Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Habs geschafft: Umbau Fender (Matchless Chieftain) nach JCM800

  • 28 Antworten
  • 8335 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.462
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline tubetone

  • Sr. Member
  • ****
  • 112
  • Gitarre, Kabel, Amp.... reicht
Hi Zusammen,

 :topjob: Hey Danke Euch !! ich glaub, das baue ich mir auf, wenn ich den Netzteilbereich umbaue.

Mir ist gestern übrigens noch aufgefallen, ich hatte einen Fehler verbaut - am PI der 0,1uF Kondensator ging bei mir nicht
auf den Kontakt des 10K Widerlings, der dann zum Presence führt, sondern hatte ihn oben am 10K angebracht, wo er sich mit dem
470R, sowie den beiden 1M Widerlingen auf ein Bier trifft. :facepalm:
Habs direkt umgelötet und voila.. das vorher noch beschriebene Brummen ist weg - auch wenns nur leicht war, jetzt ist er leise.

Frage zum Rocca-Lee Mod:
die Kondensatoren über den AnodenWiderständen - was bewirken die? hüpfen da auch Wechselstromwellen rüber, wie bei
den KathodenWiderständen? oder werden da Signalteile eher herausgefiltert?

Gruß
Oliver


*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.950
Hi Zusammen,

 :topjob: Hey Danke Euch !! ich glaub, das baue ich mir auf, wenn ich den Netzteilbereich umbaue.

Mir ist gestern übrigens noch aufgefallen, ich hatte einen Fehler verbaut - am PI der 0,1uF Kondensator ging bei mir nicht
auf den Kontakt des 10K Widerlings, der dann zum Presence führt, sondern hatte ihn oben am 10K angebracht, wo er sich mit dem
470R, sowie den beiden 1M Widerlingen auf ein Bier trifft. :facepalm:
Habs direkt umgelötet und voila.. das vorher noch beschriebene Brummen ist weg - auch wenns nur leicht war, jetzt ist er leise.

Frage zum Rocca-Lee Mod:
die Kondensatoren über den AnodenWiderständen - was bewirken die? hüpfen da auch Wechselstromwellen rüber, wie bei
den KathodenWiderständen? oder werden da Signalteile eher herausgefiltert?

Gruß
Oliver

Hallo Oliver,

es ist eher eine Art Filterung. Oben rum wird gekappt - bzw. es entsteht erst gar nichts

Grüße

Jochen

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.462
Jochen hat völlig Recht. Ich bin nach dem Motto vorgegangen, warum soll ich etwas verstärken (ultahohe Frequenzen), was ich nicht brauche.

Viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline tubetone

  • Sr. Member
  • ****
  • 112
  • Gitarre, Kabel, Amp.... reicht
Hi,

ich bin gespannt, wie das alles mit meiner doch eher Fenderartigen Hardware (PowerSupply/AÜ/Choke) klingt am Ende :-)

Gruß
Oliver

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.462
Hallo Olli,

wenn das Layout einigermaßen vernünftig ist, sollte das auch klingen. Klar wird es nie "exakt" wie ein Marshall klingen, aber diese klingen ja auch nicht "exakt" gleich.

Ich habe in meinem Fender Concert (aus der Rivera-Serie) schon einige hot-rodded Marshall-Varianten drin gehabt, u.a. eine XTC-Schaltung, und das hat gut geklungen.

Viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Stone

  • Gast
Hallo Oliver

Die Diskussion, wieviel Einfluss der OT nimmt, wird - auch hier - immer wieder geführt; einfach mal ein bißchen stöbern. Generell würde ich aber in artverwandten Amps keine großen Unterschiede erwarten.

Der Sprung von Fender z.B. zu Marshall ist zwar groß, aber hier tun z.B. auch die Spannungen ihr übriges, z.B. Ub.

Gruß, Stone

*

Offline tubetone

  • Sr. Member
  • ****
  • 112
  • Gitarre, Kabel, Amp.... reicht
Nabend,

ja, da habt Ihr Recht - wobei ich gar nicht erwarte ne 100% Marshall Kopie im Sound hinzubekommen,
irgendwie ist ein Stück eigener Stempel im Sound ja auch gar nicht mal schlecht.

 ;D

Gruß
Olli

*

Stone

  • Gast
irgendwie ist ein Stück eigener Stempel im Sound ja auch gar nicht mal schlecht.

Sind wir deswegen nicht alle irgendwie hier? Ist ja gerade das Schöne, sich den Amp so zu basteln, wie er für einen selbst am besten klingt - klar gibt es "massenkompatible" Sounds, aber die kann man in der Regel ja auch kaufen :)

Gruß., Stone

*

Offline tubetone

  • Sr. Member
  • ****
  • 112
  • Gitarre, Kabel, Amp.... reicht
hehe.. also bei mir war es der Wunsch ein 2203 angelehnten Sound zu bekommen aber nicht direkt nen Amp zu kaufen.
so hab ich lieber 30-40 Euro in die Hand genommen und den Amp umgebaut.
Doch das schöne ist, man kann es, wie Du schon sagst selbst gestalten und in meinem Fall verbastel ich kein Original.

ich hab mal ne Frage zum Presence Regler, mir ist aufgefalle (zumindest bei den Zimmerlautstärken, wo ich den Amp aktuell fahre)
das der Presence sich hörbar erst auf dem letzten Viertel verändert.
Ganz zu gedreht und dann nach rechts auf.. kommt es subjektiv so rüber, es wird zwar schon ganz leicht bei 12 Uhr knackiger, allerdings so richtig gehts erst ab 2 - 3 Uhr los

Verbaut habe ich ein 25K Lin Pot (im Schaltplan war ein 22K aufgeführt, was ich aber nicht bekommen hab)

es stört mich jetzt nicht direkt - fand es nur seltsam, das sich nicht auf dem kompletten Regelweg merklich etwas tut - wie gesagt, könnte das auch daran liegen, das ich den Master nur ganz wenig aufgedreht hab?

Gruß
Oliver

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.462
Hallo Olli,

das Phänomen, das Du beschreibst, ist normal. Das 25k-Poti ist der Buchhaltungs-Einfluss: da für das Mittenpoti ebenfalls eins gebraucht wird, sind das dann schon 2 pro Amp. Dann lohnen sich größere Bestellmengen. Ein 5k hätte es für die Presence-Regelung auch getan.

Du kannst aber an die beiden äußeren Anschlüsse des Potis einen 10k Widerstand löten - dann hast Du ein 7,5k Poti (ungefähr) und einen gleichmäßigeren Regelweg. Den Unterschied des 25kB zu einem 22kB hättest Du nicht gehört, es sei denn, Du bist in direkter Linie mit Eric Johnson verwandt ;).

Viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Stone

  • Gast
Ja, oder mit Bierschinken, der bei Marc 2010 die Kondensatoren herausgehört hat …

Gruß, Stone

*

Offline tubetone

  • Sr. Member
  • ****
  • 112
  • Gitarre, Kabel, Amp.... reicht
Moooin,

so fett gefressen über die Feiertage - kamen mir diverse Gedanken..
bezüglich des Amps und der aktuellen Mods überarbeite ich noch nicht, ich will erst unter ProbeBedingungen testen, mit weiter aufgedrehtem Master siehts ja klanglich oftmals noch anders aus, als auf SchlafzimmerLevel :-)

AAABER, ich bin unter anderem ein Liebhaber des Slash Sounds, jedoch hasse ich Halbleiter im Signalweg.
Sollte ich meine kommende Frage ggf. schon in anderer Form beantwortet bekommen haben und habs überlesen, stubst mich einfach kurz mit der Nase drauf.

Frage1: WENN ich mich dazu entschließen würde, ein paar Dioden als Zerrmittel in den Signalweg meines Amps einzupflanzen (schaltbar natürlich) - wo genau müsste ich das ansetzen und welchen Typ Dioden müsste ich da nehmen?
Ich kenne das bislang nur aus dem Effektebau Hard/Soft Clipping.. die üblichen Dioden 1n4148 und Co. oder halt LEDs

Was ich mir davon versprechen tät, wäre eine Erweiterung der Soundmöglichkeiten - der Amp klingt aktuell wirklich gut - ich bin total verliebt in das Teil, und mir fehlt ansich nur ne Möglichkeit den Ton etwas "kantiger" zu machen - Es könnte natürlich auch mit daran liegen, das ich den hier zu haus fast nur auf SchlafzimmerLevel laufen hab und durch den geringen Schub der Klang eingeweicht wird.
Aktuell drehe ich den Presence nahezu voll auf PLUS Höhen auf 6-8 um einen knackigeren Tone hinzubekommen.

viele Grüße
Olli

*

Offline tubetone

  • Sr. Member
  • ****
  • 112
  • Gitarre, Kabel, Amp.... reicht
Hi,

nachdem ich die Schaltung nun noch etwas verbessert hab (ein paar geschirmte Leitungen eingezogen und über V1b ein 47p über dem 100K Anodenwiderstand verbaut)
hab ich mal etwas aufgenommen.

Ich hab leider nicht das beste Equipment zum Aufnehmen, hoffe das es als Hörprobe ausreicht.

Verwendet hab ich folgendes:
Gibson LesPaul Studio Deluxe (Burstbucker Pro PUs) ->Kabel direkt in den Amp
Die Box ist eine alte Echolette 2x12, die mit einem Celestion V30 (England) sowie einem Eminence Legend 1258 Speaker bestückt ist.
für die Aufnahme hab ich ein Boss BR-800 genommen, die internen Mikros verwendet - alle RecordingEffekte ausgeschaltet an dem Gerät.
Platziert hab ich das ca. 50cm auf dem Boden vor der Box liegend (anders ging es nicht wirklich)
Amplautstärke ist gute Zimmerlautstärke

in den Dateinahmen hab ich die Einstellungen der Regler mit eingeflochten
P=Presence/B=Bass/M=Mitten/T=Treble/G=Gain
das PLUS_MID steht für zugeschalteten 0,68uF Kondensator über dem Kathodenwiderstand von V2a
und FULL steht für den Kathodenkondensator von V1b (original 10K und FULL hierbei bedeutet 3K - ich hab das von 1,8K angehoben, weil es zu sehr oszilliert hat in einigen Einstellungen)

Ich hab einfach etwas rumgedudelt, von daher sorry für das nicht sooooo korrekte Gitarrenspiel  8)

Gruß
Oliver