Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Push Pull zu Single Ended Umschaltung

  • 26 Antworten
  • 11581 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.926
Re: Push Pull zu Single Ended Umschaltung
« Antwort #15 am: 31.10.2013 09:48 »
Hallo,
Für den PP-Ausgangsübertrager ist der SE-Betrieb eher suboptimal. SE-AÜs sind anders konstruiert!
Gruß Axel

Hallo Axel,
für den Trafo ist es weiter PP Betrieb, nur daß auf einer Seite kein Signal kommt. Die Ruhestrombelastung ist ganz normal da...

Grüße

Jochen

*

Offline Mr. Lime

  • YaBB God
  • *****
  • 402
Re: Push Pull zu Single Ended Umschaltung
« Antwort #16 am: 1.11.2013 13:05 »
Der Bogner XTC soll laut Beschreibung ebenfalls eine Class A - AB Umschaltung haben, ich habe aber davon gelesen, dass es sich nur um eine Cathode Bias zu fixed Bias Umschaltung handeln soll.

Jetzt ist die Frage:

Komme ich klanglich mit dem Cathode Bias an den Class A Sound ran (das wäre dann Richtung AC30), oder ist der Artisan Class A PP Betrieb dem Class AB ähnlich genug?

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.926
Re: Push Pull zu Single Ended Umschaltung
« Antwort #17 am: 1.11.2013 13:22 »
Der Bogner XTC soll laut Beschreibung ebenfalls eine Class A - AB Umschaltung haben, ich habe aber davon gelesen, dass es sich nur um eine Cathode Bias zu fixed Bias Umschaltung handeln soll.

Jetzt ist die Frage:

Komme ich klanglich mit dem Cathode Bias an den Class A Sound ran (das wäre dann Richtung AC30), oder ist der Artisan Class A PP Betrieb dem Class AB ähnlich genug?

Dem Soundanteil des AC30 der durch das Kathodenbias beeinflußt wird sicher schon, aber da dürfte der Artisan so schon in etwa sein.

Die Frage ist vielmehr: Wo kommt der "AC30-Sound" überhaupt her?

dadurch daß er sehr "heiß" läuft?
durch den Kathodenbias?
durch die fehlende Gegenkopplung?
durch den PI?
durch die "rudimentäre" Vorstufe?
durch die "verquere" Tob Boost Klangregelung?
durch das "weiche" Netzteil?
durch die Speaker?

Class A ist der AC30 übrigens auch nicht...

Grüße

Jochen


*

Offline Mr. Lime

  • YaBB God
  • *****
  • 402
Re: Push Pull zu Single Ended Umschaltung
« Antwort #18 am: 1.11.2013 15:10 »
Ich habe hier eine alternative Schaltung zum Artisan, nur dass die Umschaltung nicht über einen Schalter, sonder über einen Potentiometer, der das Signal gegen Masse setzt.

Wäre doch eigentlich die noch elegantere Lösung, oder nicht?

Hier ein Thread, bei dem es schätzungsweise um diese Schaltung geht. http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,5751.5/wap2.html


*

Offline Mr. Lime

  • YaBB God
  • *****
  • 402
Re: Push Pull zu Single Ended Umschaltung
« Antwort #19 am: 3.11.2013 13:32 »
Zitat
Ich muss sagen, ich finde das Ding für einen Nachbau zu umständlich. Es ist einfacher gleich einen Powersoak (siehe Aiken!), ein PPIMV (nach LAR/MAR), oder beides ein zu bauen, wenns nur darum geht, dass man mal im Wohnzimmer üben will, oder die Endstufen ein bisschen fordern will. Außerdem würde ich persönlich bei der Vorstufe gleich eine Nummer höher in der Endstufe ansetzen und eine PP mit zwei 6l6, EL34 oder 5881 oder 6CA7 bauen, dass das Teil auch wirklich für jede Probe und Kneipengig taugt, ohne gleich immer die Box mikrofonieren zu müssen

- ja, ich finde viele der 20Watter zu leise, um allroundtauglich zu sein! 

LG
Kai

Habe mir den Aufbau nochmal überlegt und finde, dass eine 6L6 GC oder eine KT88 Bestückung mir mehr zusagen wird als die EL84, abgesehen davon, dass so im SE Class A Modus eine Leistung von etwa 12W rausschaut.
Weiteres soll ein NFB samt Resoance und Presence zum PI geleitet werden, sowie eine Pentoden-Trioden Umschaltung.
Die Schaltung mit dem PP zu SE Pot müsste noch an die genannten Endstufenröhren angepasst werden, aber mit dem NFB und der Pentoden-Trioden Umschaltung sollte sich nichts spießen, oder etwa doch?

*

Offline Stefan_L_01

  • YaBB God
  • *****
  • 642
Re: Push Pull zu Single Ended Umschaltung
« Antwort #20 am: 3.11.2013 22:21 »
Geh mal in einen laden und spiel einen peavey valveking der ersten generation, der hat auch diesen contour regler bzw. Class a/b fake (daempfung einer pp halbwelle)
Wenn dir das taugt dann mach es...

*

Offline Mr. Lime

  • YaBB God
  • *****
  • 402
Re: Push Pull zu Single Ended Umschaltung
« Antwort #21 am: 4.11.2013 09:19 »
Weshalb Class a/b fake?

Die Halbwellen werden doch auf die beiden Endstufenröhren aufgeteilt und im Gegentakt betrieben.
Wird die SE Class A dann nicht mit beiden Halbwellen betrieben, wenn die eine auf Masse gelegt wird?

Wie sieht's eigentlich in der Zwischenstellung des Potentiometers aus?
Werden die Halbwellen dann unsymmetrisch verteilt, oder wie kann man sich das vorstellen?

*

Offline Stefan_L_01

  • YaBB God
  • *****
  • 642
Re: Push Pull zu Single Ended Umschaltung
« Antwort #22 am: 4.11.2013 23:49 »
Doch, aber erstens ist der Arbeitspunkt mit so einem System im reinen A-Betrieb nicht symmetrisch (eher "cold-biased" wie halt ein AB-Arbeitspunkt ist), und zweitens (was schon gesagt wurde) passt ja die Last bzw. die daraus resultierende Loadline nicht mehr so ganz. Eigentlich müsstest Du sogar Gefahr laufen die stromführende Röhre zu überlasten wenn Du die dann im reinen A-Betrieb führst und zuvor den Bias nach der 70% Regel eingestellt hast. Hmmmmm, das könnte sogar der Grund sein warum der VK von Haus aus sehr cold-biased eingestellt ist.

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.926
Re: Push Pull zu Single Ended Umschaltung
« Antwort #23 am: 5.11.2013 08:42 »
Doch, aber erstens ist der Arbeitspunkt mit so einem System im reinen A-Betrieb nicht symmetrisch (eher "cold-biased" wie halt ein AB-Arbeitspunkt ist), und zweitens (was schon gesagt wurde) passt ja die Last bzw. die daraus resultierende Loadline nicht mehr so ganz. Eigentlich müsstest Du sogar Gefahr laufen die stromführende Röhre zu überlasten wenn Du die dann im reinen A-Betrieb führst und zuvor den Bias nach der 70% Regel eingestellt hast. Hmmmmm, das könnte sogar der Grund sein warum der VK von Haus aus sehr cold-biased eingestellt ist.

...liegt wohl an der "Begriffsverwirrung"
Das Poti selber macht ja wirklich nur "single Ended". Zwar pseudo, aber das Ergebnis dürfte in etwa passen.

Mit CLass A hat das ja noch nichts zu tun. Wenn der Arbeitspunkt - wie Stefan schon schrub - eher kalt eingestellt ist, dann kann kein reiner Sinus mehr kommen.


Ob die Endstufe "echtes" Class A überhaupt kann, hängt davon ab, wie nah sie vorher schon an der Grenze war.
Einen AC30 kannst Du z.B. nicht nach Class A bringen - nicht weil er da schon wäre - sondern weil Dir die EL84 dann endgültig wegköcheln.

Grüße

Jochen

*

Offline Stefan_L_01

  • YaBB God
  • *****
  • 642
Re: Push Pull zu Single Ended Umschaltung
« Antwort #24 am: 7.11.2013 22:44 »
Hallo nochmal

Ich überlege gerade was mit der vollständig gemuteten Endstufenröhre eigentlich wirklich passiert, denn sie ist ja nicht wirklich stromlos, es fliesst ja der Ruhestrom. Da beide Phasen im OT ja auch als Spulen elektromagnetisch gekoppelt sind, müsste doch ein 1:1 Spannungsverhältnis der treibenden Phase dort induziert werden, oder? Das wäre dann eine reine Änderung der Anodenspannung bei gleichem Bias und müsste von im Kennfeld einer Wanderung entlang der G1-Bias Spannung entsprechen? Gut, der Widerstand wäre entsprechend hoch für Pentoden so dass für den Treiber kaum zusätzlich Last auftritt.
Ist das im PP eigentlich auch so dass sich die beiden Phasen gegenseitig 1:1 induzieren und hat das irgendwelche Auswirkungen?
Gruss
Stefan

*

Offline Mr. Lime

  • YaBB God
  • *****
  • 402
Re: Push Pull zu Single Ended Umschaltung
« Antwort #25 am: 8.11.2013 20:59 »
Zitat
Servus Mathias,

Wenn die Endröhren heiß genug laufen (Richtung Class A) und die Signalspannung vom Phasendreher nicht zu hoch wird, dann laufen beide zu jeder Zeit im verstärkenden Bereich. Es findet kein wirklicher Crossover statt, sie arbeiten nur gegeneinander.

Bei AB-Betrieb läuft jede Seite zeitweise im Clipping, und dann klingts bestimmt "interessant", wenn man eine Seite auf stumm schaltet - so wie KippeKiller es beschreibt.

Für ne Umschaltung von AB PP auf A SE muß, wenn ichs richtig verstanden habe, der/die/das () Bias und die Verstärkung der Vorstufe angepaßt werden. Wenn man im PP-Betrieb mit etwas weniger Leistung leben kann und mit dem Bias Richtung Class A geht, dann reichts, das Gitter einer Endstufen-Seite auf Masse zu ziehen.

Man möge mir widersprechen, wenns nicht stimmt

Gruß Bernhard

Würde denn der Vorschlag Sinn ergeben?
Ich benötige keine großen Leistungen, sollte gerade mal für die Bandsituation im Proberaum mit einem akustischen Schlagzeug mithalten können..
Würde ein Kathodenbias dem Problem mit der zu hohen Spannung im SE Betrieb abhelfen, oder wird der Ruhestrom hier wieder für beide Röhren dauerhaft fließen?
Ich würde inzwischen schon eine 6L6 GC oder eine 6505 bzw. KT88 der EL84 vorziehen, da mir im Soundvergleich die EL84 gar nicht mal so gefallen hat. Die KT88 soll ja recht robust sein und einiges an Spannung aushalten..

*

Offline Stefan_L_01

  • YaBB God
  • *****
  • 642
Re: Push Pull zu Single Ended Umschaltung
« Antwort #26 am: 11.11.2013 00:15 »
Bitte lese und verstehe bei valvewizard die Kapitel power Output single ended / push pull
http://www.valvewizard.co.uk/

ein akustisches Schlagzeug kann verdammt laut sein...