Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Push Pull zu Single Ended Umschaltung

  • 26 Antworten
  • 11580 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Mr. Lime

  • YaBB God
  • *****
  • 402
Push Pull zu Single Ended Umschaltung
« am: 30.10.2013 07:21 »
Grüß euch!

Ich bin gerade auf der Suche nach einer flexiblen Endstufenschaltung mit relativ geringer Leistung, sprich zwischen Wohnungsamp und Bandprobe. Anfangs dachten wir noch an eine SE EL84 Endstufe mit Pentoden/Triodenumschaltung

Dann bin ich auf eine Schaltung gestoßen, bei der es durch einen 1M Ohm Pot gegen Masse von einer PP zu einer SE Beschaltung kommt.
Funktioniert das so einfach und was kann ich mir davon erwarten?

Was für ein Transformer käme denn dann in Frage?

*

Offline Han die Blume

  • YaBB God
  • *****
  • 906
Re: Push Pull zu Single Ended Umschaltung
« Antwort #1 am: 30.10.2013 08:07 »
Hi, du kannst jeden Trafo nehmen der für einen 18w, EL84 Amp geeignet ist. zb von Gorges, Hammond, TT, usw.

Schau dir mal den Schaltplan vom Artisan 15h an. Da geht das mit enem Schalter und funktioniert gut..

lg

Kai
Der frühe Vogel kann mich mal!

*

Offline Mr. Lime

  • YaBB God
  • *****
  • 402
Re: Push Pull zu Single Ended Umschaltung
« Antwort #2 am: 30.10.2013 09:52 »
Hallo Kai!

Vielen Dank für den Tipp!

Soweit ich das verstehe, verwendet Blackstar aber eine Pentoden-Trioden Umschaltung und bleibt dabei immer in Class A.

Ich habe jetzt einen Schaltplan eines Mesa Express 5:25 gefunden, der 2 EL84 betreibt und sich von Class AB mit 25W auf Single Ended mit 5W umschalten lässt.
Da fehlt mir dann quasi nur mehr die Pentoden-Trioden Umschaltung für die "ultimative" Endstufenflexibilität  :devil:
Der Express 5:25 PLUS besitzt weiters eine 15W Umschaltung bei Push Pull Class A, wobei ich mal vermute, dass der klangliche Unterschied zwischen PP Class A und SE Class A nicht so groß sein wird und sich der Schaltungsaufwand bei mir nicht lohnen wird..

*

Offline carlitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.713
  • never give up
Re: Push Pull zu Single Ended Umschaltung
« Antwort #3 am: 30.10.2013 10:42 »
Hallo Mr. Lime,

köntest Du mir als PM die Schaltpläne der Mesa Boogie Amps zusenden (als PM) ?

Da würde ich gerne mal reinschauen.


Ist das möglich ?

Gruß
If you don't know how to fix it, stop breaking it!

*

Offline raffau

  • YaBB God
  • *****
  • 745
Re: Push Pull zu Single Ended Umschaltung
« Antwort #4 am: 30.10.2013 12:13 »
Hi, du kannst jeden Trafo nehmen der für einen 18w, EL84 Amp geeignet ist. zb von Gorges, Hammond, TT, usw.

Schau dir mal den Schaltplan vom Artisan 15h an. Da geht das mit enem Schalter und funktioniert gut..

lg

Kai

hey Kai,

hast du mir ein aktuelles Artisan 15 schema?

merci rafael

*

Offline Han die Blume

  • YaBB God
  • *****
  • 906
Re: Push Pull zu Single Ended Umschaltung
« Antwort #5 am: 30.10.2013 12:29 »
Hier ist der Artisan 15h:

http://www.el34world.com/Forum/index.php?action=dlattach;topic=11923.0;attach=24873;image

ist natürlich eine SE - PP Umschaltung, sonst würd ich ja auch nicht schreiben.. ;-)

Der Amp sieht innen übrigens sehr super aus und klingt auch so:



25 Watt aus 2 EL84 ist sehr optimistisch..

LG

Kai
Der frühe Vogel kann mich mal!

*

Offline raffau

  • YaBB God
  • *****
  • 745
Re: Push Pull zu Single Ended Umschaltung
« Antwort #6 am: 30.10.2013 12:58 »
danke kai,

diesen schema habe ich auch....wäre ein projekt wert! :-)

merci rafael

*

Offline Mr. Lime

  • YaBB God
  • *****
  • 402
Re: Push Pull zu Single Ended Umschaltung
« Antwort #7 am: 30.10.2013 15:06 »
Hier ist die Power Section vom Express 5:25.
Da wird ziemlich viel über Relais herumgeschaltet, das kann man doch bestimmt auch über DPDT Schalter realisieren?
Kann man denn die Schaltung noch etwas vereinfachen?
z.B. dieser Mute Circuit ist überflüssig für mich..
..was FB samt Komponenten bring, versteh ich auch noch nicht.



*

Offline Han die Blume

  • YaBB God
  • *****
  • 906
Re: Push Pull zu Single Ended Umschaltung
« Antwort #8 am: 30.10.2013 15:40 »
Hi,

Mesa macht das ganze deutlich komplizierter und auch ein bisschen anders, da kommt mit der Umschaltung auch noch eine Reduzierung von B+ und der Schirmgitterspannung usw. Und ja, die RLYs sind notwendig, wenn du das Ergebnis von Mesa haben willst.

FB heißt Feedback und ja, das muss man nicht, aber es ist für diese Schaltung vielleicht schon notwendig, weil die Endstufe mit der Umschaltung auch weicher wird.

http://www.valvewizard.co.uk/localfeedback.html

Ich denke der Amp ist ein bisschen viel für den Anfang, du schreibst so, als ob du noch nicht so die Ahnung hättest - deshalb solltest du besser eine einfachere Schaltung nehmen. Bei Mesa musst du ja auch noch die entsprechenden Spannungen zur Verfügung stellen um Relays und Halbleiter zu versorgen.

LG
Kai
Der frühe Vogel kann mich mal!

*

Offline Mr. Lime

  • YaBB God
  • *****
  • 402
Re: Push Pull zu Single Ended Umschaltung
« Antwort #9 am: 30.10.2013 17:58 »
Das stimmt, ich habe mich bisher erst mit Preamps beschäftigt und suche quasi nur raus, was ich später in meinem Amp haben möchte.
Bauen würde das ein Freund von mir, der sich da bestimmt besser zurecht findet, ich versuche nur, alles soweit wie möglich für ihn vorzubereiten.
Der Preamp basiert auf einem Fender Showman mit 2 Gainstufen extra, der Mesatypische graphische EQ ist ebenfalls mit an Board, da ich den bei meinem DC-5 lieb gewonnen habe. Gehäuse steht mir eines von einem Mark III zur Verfügung.
Ich habe nun ein recht rundes Concept, nur möchte ich nicht bei der Endstufe sparen..

Die Artisan Schaltung ist recht simpel, die Express Schaltung bietet nur eben einen Class AB Betrieb..
Die 12V benötige ich auch für den EQ, ist also sowieso eingeplant.

So wie ich das sehe, schaltet RYSE1 und RYSE2 immer gleichzeitig um, somit wäre der Vorgang mit einem 6x2 Drehchalter zu bewältigen.
Funktioniert es, wenn man vor R103 die Mute/Pulse Bus und die Relais weglässt, sodass nur die LED und R53 dranhängen?

In der Switch Matrix befindet sich vor J175-C im Local Feedback Circuit, so wie ich das sehe, nur ein 100K Widerstand vor +12V.

*

Offline Han die Blume

  • YaBB God
  • *****
  • 906
Re: Push Pull zu Single Ended Umschaltung
« Antwort #10 am: 30.10.2013 20:18 »
Hi,

es ist erstaunlich, dass Blackstar selbst schreibt, dass die Artisan 15 zwischen Triode und Pentode schalten - definitiv wird aber zwischen SE Class A und PP Class AB (oder vielleicht auch Class A - eher nicht..) geschaltet: Die hier habens erkannt:

http://www.performing-musician.com/pm/oct08/articles/blackstarartisan.htm

Fender Showman + 2x Gain = in Richtung Dumble, oder was wird das?

Das Problem mit dem Drehschalter ist das Layout, da gehn unnötig viele Kabel hin und her und Drehschalter mit 600V Belastbarkeit hab ich bisher noch nicht gesehen.

Wenn Du den Mutebuss weglässt RUMMST es jedesmal, wenn du schaltest. Die RLYs kannst du nicht weglassen, die sind Teil der Endstufenschaltung, kuck Dir doch mal genau an, was da passiert und mal (oder PAINT) mal die beiden Schaltungsszenarien auf, damit du den Überblick hast! Der Schalter schaltet die beiden RLYs!

J175 ist doch an den Contour Regler angedockt und nicht an die Umschalterei.

LG
Kai
Der frühe Vogel kann mich mal!

*

Offline Mr. Lime

  • YaBB God
  • *****
  • 402
Re: Push Pull zu Single Ended Umschaltung
« Antwort #11 am: 30.10.2013 21:14 »
Im Artikel ist auch nur die Rede von Class A..
Ich hätte die Class AB Möglichkeit gerne für High Gain Sounds in Reserve gehabt.

Der Preamp ist angeleht an den Perfect Connection GP-1000, mit ein paar kleinen Änderungen und einem variablen Slope Resistor, so decke ich EQ-technisch alles zwischen Marshall - Vox - Fender ab.
Clean geht's dann Richtung Alembic F2B.
2 Gain Stages + Kathodenfolger folgen der Showman Schaltung und der EQ lässt sich über einen Schalter bypassen um mehr Gain zu erhalten, der aktive Mesa Graphic EQ hängt dann hinten dran..

Speaker wird entweder ein WGS ET 100 oder Retro 30.

Ich könnte mich, wenn das hilt auch damit abfinden, nur im Standby die Klasse umzuschalten, aber bei den Relais zu sparen scheint hier ein Dummsinn zu sein.
Irgendwie hab ich die Übersicht verloren, du meinst also J175C1 und J175C2 nach dem Contour hängt an dem J175-C beim Feedback..?
Aber mit der Schaltmatrix hängt das doch auch irgendwie zusammen, oder nicht?
Zumindest ist dort auch ein J175C..

Für alle die das Thema interessiert und nichts zum mitschauen haben: http://music-electronics-forum.com/attachments/23742d1370648942-express-5-25-5-50.pdf

*

Offline Striker52

  • YaBB God
  • *****
  • 1.657
Re: Push Pull zu Single Ended Umschaltung
« Antwort #12 am: 30.10.2013 22:55 »
Hallo,
Für den PP-Ausgangsübertrager ist der SE-Betrieb eher suboptimal. SE-AÜs sind anders konstruiert!
Gruß Axel

*

Offline Han die Blume

  • YaBB God
  • *****
  • 906
Re: Push Pull zu Single Ended Umschaltung
« Antwort #13 am: 30.10.2013 23:04 »
Hi,

das meinte ich mit dem Contourregler. Aber ich würde sowieso einen normale einfache Feedbackschaltung an den zweiten Eingang vom PI machen, so wie in tausend anderen Amps auch.

Ich muss sagen, ich finde das Ding für einen Nachbau zu umständlich. Es ist einfacher gleich einen Powersoak (siehe Aiken!), ein PPIMV (nach LAR/MAR), oder beides ein zu bauen, wenns nur darum geht, dass man mal im Wohnzimmer üben will, oder die Endstufen ein bisschen fordern will. Außerdem würde ich persönlich bei der Vorstufe gleich eine Nummer höher in der Endstufe ansetzen und eine PP mit zwei 6l6, EL34 oder 5881 oder 6CA7 bauen, dass das Teil auch wirklich für jede Probe und Kneipengig taugt, ohne gleich immer die Box mikrofonieren zu müssen

- ja, ich finde viele der 20Watter zu leise, um allroundtauglich zu sein!  :devil:

LG
Kai
« Letzte Änderung: 30.10.2013 23:06 von Han die Blume »
Der frühe Vogel kann mich mal!

*

Offline Mr. Lime

  • YaBB God
  • *****
  • 402
Re: Push Pull zu Single Ended Umschaltung
« Antwort #14 am: 31.10.2013 08:41 »
Die Idee war eigentlich, einen Amp zu bauen, der sich von meinen anderen abhebt.
Ich besitze noch keinen EL84 Class A Amp, für richtige Gigs hätte ich dann mein Kitty Hawk Rack aus Quattro, Testarossa und Stereoendstufe bzw. den neuen Amp an der Kitty Hawk Endstufe (EL34) mit einer Marshall V30 4x12" oder über eine Laney VH100R (6L6) Endstufe.


Dass der Amp auch lauter sein sollte als die geplante Leistung von 5W hergibt ist mir erst im nachhinein bewusst geworden, da ich es schade finden würde, wenn so ein "toller" Verstärker dann im Mix untergeht..

Irgendwo habe ich von einem Fender Prosonic gelesen, dass der eine Umschaltung von PP Class AB auf SE Class A kann, sowie der Traynor YCS50, der da interessant sein könnte. http://traynoramps.com/downloads/servman/smycs50h.pdf
Dieser sieht zumindest auf den ersten Blick einfacher aus und würde mit seinen EL34 50W bzw 15W bringen.
Notfalls könnt ich dann zum Ausbrobieren Yellow Jackets für EL84 Betrieb reinstecken..