Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Ecken und Knöpfe

  • 16 Antworten
  • 5809 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline widget

  • Sr. Member
  • ****
  • 155
Ecken und Knöpfe
« am: 17.11.2013 23:59 »
Hallo zusammen

Ich hätte da eine Frage zu den Marshall Ecken und Knöpfen. Siehe Fotos, die Ecken sind nicht geschraubt, oder zumindest optisch sieht es nicht so aus. Weiss jemand, wie das gemacht ist? Würde mich brennend für einen Nachbau interessieren.

Zweite Frage bezieht sich auf die Knöpfe. Die üblichen Marshall Knöpfe in Silber oder Gold gibt es bei Dirk und auch sonst überall zu kaufen. Aber wie sieht es aus mit den Bronzenen Knöpfen. Siehe Foto, dort ist mein Bass state B30 von Marshall abgebildet, die Knöpfe sind nicht gold, sie sind Bronze (zimindest nach meinem Farbempfinden ;)). Weiss jemand wo man diese Bekommt? Dirk kommt da leider nicht dran.

Vielen Dank und schöne Grüsse

Kristof

*

Offline loco

  • YaBB God
  • *****
  • 1.773
Re: Ecken und Knöpfe
« Antwort #1 am: 18.11.2013 05:29 »
Hallo
Such mal hier im TT-Shop unter Marshall Rivet.

Gruß --.- loco

*

Stone

  • Gast
Re: Ecken und Knöpfe
« Antwort #2 am: 18.11.2013 20:12 »
Hallo Kristof

Die Ecken werden bei Marshall "genietet" ... sprich Schlagbolzen verwendet; in der Regel bekommt man diese dazu, wenn man die Ecken kauft.

Montage, würde ich sagen, mit geringerem Durchmesser vorbohren und dann mit einem Gummihammer eintreiben.

Gruß, Stone

*

Offline Fwänk

  • YaBB God
  • *****
  • 445
Re: Ecken und Knöpfe
« Antwort #3 am: 18.11.2013 20:29 »
Hi widget,
die Nieten sind wie Stone schreibt eingeschlagen und sind zum Schluß geschlitzt. Wenn Du nicht in Nietdurchmesser vorbohrst verengt sich der Schlitz und Du bekommst die Teile nicht ordentlich ins Holz. Also gleicher Durchmesser vorbohren aber eben nicht so tief. Es hilft sicherlich auch ein Tropfen Leim wenn Du die richtige Tiefe ermittelt hast. Meine gingen recht gut raus, Marshall verzichtet mMn. auf den Leim.
Viele Grüße, Frank
Holz ist!

*

Offline widget

  • Sr. Member
  • ****
  • 155
Re: Ecken und Knöpfe
« Antwort #4 am: 19.11.2013 16:53 »
Hallo zusammen

Vielen Dank für die Erklärung. Die goldenen scheinen geschlitzt zu sein, die silbernen nicht (glatt, weniger halt?) laut den Fotos aus dem Shop.

Also nicht kleiner, sondern gleich gross vorbohren. Wegen der Tiefe... Du meinst bestimmt, damit das Ende sich ins Holz einschlägt und so quasi eingeklemmt wird (also beide Flügel einzeln), verstehe.

Zu den Knöpfen hat niemand eine Idee?

Schönen Gruss

Kristof

*

Stone

  • Gast
Re: Ecken und Knöpfe
« Antwort #5 am: 19.11.2013 18:13 »
Hallo Frank

Guter Hinweis - danke. Ich habe die Teile bis dato immer durch Schrauben ersetzt und eben keine neuen eingeschlagen.

Gruß, Stone

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.925
Re: Ecken und Knöpfe
« Antwort #6 am: 19.11.2013 20:42 »
Hallo zusammen

Vielen Dank für die Erklärung. Die goldenen scheinen geschlitzt zu sein, die silbernen nicht (glatt, weniger halt?) laut den Fotos aus dem Shop.

Also nicht kleiner, sondern gleich gross vorbohren. Wegen der Tiefe... Du meinst bestimmt, damit das Ende sich ins Holz einschlägt und so quasi eingeklemmt wird (also beide Flügel einzeln), verstehe.

Zu den Knöpfen hat niemand eine Idee?

Schönen Gruss

Kristof

Hallo Kristof,

die Knöpfe kommen mir eigentlich recht "normal" vor...

Grüße

Jochen

*

Offline orange1969

  • YaBB God
  • *****
  • 452
Re: Ecken und Knöpfe
« Antwort #7 am: 19.11.2013 22:32 »
Guten Abend,

ich wollte nur daran erinnern, daß es nicht verkehrt ist, das Vorbohren und Einschlagen von solchen Nieten zuerst mal an einem Stück Holzabfall zu testen ...

Und viel Spass

*

Offline widget

  • Sr. Member
  • ****
  • 155
Re: Ecken und Knöpfe
« Antwort #8 am: 19.11.2013 23:59 »
Hallo zusammen

Jochen, was meinst Du mit "normal"? Ich meine es sind die "normalen" üblichen Marshall original Knöpfe an einem Marshall original Amp. Allerdings sind sie weder silber noch gold-farbig. sie sind dunkler, also die Kappen oben drauf. Nach meinem Farbempfinden sind sie bräunlich, wie Bronze. Und leider finde ich die nirgendwo zu kaufen, es gibt nur die silbernen oder goldenen...

Schönen Gruss

kristof

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.925
Re: Ecken und Knöpfe
« Antwort #9 am: 20.11.2013 07:24 »
Hallo zusammen

Jochen, was meinst Du mit "normal"? Ich meine es sind die "normalen" üblichen Marshall original Knöpfe an einem Marshall original Amp. Allerdings sind sie weder silber noch gold-farbig. sie sind dunkler, also die Kappen oben drauf. Nach meinem Farbempfinden sind sie bräunlich, wie Bronze. Und leider finde ich die nirgendwo zu kaufen, es gibt nur die silbernen oder goldenen...

Schönen Gruss

kristof

Nicht nachgedunkelt?

Ich bin gerade am überlegen, welche Farbe die Knöpfe der Bassamps hatten, die ich vor Jahren auf dem Tisch hatte..

KAnn es sein, daß die normalerweise Schwarz waren?

Grüße

Jochen

*

Offline Robinrockt

  • YaBB God
  • *****
  • 1.243
Re: Ecken und Knöpfe
« Antwort #10 am: 20.11.2013 12:59 »
Hallo Kristof,

es gibt schon mehrere Ausführungen, leider....
drocksmusic DOT blogspot DOT de/2011_03_01_archive DOT html

Grüße,
Robin
Gefangen vom Ton

*

Offline widget

  • Sr. Member
  • ****
  • 155
Re: Ecken und Knöpfe
« Antwort #11 am: 20.11.2013 23:16 »
Danke für die Antworten.

Nein, die sind nicht nachgedunkelt. Die waren so, passend zu den gleichfarbenen Farbabsätzen in der Faceplate :).

Danke für den Link. Ja, es gibt mehr als die heutigen ;) allerdings sehe ich dort auch nur die goldenen. Auch der eine dunklere ist ein goldener, leider. Der Amp ist etwa 10 Jahre alt, also um die Jahrtausendwende wurde der hergestellt, es müssten also die gleichen Knöpfe sein wie heute, denke ich.

In der Zwischenzeit habe ich die Knöpfe auch noch mit einer schwarzen Kappe gefunden ;) aber immer noch nichts in bräunlich/bronze...

Vielleicht hat noch jemand eine Idee??

Schönen Gruss

Kristof

*

Offline LöD

  • YaBB God
  • *****
  • 2.348
  • nichts ist gelber als Gelb selber!
Re: Ecken und Knöpfe
« Antwort #12 am: 21.11.2013 08:24 »
vllt. mal beim D-Vertrieb von Marshall anfragen?
LöD
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (A.v.Humboldt)

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.925
Re: Ecken und Knöpfe
« Antwort #13 am: 21.11.2013 08:24 »
Danke für die Antworten.

Nein, die sind nicht nachgedunkelt. Die waren so, passend zu den gleichfarbenen Farbabsätzen in der Faceplate :).

Danke für den Link. Ja, es gibt mehr als die heutigen ;) allerdings sehe ich dort auch nur die goldenen. Auch der eine dunklere ist ein goldener, leider. Der Amp ist etwa 10 Jahre alt, also um die Jahrtausendwende wurde der hergestellt, es müssten also die gleichen Knöpfe sein wie heute, denke ich.

In der Zwischenzeit habe ich die Knöpfe auch noch mit einer schwarzen Kappe gefunden ;) aber immer noch nichts in bräunlich/bronze...

Vielleicht hat noch jemand eine Idee??

Schönen Gruss

Kristof

Hallo Kristof,

mal bei Marshall nachfragen (lassen)?

Grüße

Jochen

*

Offline LöD

  • YaBB God
  • *****
  • 2.348
  • nichts ist gelber als Gelb selber!
Re: Ecken und Knöpfe
« Antwort #14 am: 21.11.2013 08:25 »
... ich war schneller ;D
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (A.v.Humboldt)