Aber das mit dem Schalter ist doch genau der Clou an der Geschichte. Damit kannst Du einfach per Fusschalter zwischen zwei komplett anderen Klängen (hier fällt mir kein besseres Wort ein, Klangreglern, im Weitesten Sinne "Kanälen") wählen und zwar bei gleicher Lautstärke. Das wichtigste daran ist, dass der AC30 Sound nicht angetastet wird.

Ich verstehe absolut Dein minimalistisches Konzept. Meine Idee geht da aber einen etwas anderen Weg. Und zwar (bis auf das kleine Tweaken) würde der Ursprungscharacter der Molly weitgehend unbeeinflusst bleiben, man könnte aber schnell mal den "Kanal" wächseln ohne die Lautstärke erhöhen zu müssen. Diese ganze Idee entstand kürzlich als ich mich mit den Grundlagen der Verstärker auseinandergesetzt habe... :) Ist eine Machbarkeits und Verständnisstudie :).

Ich sehe gerade noch, dass die beiden "Kanäle" dann unterschiedliche Lautstärken haben können, da unterschiedlich geregelt... hmmh

Danke nochmals für den Hinweis mit dem Kondensator.

Kristof

*

Offline widget

• Sr. Member
  • 155
« Antwort #84 am: 5.12.2013 15:59 »
So... bin nochmals der Frage nachgegangen mit der Verzerrung. Wie schon letzte Woche diskutiert habe ich gerade nur 2x 100k moxe hier rumliegen. Also habe ich kurzerhand diese genommen wie auf dem Foto ersichtlich.

Nicht meckern an der Stelle, das ist nur ein Provisorium zum testen ;)

Damit komme ich zwar auf einen anderen Spannungsteiler, wie vorgerechnet, aber der hats wirklich in sich. Clean (volume down, crossover master offen) ist nicht mehr mit diesem Spannungsteiler, aber es klingt sehr interessant, überdeutlich, deutlich zu viel Kontrast, aber irgendwie angenehm ;)

Aber wenn man den volume voll aufreisst ist es Rock pur. Und das ohne den Nachhall von den ganzen Bodentretern (die ich kenne ;)). Genial. Genauso will ich das haben. Vielleicht mach ich einfach die 100er zusätzlich schaltbar, also parallel zu den 220ern.

Damit ist die Aussage
Oder anders gesagt auch in Deinem Fall wirst Du wirklich leise die Endstufe nie zum Zerren bringen, ausgenommen Du würdest die Betriebsspannung der Endröhre reduzieren.
widerlegt. Volume auf, Crossover Master runter und wir haben eine super Zerrung in Zimmerlautstärke.

Die Frage wäre noch wie sich der Tonestack dann noch verhält, wie viel bleibt übrig vom Signal... wie soll der Spannungswandler danach aussehen.

Kristof

*

Offline widget

• Sr. Member
  • 155
« Antwort #85 am: 11.12.2013 21:37 »
Mal wieder eine rein theoretische Frage da ich mich immer noch in die Röhrentechnik einlese...

Ist es möglich, dass der Bass der Molly aus der Endstufe kommt? Die Trioden sollen den Bass unterstützen, die Pentoden vernachlässigen (mehr oder minder, aber vom Prinzip her). Der AC 30 hat Vier EL84 in der Endstufe, also 4 Pentoden.

Würde man die Doppeltriode gegen eine Pentode in der Endstufe der Molly tauschen, würde man da nicht noch näher an den AC30 Sound kommen?

Das erfordert einen grösseren Umbau, daher werde ich das mal ausnahmsweise nicht testen ;), mich würde aber eure Erfahrung und euer Wissen interessieren zu diesem Thema...

Danke und schönen Gruss

Kristof

*

Offline haebbe58

• YaBB God
  • 3.536
« Antwort #86 am: 12.12.2013 09:53 »
Hi,

dann bau doch am Besten gleich einen AC30 oder zumindest einen AC15. Dann hast Du, was Du willst.

Theorie hin oder her .... Was paßt Dir denn am Sound der Molly nicht?

Und glaubst Du. dass man den Unterschied groß hört, ob da eine Triode oder eine Pentode werkelt?

Und wenn überhaupt, dann müßtest Du ohnehin 2 Pentoden in PP einsetzen, um dem Ganzen näherzukommen (eine SE-Pentode klingt nämlich völlig anders und geht eher in die andere Richtung ...weiter weg vom AC-Sound, weil der PI fehlt, der ein wichtiger Soundbestandteil ist).... wie das mit LoWatt geht, steht hier
http://www.ampbooks.com/home/amp-technology/EF86-power-amp/

Davon abgesehen hat Rohrbruch-Franz so etwas in der Art ohnehin schon gemacht und darüber berichtet:

http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,17140.0.html

Gruß
Häbbe

*

Offline widget

• Sr. Member
  • 155
« Antwort #87 am: 12.12.2013 11:14 »
Hi,

dann bau doch am Besten gleich einen AC30 oder zumindest einen AC15. Dann hast Du, was Du willst.

Theorie hin oder her .... Was paßt Dir denn am Sound der Molly nicht?

Und glaubst Du. dass man den Unterschied groß hört, ob da eine Triode oder eine Pentode werkelt?

Und wenn überhaupt, dann müßtest Du ohnehin 2 Pentoden in PP einsetzen, um dem Ganzen näherzukommen (eine SE-Pentode klingt nämlich völlig anders und geht eher in die andere Richtung ...weiter weg vom AC-Sound, weil der PI fehlt, der ein wichtiger Soundbestandteil ist).... wie das mit LoWatt geht, steht hier

Davon abgesehen hat Rohrbruch-Franz so etwas in der Art ohnehin schon gemacht und darüber berichtet:

http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,17140.0.html

Gruß
Häbbe

Hallo Häbbe

Was mir am Sound der Molly nicht passt? Garnichts! (achtung: doppelte Verneinung, das heisst: es passt alles, ich find sie super :)) :topjob:

Was ich will ist nicht der AC30 oder AC15, sondern das Wissen wie Röhrenverstärker funktionieren. Um das zu verstehen, also mich in das Thema einzuarbeiten habe ich mir einfach die Molly als einen überschaubar aufgebauten Verstärker genommen. Genauso gut könnte ich auch jeden anderen nehmen, meine Wahl fiel jedoch auf die Molly.

Ich lese mir die Theorie an und die "Kleinigkeiten" teste ich dann direkt an der Molly. Es hat spass gemacht den Crossover Master zu testen aber auch die Auswirkungen der Änderung vom Ug um 75% nach oben.

Aktuell lese ich über die Auswirkungen der Kapazitäten in der Röhre, Speziell Cg/a und Ri. Und zwischen den einzelnen Röhrentypen. Und habe mich halt gefragt, ob man mit einer Pentode nicht näher an die bei der Entwicklung der Molly gesteckten Ziele (AC30 Sound) kommen würde.

Ich möchte nichts ändern an der Molly, ich möchte nur verstehen wie sie funktioniert und warum so und nicht anders. Wie aktuell mit der Endverstärkerröhre. Dank Deiner Antwort habe ich wieder etwas dazu gelernt, danke schön. Werde mir das Thema mal genauer ansehen (also SE und Mehrröhrenendverstärker).

Wenn ich frage, heisst das nicht, dass mir etwas nicht gefällt, sondern dass mir entweder der Praxisbezug fehlt, die Erfahrung oder ich die Theorie nicht verstanden habe... Mit der Molly bin ich mehr als Glücklich :)

Danke nochmals für die Links.

Kristof

*

Offline Holzdruide

• YaBB God
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
« Antwort #88 am: 12.12.2013 11:23 »
Hallo Kristof,

In der Galerie findest Du mein "Baby mit Pentoden" Lummerland mit 2 EF86 PP Endstufe.
die Endstufe habe ich von Ampbooks übernommen.

auf den hat mich auch der gute Haebbe gebracht.
wenn Du die Seite runterscrollst, unten gibt's den Link Benchtest, da gibt es die ganze Schaltung.

klingt vom feinsten, seit ich den habe verstauben alle anderen  ;D

Gruß Franz

*

Offline widget

• Sr. Member
  • 155
« Antwort #89 am: 13.12.2013 12:50 »
Hallo Franz

Danke für die Idee. Übrigens, sehr schick, Dein Gehäuse :)

Wenn ich das richtig verstehe (in Summe) klingen Pentoden, wenn es keine SE ist, immer besser als Trioden? Kann man das pauschalisieren?

Schönen Gruss

Kristof