Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Gerald Weber Tube Guitar Amplifier Essentials deutsch auf guitarmaniacs.de

  • 141 Antworten
  • 47990 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline drstrange

  • Full Member
  • ***
  • 98
Danke fuer Euren Zuspruch.
Es kommen jetzt noch ein paar kurze Kapitel und die letzten paar sind dann wieder laenger.
Im ersten Kapitel gibts ja ein Inhaltsverzeichnis, da kann mans vorher schon nachschlagen.

Hier jetzt das 6. Kapitel kurz und knackig (4MB) Gleichrichter

Gleichrichter (Rectifier) wird auch immer unterschaetzt. Da kaufen die Leute sich Endstufenroehren
mit vergoldeten Anoden fuer 200 Oere aber im Netzteil muessen es 1N4007 sein und ja nicht bessere.
Weil die koennten  ja 20ct mehr kosten.  ;D

http://www.guitarmaniacs.de/cgi-bin/gallery.pl?action=gallery&id=5055

Gruss
drstrange

*

Offline drstrange

  • Full Member
  • ***
  • 98
Hi

Und weiter gehts mit dem Kapitel 07:

Roehren

Hier gehts um Vorstufenroehren (besonders 12AX7 aber auch andere und Industriebezeichnungen)
Endstufenroehren, Gleichrichterroehren, Roehrentausch, Vergleich der Hersteller, Vergleich NOS vs. modern
etc. Denkt dran, das Buch ist von 2004. Vielleicht hat sich ja in  China inzwischen auch was verbessert?
10 Seiten also ca. 10 MB.

http://www.guitarmaniacs.de/cgi-bin/gallery.pl?action=gallery&id=5058

Gruss
drstrange
« Letzte Änderung: 19.12.2013 05:36 von drstrange »

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Moin,

ich finde auch, dass sich die Qualität der China- Röhren gerade in den letzten 5-10 Jahren wirklich sehr verbessert hat. Absolut nicht vergleichbar mit den üblen Krachern aus den 90er Jahren!

Aber Gera*d Webe*r ist ganz offensichtlich ein echter "Patriot"  :police:
Wenn etwas nicht "Made in USA" ist, dann taugt es wohl in seinen Augen nichts ;D

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline drstrange

  • Full Member
  • ***
  • 98
Moin Jacob, die sind alle so. meine juengste Tochter ist grade drueben in Michigan fuer ein High School Jahr
und die findet das Klasse aber dieser aufgesetzte Patriotismus kann einem schon ganz schoen aufn
Senkel gehen. Aber andersrum hingegen, so wie wir Deutsche uns immer und ueberall selbst
schlechtmachen aud`f eine ekelhafte  selbstzerfleischenden Art und Weise, so muss es auch nicht sein.

Ich glaub langsam, wer da in USA nicht mitaufspringt auf das patriotische Pferd, der wird
gnadenlos unter die Hufe genommen. Es ist eben doch nicht alles so frei wie sie immer vorgaukeln.
Mitmachen musst Du schon. Und deshalb schauen die auch seit 9/11  ganz genau wer da reinwill
und ob sie ihn haben wollen.

Blende diese Bereiche einfach aus (zumal er ja noch Texaner ist, das ist ja nochmal ein Topp schaerfer)
und Du hast gute Informationen in diesem Kapitel. Ich hab jedenfalls noch keine so schoen umfangreiche
Auflistung von Preamp Doppeltrioden gesehen wie sie hier angezogen wird. Diese Liste hat mir bei so mancher
Vorstufe und bei so manchem Billigkauf von Industrieroehren auch in der (T)(A)(D) Apotheke schon sehr gute
Dienste geleistet. Und die Liste mit den Rectifiers ebenso. Da weiss man erstmal was es so alles gibt.

Gruss
drstrange
« Letzte Änderung: 19.12.2013 09:07 von drstrange »

*

Offline Martin M

  • Sr. Member
  • ****
  • 204
Moinmoin zusammen,

Jacob vermutete:
Zitat
Wenn etwas nicht "Made in USA" ist, dann taugt es wohl in seinen Augen nichts

Dann hat er es schwer: Die von ihm benutzten Röhren werden meines Wissens seit längerem nicht mehr in den USA hergestellt. Die ihn (und uns) interessierenden Consumer-Röhren in "vernünftigen" Stückzahlen zu "vernünftigen" Preisen gibt es wohl nur noch aus China, Russland und Tschechien, egal wie sie gelabelt sind.

Der lobenswerterweise übersetzende schräge Doktor schrieb über US-amerikanische und gar Texanische Einstellungen etwas, was ich durchaus teile. Man muss den (US-)Amerikanern aber ihren Patriotismus nachsehen, er hat auch seine guten Seiten: Wer in den USA geboren wird oder sonst die Staatsbürgerschaft erlangt, hat alle Rechte. Gemeinsames Band ist nicht wie bei uns "Blut, Gene und Familie", sondern halt "die Fahne". Diese Einstellung hat die USA groß gemacht, darauf können sie mit Recht stolz sein.
Dass shipping worldwide in vielen Fällen leider nur Wir liefern auch nach Kanada heißt, steht auf einem anderen Blatt...

Martin

PS und OT: 11. September? Sind da nicht fast 4000 Amerikaner durch den Eingriff einer fremden Macht in ihrem eigenen Land ums Leben gekommen? 1973? In Chile?
SCNR von einem vielleicht alten, aber definitiv nicht Alzheimer-geschädigten Mann.

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.461
Dass shipping worldwide in vielen Fällen leider nur Wir liefern auch nach Kanada heißt, steht auf einem anderen Blatt...

Ich zitiere mal aus einem Song von Brooks & Dunn, der m.W. Nr. 1 in den Country-Charts war:

"She flies from LA to New York City, that woman's been around the world"

Viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline Robinrockt

  • YaBB God
  • *****
  • 1.243
Hallo,

been around the world hat ja durchaus noch einen zweiten Sinn :devil: ;D
Tja, Country eben..
Patriotismus in den USA macht vieles einfacher, kein Patriot hier zu sein ist aber noch einfacher :devil:
Danke für das 7.Kapitel 8)

Grüße,
Robin
Gefangen vom Ton

*

Offline drstrange

  • Full Member
  • ***
  • 98
Moinmoin zusammen,

Jacob vermutete:
Dann hat er es schwer: Die von ihm benutzten Röhren werden meines Wissens seit längerem nicht mehr in den USA hergestellt. Die ihn (und uns) interessierenden Consumer-Röhren in "vernünftigen" Stückzahlen zu "vernünftigen" Preisen gibt es wohl nur noch aus China, Russland und Tschechien, egal wie sie gelabelt sind.


Die JJs kommen WIMRE aus ex Jugoslawien.

BR
drstrange

*

Offline kugelblitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.724
  • be seeing you...
Nein, aus Jugoslavien kam EI.

http://www.jj-electronic.com/index.php?option=com_content&task=view&id=8&Itemid=5

ok es ist scheinbar die Slovakei und nicht Tschechien.

Gruß,
Sepp

*

Offline drstrange

  • Full Member
  • ***
  • 98
Nein, aus Jugoslavien kam EI.

Ich sollte mal meine eigenen Galerien besser lesen  :o ???

http://www.guitarmaniacs.de/cgi-bin/gallery.pl?action=gallery&id=2131

Danke drstrange


*

Offline drstrange

  • Full Member
  • ***
  • 98
So Leute, es geht auf Weihnachten zu und so erhoehe ich
kurz vor der Zielgeraden mal die Schlagzahl in dem ich heute das
8. Kapitel (Trafos) freigebe. Es ist das kuerzeste Kapitel (2,5MB) aber nicht
uninteressant. Danach kommen wieder die laengeren Abteilungen.

http://www.guitarmaniacs.de/cgi-bin/gallery.pl?action=gallery&id=5062

Viel Spass beim Lesen

Gruss
drstrange

*

Offline snyder80

  • YaBB God
  • *****
  • 433
Hi drstrange,

schade, dass es hier im Board keinen Thank-You-Button gibt ;)

Auch wenn das Buch etwas veraltet und in den Ansichten "speziell" sein mag, finde ich Dein Projekt absolut klasse.

Warum?
1. Zwar ist es für Einsteiger aufgrund der vorhandenen Quellen (aiken, Blencowe, ampgarage, metroamp, music-electronic-forum, ax84, el34-forum, usw) im Netz quasi Pflicht, sich auf englisch in die Materie einzulesen. Allerdings ist es sehr angenehm und hilfreich sich gewisse Themen und Fachbegriffe zunächst aber in der Muttersprache zu erarbeiten und grundsätzlich zu verstehen.

2. JEDER Tube-Guru Dirk-jogi-aiken-valvewizard-hoffman-weber-koch hat seine eigene Philosophie und Ansätze. Alleine hier im Forum haben die YaBB´s nicht die gleichen Ansichten! Denn grade im Audio-Bereich ist wissenschaftlich und subjektive wahrnehmung oft zweierlei. MAn muss sich eh mit viele Quellen/ Meinungen auseinandersetzten und selber Erfahrungen machen und gegentesten. Daher schadet auch die teils wohl verschrobene Ansicht vom Weber NICHT.

3. Wann kommt der Merlin mit seinem Vorstufen-Buch - evtl. auch 1.Edition - dran?

Also weitermachen und schöne Feiertage

snyder

*

Offline drstrange

  • Full Member
  • ***
  • 98
Danke doc snyder  ;D

Der Merlin koennte auch nochmal drankommen.
Aber erst will ich mal sehen wie das alles so aufgenommen wird.

Das mit der Benamsung der Fachbegiffe ist eine nicht zu
unterschaetzende Tatsache. Manchmal herrscht ein
Begriffskuddelmuddel, das es aufzuloesen gilt. Daher auch die
vielen Klammern meinerseits, damit andere eben nicht
nachschaun muessen.

Bei vielen Sachen habe ich mich bei Gerald extra rueckversichert
eben gerade um Missverstaendnisse auszuschliessen.

Davon bekommt der Leser nichts mehr mit, das ist alles schon vorher
geklaert und glattgeschliffen.

Wenn Du meine Meinung zum Nurtechnikeransatz wissen willst, dann kannst Du sie hier nachlesen:

http://www.jack-black.de/viewtopic.php?t=11403

Gruss
drstrange

*

Offline drstrange

  • Full Member
  • ***
  • 98
Hi

Und jetzt gehts Schlag auf Schlag.
Hier der 09. Teil von Gerald Webers "Tube Guitar Amplifier - Essentials" von 2004.

Das Kapitel 09 (9,6MB 10 Seiten) beschaeftigt sich mit dem Thema Lautsprecher,
Lautsprecherkonfigurationen, Impedanzen etc.

http://www.guitarmaniacs.de/cgi-bin/gallery.pl?action=gallery&id=5066

Viel Spass beim Lesen und ueber Feedback wuerde ich mich wie immer freuen.

Gruss
drstrange

*

Offline soderstrom

  • Sr. Member
  • ****
  • 132
Vielen Dank für deine Mühe! Beste Grüße