Hallo,
ich bin neu hier im Forum, habe aber vorher schon viele nützliche Tipps hier gefunden. Ich würde gerne einen Röhrenverstärker bauen (war neulich bei einem Freund und der Klang begeisterte mich einfach). Ich bin Schüler einer Technischen Oberschule, Abschlussklasse Elektronik und Nachrichtentechnik und habe deshalb recht viel Erfahrung, was Transistorschaltungen, digitale und analoge Schaltungen, Microcontroller, Löten, Verwendung eines Oszis, Platinen ätzen, Hochspannung usw. angeht. Habe zum Thema Röhrentechnik auch schon einige Bücher gelesen.
Nun habe ich einige EL86 Röhren erhalten, die ja eigentlich für Eisenlose Endstufen konzipiert wurden, allerdings habe ich mir im Internet dazu di passenden Ausgangsübertrager für Gegentaktbetrieb auch schon besorgen können. Das einzige was mir noch fehlt ist eine passenden Schaltung, am liebsten für Gegentakt AB, unter Umständen auch Gegentakt B möglich.
Optimal wäre eine Standartschaltung mit einer Anleitung dazu, wie ich die Widerstände und Kondis wählen/dimensionieren/berechnen muss um bestimmte Röhren zu verbauen, einfach um auch diese Wissenslücke zu füllen.
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen und danke euch schon im Voraus recht herzlich
lg und schönes Wochenende
Hannes Wohlgemuth