Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

TT Molly

  • 105 Antworten
  • 39107 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline kugelblitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.724
  • be seeing you...
Re: TT Molly
« Antwort #60 am: 27.11.2013 00:44 »
Ist es wirklich so einfach, dass durch das Überbrücken des C9 aus dem Cut ein Master wird?

Ja, nennt sich Crossline Master.

EDIT: Im Grunde lebt das Crossline Master von der Phasenauslöschung der beiden Zweige zwischen PI und Endrohren.  Durch den C wird das ganze im Frequenzspektrum begrenzt und dann wird es zum Cut Regler...

Gruß,
Sepp
« Letzte Änderung: 27.11.2013 00:47 von kugelblitz »

*

Offline widget

  • Sr. Member
  • ****
  • 155
Re: TT Molly
« Antwort #61 am: 27.11.2013 16:58 »
Hallo Sepp

Danke für die Erklärung. Habe mich ein wenig eingelesen... so das wahre vom Ei soll das nicht sein, daher ist es empfehlenswert einen Schalter davor zu setzten, damit es abschaltbar ist... Ich frage mich gerade ob es eine gute Idee ist mit einem Schalter den Kondi zu überbrücken, damit hätte man die Wahl zwischen Master und Cut...

hmmmh..

Kristof

*

Offline kugelblitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.724
  • be seeing you...
Re: TT Molly
« Antwort #62 am: 27.11.2013 17:22 »
Ich würde auf den Schalter verzichten. Du wirst so nur eine Funktion nutzen, entweder das Master oder Cut. Ich ertappe mich selbst immer dabei zuviele Schalter einzubauen und im Endeffekt nutzt man nur eine Stellung. Bau ihn lieber mit der Funktion die Dir am besten passt.

@das Wahre vom Ei (bei uns ists meist das Gelbe aber naja... ;) ): Das kommt ganz darauf an was Du willst, vielleicht ist es gerade das richtige. Jeder Filter, Regler, Schalter was auch immer ist immer ein Kompromis aber wenn es sicher und für Dich richtig ist wird es IMO zum Gelben vom Ei.

Gruß,
Sepp

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.953
  • 2T or not 2T
Re: TT Molly
« Antwort #63 am: 27.11.2013 17:28 »
Habe mich ein wenig eingelesen... so das wahre vom Ei soll das nicht sein,

Erkläre mal das Ei etwas genauer und sag was Du Dir von der Änderung versprichst.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline widget

  • Sr. Member
  • ****
  • 155
Re: TT Molly
« Antwort #64 am: 27.11.2013 17:56 »
Hallo Ihr :)

Sepp, das ist so wenn man mitten im Satz umdenkt ;) Du hast da natürlich vollkommen Recht :) was das Ei angeht... aber auch mit den Schaltern.

Die Erwartung ist natürlich Schnee von gestern, ich teste ja lieber ;) siehe Foto. Habe mal den Kondi überbrückt temporär um das mal zu testen. Und ich muss sagen, ich bin begeistert  :topjob:

Volume voll aufgedreht, mit dem "Mater"-Cut runtergeregelt. Klingt an sich beim Solospiel etwas matschig... sobald man 2 Saiten anspielt wirds eher schlimmer, bei 3 Saiten besser. Beim Akkord-spiel ist es dafür schön crunchy :)

Was ich noch beobachtet hab ist, das Solo-spiel in Zusammenhang mit einem Chorus klingt sehr interessant, ich kann es irgendwie nicht in worte fassen. Es ist natürlich eine Mischung aus crunch und chorus im endeffekt, klingt aber irgendwie gut, da es nur ganz wenig cruncht beim solo-spiel.

Aber... Die stärken offenbaren sich mit einem vorgeschalteten Overdrive. Ich habe den Super Overdrive SD-1 von Boss mit dem GT-Mod von Monte Allumns und das ist es  :topjob: sowas von sauber (hehe im Sinne von Overdrive), konturiert, da verläuft nichts, jeder Ton wird einzeln präsentiert. Einfach genial.

Also alleine für sich: Matsch, in verbindung mit dem Overdrive: Genial.

Für mich steht 100% fest, es kommt noch ein Master in meine Molly. Ich werde die Lampe nach innen ins Gehäuse nehmen (Engl like) und das loch für den Ein-/Ausschalter des Masters verwenden. Dazu kommt noch ein 3. Poti für den Master.

Dirk, Du darfst Dich auf eine Bestellung gefasst machen in nächsten Tagen/Wochen ;)

Schönen Gruss

Kristof
« Letzte Änderung: 27.11.2013 18:15 von widget »

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.953
  • 2T or not 2T
Re: TT Molly
« Antwort #65 am: 27.11.2013 22:26 »
Hi,

leider wurde meine Frage übersehen aber ich deutet Deine Antwort so, dass Du mehr Endstufenübersteuerung willst.
Durch Änderung des  Spannungsteilers R20/R13 und R21/R14 kann man direkten Einfluss auf den Pegel nehmen. Wir mussten diesen Spannungsteiler einbauen, weil der Pegel für die ECC99 zu hoch war und diese viel zu früh übersteuerte. Derzeit ist ein 1:1 Verhältnis geben, also 50% Pegel werden reduziert. Ändert man das Verhältnis des Teilers z.B auf 1:2 dann wird es deutlich rockiger. Gefällt mir auch viel besser, hat aber nicht mehr viel mit AC30 zu tun.
Also Cut wieder in Betrieb nehmen und die Spannungsteiler anpassen könnte eine bessere Lösung sein.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline widget

  • Sr. Member
  • ****
  • 155
Re: TT Molly
« Antwort #66 am: 28.11.2013 00:39 »
Hi Dirk

Doch, doch ich habe es gesehen, dachte nur mit meinem Post auch Deine Frage beantworten zu können :(.

Ja, etwas Endstufenzerre, war heute in Experimentierlaune :)

Wollte gerade wieder losexperimentieren, aber ich habe nur 1x 220k widerstand, dafür 2x 100k. Das heisst wenn ich den 100er parallel schalte (zum experimentieren möchte ich nicht unbedingt löten) komme ich auf einen Gesamtwiderstand von beiden von 68.75 Ohm. Ganz grob gerundet würde ich damit auf 1:3 kommen. Wird das gut gehen, oder soll ich erst Widerstände besorgen?

Wenn ich den 100er parallel zum R20/21 klemme müsste ich damit mit den 68,75W auf einen Pegel von etwa 175% des aktuellen oder anders ausgedrückt der Pegel wird nur noch marginal um etwa 12,5% gesenkt. Stimmt meine Rechnung? Ist das vertretbar?

Den Spannungsteiler könnte man doch auch gleich dynamisch auslegen, also mit einem Stereo-poti, oder zumindest mit einem Schalter AC30/Rockig oder so ;)

Schönen Gruss

Kristof

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.953
  • 2T or not 2T
Re: TT Molly
« Antwort #67 am: 28.11.2013 10:15 »
Den Spannungsteiler könnte man doch auch gleich dynamisch auslegen, also mit einem Stereo-poti, oder zumindest mit einem Schalter AC30/Rockig oder so ;)

Ja, kann man auch mittels Stereo-Potis machen (das wäre dann wohl der berühmt-berüchtigte LAMAPPIMV-blah-blah).
Persönlich würde ich es in diesem Fall mittels dem Spannungsteiler fest "einstellen" oder Schalter. Die Idee mit dem Schalter gefällt mir !

Gruß, Dirk

Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline widget

  • Sr. Member
  • ****
  • 155
Re: TT Molly
« Antwort #68 am: 28.11.2013 15:05 »
uuuhhh... bring mich nicht auf Gedanken ;)

Platz gibt es genug im Gehäuse und hiermit: https://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p5414_Miyama-Kippschalter-MS500P--4-polig-EIN-EIN.html könnte man einiges schalten :)

Gruss Kristof

*

Offline widget

  • Sr. Member
  • ****
  • 155
Re: TT Molly
« Antwort #69 am: 5.12.2013 02:03 »
Tja, finde leider keinen 6-fach Schalter ;)

Habe noch ein wenig an der Idee geschraubt... und bin auf 6 Schalter gekommen. Daher kommen nur noch Relais in Frage. Hat auch den Vorteil, dass es mit einem Fussschalter geschaltet werden kann. Das ganze ist natürlich inspiriert vom Verstärker-Baukasten vom Prof. Zollner ;)

Folgende Idee:

Schalter 1: Beleuchtung. Ich wollte ja schon immer die Leuchte nach "innen" nehmen und das innere des Verstärkers beleuchten wie bei den Engls. Die Idee ist, dass die Beleuchtung je nach Schalterstellung auch wechselt, von Orange auf Grün. Reichen da eigentlich 6 LED's für die Ausleuchtung?

Schalter 2: Der Crossover Master. Den würd ich doch noch einbauen wollen, damit beide Stufen (von Kanälen kann man hier ja nicht reden ;)) gleich laut eingestellt werden können. Es gäbe die Möglichkeit den Volume schalter nach den TMB's einzubauen, aber auf diese Weise wird die Endstufe ausgefahren auch bei leisen Tönen.

Schalter 3 und 4: Hier würde die Empfindlichkeit vor der Enstufe angepasst werden, wie zuvor besprochen.

Schalter 5 und 6: Umschaltung zwischen dem AC30 Tonestack und einem klassischen englischen TMB der zum rockigen Character besser passt.

Da ich hier an das Maximum der vorgebohrten Öffnungen im Gehäuse komme muss ich auf einen Eingang verzichten, die Empfindlichkeit würde per Schalter geschaltet werden, der kommt auf die Rückseite.

Auch den AC30 Tonestack würde ich etwas erweitern ;)

Dazu zwei Fragen: Was denkt ihr darüber und ist das so korrekt?

Die letzte Überlegung die ich noch habe ist, den Volume Poti doch noch an den TMB zu setzen und einen Minit-Attenuator auf der Rückseite zu setzen... mal schauen.

Schönen Gruss

Kristof

*

Offline Holzdruide

  • YaBB God
  • *****
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
Re: TT Molly
« Antwort #70 am: 5.12.2013 09:23 »
Hallo

Du findest keinen 6fach Schalter ?

schau mal hier  ;)  mir wäre der symphatischer als 6 Relais für einen Klangregler.

https://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p3701_Alpha-Stufendrehschalter--2-polig---6-Positionen.html

Gruß Franz

*

Offline widget

  • Sr. Member
  • ****
  • 155
Re: TT Molly
« Antwort #71 am: 5.12.2013 09:32 »
Hi Franz

Danke für den Tip. Aber das ist nicht ganz das, was ich meinte... also für den AC30 Tonestack ist genau dieser Angedacht (2pol, 6-fach). Aber für die Klangumschaltung braucht es einen 6pol. 2fach Schalter.... und davon konnte ich nirgendwo einen finden.

Teile aber Deine Meinung, dass das einfacher wäre :)

Schönen Gruss

Kristof

*

Offline sev

  • YaBB God
  • *****
  • 853
  • Most of life´s problems can be fixed by a chainsaw
Re: TT Molly
« Antwort #72 am: 5.12.2013 09:46 »
Hi Kristof,
die Beleuchtung könntest du auch in die Sockel einbauen, hab das bei meinem Lumex gemacht. Mit 2-farb LED´s gibt das sicher ne schöne Lightshow  ;D
Persönlich bin ich bei einfarbig rot geblieben, blau beleuchtet sah´s aus als wär den Röhren übel...
Grüße
Sev
P.S. Sorry für die miese Bildqualität, mein Handy is etwas betagter  ;)
"If there's more than one way to do a job, and one of those ways will result in disaster, then somebody will do it that way."
--Edward Murphy

*

Offline Holzdruide

  • YaBB God
  • *****
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
Re: TT Molly
« Antwort #73 am: 5.12.2013 10:09 »
Hallo Kristof

Der von mir verlinkte Schalter passt für den Zweck perfekt, wenn Du anderer Meinung bist dann zeichne bitte mal auf wie das mit einem 6 poligen Umschalter gehen sollte.

Gruß Franz

*

Offline widget

  • Sr. Member
  • ****
  • 155
Re: TT Molly
« Antwort #74 am: 5.12.2013 10:54 »
Hallo Ihrs :)

Sev, sitzen die LED's direkt hinter den Röhren oder drunter? Sieht echt gut aus :)

Franz, das ist ganz einfach. Ich möchte mit einem Schalter von AC30 auf Rockig schalten können. Das heisst mit einer der beiden Schalterstellungen werden 6 Schalter umgestellt. Bei dem Dargestellten Schalter hast du dafür 6 Schaltstellungen für 2 Schalter.

Ich versuche es nochmals. ich möchte mit einem Umschalten: die Farbe wechseln, den Master einschalten, den Tonestack wechseln und auch noch den Spannungsteiler vor der Endstufe schalten. Im Endeffekt kannst Du es dir vorstellen wie eine Kanalumschaltung zwischen 2 Kanälen wo im hintergrund 6 Schaltstellungen vorgenommen werden.

Mit dem Von dir verlinkten Schalter kann ich zwar auch das alles schalten, aber immer nur doppelt (2pol). Das heisst, entweder den Tonestack oder die Spannungsteiler vor der Endstufe, etc.

Zur Zeichnung... das ist doch genau so eingezeichnet in dem von mir verlinkten Schema, oder habe ich die Schemazeichnung falsch erstellt?
Schönen Gruss

Kristof
« Letzte Änderung: 5.12.2013 10:56 von widget »