Hi
Hinsichtlich der Datierung bin ich mir auch nicht sicher ... ich meine, die wären Ende der 60er erschienen, aber ich bin alles andere, als ein Laney-Experte und meine Erinnerung kann mich auch trügen.
Den Klipp, den ich hatte, war von 'nem Bekannten; irgendwas war mit der Heizung, meine ich und der Bekannte war - als Nicht-Elektroniker - auf die Idee gekommen, alle Leitungen zu erneuern. Nachdem ich das Ding wieder laufen hatte, nach heutigem Wissenstand wohl korrekt, war ich allerdings aufgrund des Sounds der Meinung, dass da mehr defekt ist und habe ihn demontiert.
Bei den Videos von Sabbath habe ich gestern auch eine Weile gesucht, aber ergebnislos - da sucht man wahrscheinlich auch die Stecknadel im Heuhaufen und ab wann Iommi Laneys genutzt hat, ist auch nicht so sicher, vor allem dann, welche Modelle.
Es waren auf jeden Fall Partridge Trafo montiert, in nicht unerheblicher Größe (gelber Aufkleber, grüne Schrift, meine ich) und die Endstufe (da verlassen sie ihn wieder) mit EL34 bestückt; Vorstufe, meine ich, mit 4 oder 5 ECC83 oder so.
Ist aber auch die Frage, was mein Bekannter da damals reingesteckt hat und was eigentlich rein gehört ... und zu dem Zeitpunkt war ich auch noch ziemlich blauäugig (wie, es gibt was anderes als ECC83?).
Gruß, Stone