Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

18W Marshall TMB mit PPIMV und G2 Regelung

  • 95 Antworten
  • 37000 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Stefan_L_01

  • YaBB God
  • *****
  • 642
Re: 18W Marshall TMB mit PPIMV und G2 Regelung
« Antwort #45 am: 5.03.2014 20:32 »
Ich dachte bisher immer die kathodengesteuerte pi seite muss AC Entkoppelt sein?? Ist hier ja gar nicht der Fall und geht trotzdem, cool

*

Offline Striker52

  • YaBB God
  • *****
  • 1.657
Re: 18W Marshall TMB mit PPIMV und G2 Regelung
« Antwort #46 am: 5.03.2014 21:29 »
Ich dachte bisher immer die kathodengesteuerte pi seite muss AC Entkoppelt sein?? Ist hier ja gar nicht der Fall und geht trotzdem, cool

Du kannst an einem Long Tail PI an beiden Gittern ein Signal einspeisen. Meistens speist man am zweiten Gitter die Gegenkopplung ein. Wenn nichts eingespeist wird, legt man das Gitter AC-mäßig auf Masse. Ist aber auch gut geeignet, um einen zweiten Kanal hier einzuspeisen. Wenn beide Kanäle phasenverschoben sind, kann man die hier rückwirkungsfrei mischen.
Gruß Axel

*

Offline Stefan_L_01

  • YaBB God
  • *****
  • 642
Re: 18W Marshall TMB mit PPIMV und G2 Regelung
« Antwort #47 am: 6.03.2014 21:13 »
Ja aber jetzt bildet doch der rk und der variable ts einen Teiler am Grid so dass die Balance nimmer passen duerfte???

*

Offline Stefan_L_01

  • YaBB God
  • *****
  • 642
Re: 18W Marshall TMB mit PPIMV und G2 Regelung
« Antwort #48 am: 6.03.2014 22:03 »
Edit: ich meine natürlich GridLeak mit dem Tonestack. Immerhin ist der Tonestack (variabel) hochohmig, mindestens für den Bass. Das im PI an der Kathode der "rechten" Hälfte eingespeiste Signal fällt also an ihrem Gitter teilweise an (während es sonst praktisch gen Masse verschwindet), das müsste somit einer Aussteuerung dort entgegenwirken, und zwar durch den TS frequenzabhängig und sogar reglerabhängig, oder?

*

Offline Striker52

  • YaBB God
  • *****
  • 1.657
Re: 18W Marshall TMB mit PPIMV und G2 Regelung
« Antwort #49 am: 6.03.2014 22:40 »
Ich empfehle dir, bei Aiken oder auch bei Merlin mal die Ausführungen zum LTP zu lesen. Im Übrigen gehen bei den 18 Wattern von Ceritone und anderen  die beiden Kanäle an die beiden Eingänge des LTP.
Gruß Axel

*

Offline Striker52

  • YaBB God
  • *****
  • 1.657
Re: 18W Marshall TMB mit PPIMV und G2 Regelung
« Antwort #50 am: 6.03.2014 23:01 »
Nachtrag: Die Gitter der beiden PI Hälften haben ihren Massebezug über R14 und R15. Zur DC mäßigen "Abtrennung" sind C9 und C16 unbedingt notwendig. Ohne die funktioniert's nicht.
 :gutenacht: Axel

*

Offline Stefan_L_01

  • YaBB God
  • *****
  • 642
Re: 18W Marshall TMB mit PPIMV und G2 Regelung
« Antwort #51 am: 9.03.2014 21:42 »
Ich habe das mal simuliert in spice, es kommt imo schon zu einer kleinen Ungleichmäßigkeit in der Verstärkung und weniger Gain wenn "die andere Seite" das Signal ans Gitter bekommt.

*

Offline robdog.ch

  • YaBB God
  • *****
  • 1.098
Re: 18W Marshall TMB mit PPIMV und G2 Regelung
« Antwort #52 am: 4.04.2014 20:15 »
Hallo Leute

Also, ich konnte endlich mal weitermachen an Markus' Amp. Als erstes habe ich vor'm ersten Elko im Netzteil 'nen 2k2/5W eingelötet um die Spannungen allgemein etwas zu reduzieren. Dann nochmal alles durchgemessen und die nächsten Fragezeichen überschlafen.

Im Anhang ist ein Bild des momentanen Zustandes, sowie das aktuelle Schema mit Spannungen von gestern Abend.
Apropos Spannungen: die Kathodenspannung von 0.25V an V4/5 war bei VoCo/PRIMV zugedreht. Wenn ich sie öffne habe ich die im Plan notierten 6.2V.
Also, die Spannungen gefallen mir nun allgemein deutlich besser. Ich bin überall ganz leicht unter den Spannungen meines ersten 18WTMB. Einzig B+5 ist übermässig tiefer - dem muss ich noch nachgehen.

Als nächstes fällt natürlich auf, dass nach der VoCo, auch wenn voll aufgedreht, nur 184V anliegen...  ???  VoCo mal komplett ausgebaut, B+2 direkt an die beiden 100Öhmer angeschlossen und erneut getestet - nun reisst's mir im gesamten Amp die Spannungen runter. Ausserdem fängt's gleich an zu riechen. Ich konnte die Stelle jedoch noch nicht lokalisieren, an der es brät'. Ich meine Aber, dass es vom Netzteil oder eher der Endstufe kommen muss.

Ich komme ja leider schon seit über einem Jahr kaum dazu regelmässig hier vorbei zu schauen. Leider muss ich sagen, dass das Wissen in der Zeit auch eher Rückläufig ist, bzw. ich hab' den Kopf zu voll von der Arbeit. Deswegen bin ich umso mehr für Nachsicht und Tipps froh!!
Und Markus stört's sicher auch nicht wenn er den Amp bald mal hat  :)

Viele Grüsse
Röbi
Madamp M15MkI, TT-Sam, TT66 Mod, JTM45, 18Watt TMB, Tweed-Twin, RW8-Prototyp, "RW8-Serie", 18Watt TMB mit VoCo & PRIMV

*

Offline svenbode

  • Sr. Member
  • ****
  • 126
Re: 18W Marshall TMB mit PPIMV und G2 Regelung
« Antwort #53 am: 6.04.2014 21:22 »
Hallo Röbi,


hast du mal den Spannungsabfall zwecks Ermittlung Stromdurchfluss an R0,R1 und den beiden 100 Öhmern gemessen?

Gruß
Sven
Gebaut: BluesBear MK 1 (Blues 2 Röhren)
Im Bau: BluesBear MK2 (EL84 PP Experimentierplatform)

Soundchasing is Art

*

Offline robdog.ch

  • YaBB God
  • *****
  • 1.098
Re: 18W Marshall TMB mit PPIMV und G2 Regelung
« Antwort #54 am: 9.04.2014 21:06 »
Moin Sven

Ne, nicht genau gemessen und nicht genau gerechnet - sieht man ja relativ schnell dass teils enorm zu viele Ampèrekäfer krabbeln  ;)
Hilft mir jetzt aber auch nicht wirklich weiter...

Grüsse
Röbi
Madamp M15MkI, TT-Sam, TT66 Mod, JTM45, 18Watt TMB, Tweed-Twin, RW8-Prototyp, "RW8-Serie", 18Watt TMB mit VoCo & PRIMV

*

Offline MeMyselfAndI

  • Full Member
  • ***
  • 52
Re: 18W Marshall TMB mit PPIMV und G2 Regelung
« Antwort #55 am: 10.04.2014 08:27 »
Wassn das? (siehe Foto)

*

Offline carlitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.708
  • never give up
Re: 18W Marshall TMB mit PPIMV und G2 Regelung
« Antwort #56 am: 10.04.2014 16:10 »
Kondensator 470pF schätze ich
If you don't know how to fix it, stop breaking it!

*

Offline _peter

  • YaBB God
  • *****
  • 1.924
Re: 18W Marshall TMB mit PPIMV und G2 Regelung
« Antwort #57 am: 10.04.2014 16:12 »
Der Treble-C im Tonestack.

Gruß, Peter
vintagevalveamps
Der Imperativ von "messen" lautet: miss!

*

Offline MeMyselfAndI

  • Full Member
  • ***
  • 52
Re: 18W Marshall TMB mit PPIMV und G2 Regelung
« Antwort #58 am: 11.04.2014 08:49 »
Oh... ja... tschuldigung: ich dachte, da wär was angebrannt. In einer bereits vorher geposteten Ansicht sehe ich es jetzt auch deutlicher (hier).

*

Offline Beano

  • YaBB God
  • *****
  • 994
Re: 18W Marshall TMB mit PPIMV und G2 Regelung
« Antwort #59 am: 11.04.2014 09:36 »
Hey Röbi,

rechne doch mal nach wieviel Spannungsabfall über dem 2k2 im Netzteil zu erwarten wäre. Ein 18W zieht mindestens!!! 80mA, macht 176V und gut 14W an R0!! Kein Wunder, dass es dann raucht. Der 2k2 ist völlig überdimensioniert.

Mein Vorschlag wäre: VoCo raus, 2k2 durch ca. 220-470 Ohm mind. 5W ersetzen, eventuell den Kathodenwiderstand der EL84 rauf auf 180 oder sogar 220 Ohm, Spannungen messen und dann den Amp einwandfrei zum Laufen bringen (Stichwort Fiepen). Die G2-Regelung kann man dann immer noch einsetzen und ggf. debuggen.

Nochwas zum Layout: warum hast du PI und Kathodenfolger nicht vertauscht? Ich finde das originale Layout des 18W suboptimal. Und die Masse gehört heutzutage auch nicht mehr an die Rückseite der Potis....

Grüße
Mathias

P.S.: eins kann ich mir doch nicht verkneifen: Angesichts der Tatsache, dass du Amps für andere baust und das auf der Homepage auch als kostenpflichtigen Service anbietest, finde ich deine Hilflosigkeit etwas befremdlich...just my 2 cents.