Hallo an die Frontbespannungsgemeinde,
wie Dirk schon angemerkt hat, gehen hier eine ganze Menge von Parametern ein und - da es sich um Reflexionen und Phasenauslöschungen/-verstärkungen handelt spielt natürlich auch die Position des Mikrofons eine Rolle. Von daher sollte man sicher nicht versuchen, aus den Zacken in den Kurven exakt und quantitativ den Soundeinfluß herauszulesen. Einige qualitative Aussagen geben die Kurven aber ja unmittelbar her (ohne weitere detaillierte Beschreibungen des Messmethodik) und ich denke, diesen Aussagen können als Daumenwerte bei der Auswahl der Frontbespannung sehr gut brauchbar sein. Für mich war es überraschend, daß der Einfluß im Bereich um 3 bis 6 Khz (als wo der Höhenglanz und der offene Charakter stattfinden) z.B. bei der Marshall Cane Bespannung überhaupt in der Größenordnung von 2-3 dB liegt, denn das ist ja schon wirklich sehr deutlich hörbar.
Also vielen Dank an Dirk für die Initiative und schöne Grüsse an den Professor. Man sollte immer dankbar sein, wenn jemand kostenlos fundierte und nützliche Informationen bereitstellt.
Gruß,
DocBlues
P.S. Da ich ja bekanntermaßen ein Freund des Höhenglanzes bin, mit meinem aktuellen Liebling WGS Blackhawk AlNiCo 50W in dieser Richtung auch sehr gut bedient werde, meine TT Studio Box aber mit TT Black Weave bespannt ist, werde ich bei Gelegenheit mal die Probe aufs Exempel machen und auf TT Black Check oder Fender Black umrüsten.
An Dirk: "Black Check ist doch das Material, was in den Test unter GA-TT-Black / GC-TT-Black läuft - richtig ?