Mahlzeit Frank,
(und Mahlzeit hardcorebastler),
Der LeeJackson XLS-1000 ist kein Amp der für HiFi designed wurde.
Im Prinzip ein Marshallderivat für 4 EL34/6AC7/6L6/6550 mit mehr ECC83-Stufen in der Vorstufe. (Ampeg VL1002 ist der nächste Anverwandte)
HiFi braucht's nicht unbedingt sein. Ich will nur nicht daß der Amp mehr "gurgelt" als klingt.
Wer einen Schaltplan sucht, den habe ich hier mal eingestellt
http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,18070.msg181226.html#msg181226(Miserable Auflösung aber die essentiellen Bestandteile sind für mich erkennbar (sogar mehr als nur einmal 2k7||680nF)).
Anodenspannung habe ich nachgemessen; die liegt so bei 470Volt. Den Rest vermute ich mal:
Raa 1,7kOhm oder 3,4kOhm oder 6,8kOhm je nachdem ob am 4Ohm-Ausgang 4 8 oder 16Ohm eingesteckt sind.
Netztrafo kann die BIAS-Spannungen liefern für EL34 bis KT88.
Mir geht's einzig und allein darum, ob ich jetzt 4 neue JJ EL34 kaufe und einsetze oder 4 neue JJ 7591 oder ob ich 2 neue KT150 einsetze (der Sturdyness wegen) und riskiere was rauskommt.
Ich habe den Amp nämlich 2002 auf ---- ersteigert; Paket und Inhalt kamen beschädigt an aber mit den überlebenden 2 Endröhren funktionierte der Amp tadellos. Jetzt muss ich aber was machen, weil ein paar Potis Kontaktprobleme haben.
Und daher die Überlegung ob ich alle 4 Oktal-Fassungen nutze (und dann nur 1cm Luft zwischen den EL34 habe) oder ob ich nur die äußeren beiden nutze, ganz andere Röhren rein und den Amp ein wenig umbaue...
Aber wenn Du grad' am mitlesen bist Frank; wie weit würdest Du mit dem Abstand zwischen EL34 runtergehen ? (Nehmen wir mal ein Marshall-headshell ohne Lüftungsgitter an der Oberseite sondern nur hinten)
Und noch eine Frage: Koppelkondensatoren ziwschen dem LTP und den Endröhren sind jetzt WIMA 100nF drin. Bin am überlegen just for fun da 100nF SolenFast MKP rein zu tun. (Habe jetzt so viele quaderförmig gequetschte rote in meinen Amps - so ein rundgerollter Schwarzer wäre evtl. mal eine Abwechslung)
MfG
orange1969
(2 x 6C33c passen nicht rein, weil die nur bis 450V zugelassen sind; 4 x PL508 sogar nur bis 400V)