Danke, Ihr beiden!
@Jochen: versuche ich ja immer wieder, wobei meine physikalischen Grundkenntnisse scheinbar wirklich gleich Null sind, und das scheint jenseits der 50 dann eine echte Hürde: bei der zweiten Gleichung einer Biaserläuterung fliege ich aus der Kurve.
Mir ging es darum, den Wert des Ruhestroms zu messen, und zu verleichen. In dem Schalplan des SC sehe ich 385V "in der Nähe" der Endfstufenröhre, ob das aber nun U_a ist, oder irgend ein Kobold (für Versierte sind es dann Widerstände und ähnliche Dinge) etwas anderes macht, oder ob das da die Anode, Kathode oder Synode ist, da ist bei mir einfach ein schwarzes Loch, sorry, da wollte ich mal nachfragen.
@Sepp: ja, bin ganz stolz, dass ich zumindest das eine kapiert habe: dass ich mit einem Voltmeter den Ruhestrom messen kan, da bei 1 Ohm Widerstand U=I ist.
Was mich jetz irritiert, sind die Ergebnisse:
Die alten 6V6GTA kommen auf 23,5mA und 29,5mA, die neuen JJ6V6GT auf 33,5mA und 30,8mA, brandneue, selektierte 6V6GT aus der Apotheke auf 31mA und 16,6mA (!!!!), russische 6V6 auf 39,1mA und 39,9mA, wobei die Reihenfolge der gemessenen Sockel beibehalten wurde (vielleicht sollte ich bei den extrem-Kandidaten mal die Sockel tauschen?).
Entweder, der kleine Super Champ ist ein Fall für den Techniker, oder ein paar selektierte Röhren sind unter anderen Aspekten selektiert, als ich dachte (ökonomische)...
Gruß,
Markus.