Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Leistungsausbeute bei tubeamps

  • 26 Antworten
  • 9375 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline mitschalem

  • Jr. Member
  • **
  • 10
Leistungsausbeute bei tubeamps
« am: 13.12.2013 23:11 »
hallo,

ich habe gerade meine erste röhrenendstufe ersteigert (hughes kettner vs250) und habe jetz erst mal eine grundlegende frage.
der amp hat pro kanal einen4/8/16 ohm anschluss. heisst das nun, dass der amp pro kanal mit jeder der 3 impedanzen in der lage wäre, 50 watt zu liefern?
also nicht wie bei transe: 100w@4ohm, 50w@8ohm...

und wenn jemand diesen amp besitzt und sich schon mal das manual durchgelesen hat,
habt ihr verstanden wie man zwei boxen an einen kanal (wie in der beschreibung beschrieben: simultan) anschliesst?
also sprich: 2x8 ohm an einen kanal... das manual klingt ein bischen konfus.

datt ganze wäre mir fast schon egal, wenn meine 4x12 box nicht für einige unterschiedliche einsatzzwecke frisiert werden muss. aber egal...




*

Offline mceldi

  • YaBB God
  • *****
  • 417
Re: Leistungsausbeute bei tubeamps
« Antwort #1 am: 13.12.2013 23:42 »
heisst das nun, dass der amp pro kanal mit jeder der 3 impedanzen in der lage wäre, 50 watt zu liefern?
So ist das.

Zitat
habt ihr verstanden wie man zwei boxen an einen kanal (wie in der beschreibung beschrieben: simultan) anschliesst?
Ja.  :devil:

An die Endstufe kannst Du nur verschiedene Impedanzen direkt anschließen, also beispielsweise ne 4 Ohm und ne 16 Ohm Box. Hast Du zwei Boxen gleicher Impedanz, musst Du die eine Box an die andere stöpseln. Zusammen gibt das dann die halbe Impedanz und kommt dann an den entsprechenden Anschluß der Endstufe.

Kann man an Deine Box keine andere parallel anschließen, brauchst Du ein Y-Kabel oder ein derartiges Anschlußkästchen.

Cheers
 John

*

Offline mitschalem

  • Jr. Member
  • **
  • 10
Re: Leistungsausbeute bei tubeamps
« Antwort #2 am: 14.12.2013 00:29 »
zu 1. so weit so gut.
schliesse ich nun ein pärchen 8öhmer parallel mit Zges=4ohm an den 4ohm an und ein pärchen 16öhmer parallel mit Z=8ohm an den 8ohm anschluss müsste die lautstärke theoretisch gleich laut sein, wenn der eingangspegel gleich ist und der volume regler bei beiden kanälen gleich steht. mal abgesehen von SPL unterschieden zwischen den unterschiedlichen speakern. richtig?
oder muss der 8 öhmer kanal weiter aufgerissen werden, damit mehr leistung in form von mehr ampere strömt, um gleiche lautstärke zu erreichen?

zu 2.
ich kann also an einen kanal einen z=4, einen z=8 und einen z= 16 zeitgleich anschliessen? wie verteilt sich hier dann die leistung auf die anschlüsse?
oder besser gefragt, was steckt überhaupt hinter den ausgangsbuchsen? ein ausgangsübertrager mit jeweiliger anzapfung für die entsprechende lastimpedanz?


*

Offline Alex78

  • YaBB God
  • *****
  • 288
Re: Leistungsausbeute bei tubeamps
« Antwort #3 am: 14.12.2013 01:24 »
zu 1:
sollte gleich laut sein, da gleiche Leistung.

zu 2:
nein, keine verschiedenen Lasten gleichzeitig.
aber ja, ein aü mit 3 Anzapfungen.

*

Offline mitschalem

  • Jr. Member
  • **
  • 10
Re: Leistungsausbeute bei tubeamps
« Antwort #4 am: 14.12.2013 11:02 »
Ok, dass würde also bedeuten, dass der AÜ in dem Fall höhere Spannung an 8Ohm liefert, als an 4Ohm. Und an 16Ohm mehr Spannung als an 8Ohm. Richtig?

Jetzt gibt es noch eine kleine Diskrepanz:

MCELDI sagte in seiner ersten Antwort weiter oben, dass ich nur Boxen unterschiedlicher Impedanz direkt an die Endstufe anschliessen
kann.

ALEX78 sagte, dass ich keine unterschiedlichen Impedanzen anschliessen kann.

Wem soll ich jetzt glauben??? :)))
Zumindest steht in dem Manual "Simultaniously", was ja gleichzeitig bedeutet...

Wie gesagt, meine 4x12 wird in Zukunft unterschiedlich bestückt und unterschiedlich beschalltet. Um alle Konstellationen abzudecken, will ich es so genau wie möglich wissen, um eben alle Möglichkeiten abzuschöpfen.

Aber dennoch, danke schon mal für die ANtworten.

*

Offline Robinrockt

  • YaBB God
  • *****
  • 1.243
Re: Leistungsausbeute bei tubeamps
« Antwort #5 am: 14.12.2013 11:21 »

Jetzt gibt es noch eine kleine Diskrepanz:

MCELDI sagte in seiner ersten Antwort weiter oben, dass ich nur Boxen unterschiedlicher Impedanz direkt an die Endstufe anschliessen
kann.

ALEX78 sagte, dass ich keine unterschiedlichen Impedanzen anschliessen kann.

Wem soll ich jetzt glauben??? :)))


Nein, du hast die Antworten falsch gelesen/interpretiert.

Grüße,
Robin
Gefangen vom Ton

*

Offline mitschalem

  • Jr. Member
  • **
  • 10
Re: Leistungsausbeute bei tubeamps
« Antwort #6 am: 14.12.2013 11:36 »
MCELDI:
An die Endstufe kannst Du nur verschiedene Impedanzen direkt anschließen, also beispielsweise ne 4 Ohm und ne 16 Ohm Box

Alex78
nein, keine verschiedenen Lasten gleichzeitig.

Hmm, was soll man da falsch lesen/interpretieren?
Ist mir nich so ganz schlüssig.

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.925
Re: Leistungsausbeute bei tubeamps
« Antwort #7 am: 14.12.2013 11:57 »
MCELDI:
An die Endstufe kannst Du nur verschiedene Impedanzen direkt anschließen, also beispielsweise ne 4 Ohm und ne 16 Ohm Box

Alex78
nein, keine verschiedenen Lasten gleichzeitig.

Hmm, was soll man da falsch lesen/interpretieren?
Ist mir nich so ganz schlüssig.

wqas mceldi hier ausdrücken will: Du hast pro Impedanz nur eine Buchse am Amp. Im Gegensatz zu anderen Amps, in denen "intern" zwei Buchsen parallel geschaltet sind.
Dort könnte es zum Beispiel bedeuten: "2 mal 4Ohm" - Gesamtabschlußimpedanz:4 Ohm - mögliche Anschlußvarianten: 1 Cab mit 4 ohm, oder 2 Cabs mit je 8 Ohm.

Bei dir ist es wohl folgendermaßen: eine Strippe mit 4 Ohm. Mögliche Parallelverschaltungen: Ausserhalb des Amps.

Wird es jetzt klarer?

Grüße

Jochen

*

Offline mitschalem

  • Jr. Member
  • **
  • 10
Re: Leistungsausbeute bei tubeamps
« Antwort #8 am: 14.12.2013 12:18 »
Das ist mir soweit schon alles klar mit dem parallel verschalten ausserhalb des Amps. Ich bin Nachrichtentechniker und bin mit Ohmschem Gesetz so weit per Du! :)

Deshalb war meine Frage, wenn ich eine 8Ohm Box an 8Ohm Anschliesse und gleichzeitig eine 16 Ohm Box an 16 Ohm anschliesse (am selben Kanal) ob das der AÜ mitmacht und ob die Leistung sich hier wieder "linear" auf die Boxen verteilt?

Vielleicht ist die Frage auch garnicht so wichtig, da ich den Anwendungsfall nur im Kopf haben möchte. Und das Interesse natürlich ... :)

Trotzdem vielen vielen dank für die Antworten

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re: Leistungsausbeute bei tubeamps
« Antwort #9 am: 14.12.2013 12:24 »
Hallo Unbekannter No 14122014,
machen wir das mal "Klippschulenmäßig"
Schau Dir die Rückseitig der Endstufe an:
Dort sind Rechsseitig zwei Anschlußfelder für die Kanäle A und B.
Innerhalb eines Anschlussfeld sind oben zwei Eingangsbuchsen.
Darunter sind drei LS-Anschlußbuchsen, die wie folgt gekennzeichnet sind:
 SPEAKER
4  - 8 - 16   Ohm Impedanz.
- es darf nur eine Buchse benutzt werden
  - die angeschlossenen Last (Box/Lautsprecher) muss dabei der Impedanz der Buchse entsprechen
- es muss immer an beiden Kanälen A und B eine Box/Lautsprecher angeschlossen sein, siehe Bild

« Letzte Änderung: 14.12.2013 12:26 von Athlord »
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.925
Re: Leistungsausbeute bei tubeamps
« Antwort #10 am: 14.12.2013 12:26 »
Das ist mir soweit schon alles klar mit dem parallel verschalten ausserhalb des Amps. Ich bin Nachrichtentechniker und bin mit Ohmschem Gesetz so weit per Du! :)

Deshalb war meine Frage, wenn ich eine 8Ohm Box an 8Ohm Anschliesse und gleichzeitig eine 16 Ohm Box an 16 Ohm anschliesse (am selben Kanal) ob das der AÜ mitmacht und ob die Leistung sich hier wieder "linear" auf die Boxen verteilt?

Vielleicht ist die Frage auch garnicht so wichtig, da ich den Anwendungsfall nur im Kopf haben möchte. Und das Interesse natürlich ... :)

Trotzdem vielen vielen dank für die Antworten

Du wirst wahrscheinlich niemanden finden, der Dich ermutigt das zu tun...

Generell wird davon abgeraten. Ich habe es zwar jahrelang mit einem alten KittyHawk sogemacht - 8Ohm in 4Ohm Ausgang - gleichzeitig 16Ohm in 8 Ohm Ausgang. Ich habe aber keine Ahnung, was da als Impedanz an der Primärseite rauskommt. Dementsprechend empfehle ich es auch nicht ausdrücklich.

Grüße

Jochen

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re: Leistungsausbeute bei tubeamps
« Antwort #11 am: 14.12.2013 12:38 »
Damit die initiale Frage
der amp hat pro kanal einen4/8/16 ohm anschluss. heisst das nun, dass der amp pro kanal mit jeder der 3 impedanzen in der lage wäre, 50 watt zu liefern?
nicht unbeantwortet bleibt:
Ein Ausgangsübertrager hat zwei Wicklungen.
Die Primärwicklung, welche das "Signal" der Endstufenröhren entsprechend "einbringt".
Die Sekundärwicklung, welche das Signal aufnimmt und (über Anzapfungen) an 4, 8 oder 16 Ohm Ausgänge bringt.
Da es eine Wicklung ist, teilt sich die Leistung auch entsprechend auf, wenn man alle drei Anschlüsse gleichzeitig benutzt würde, es sind in Summe max. 50 Watt.
Nutzt man nur einen der Anschlüsse, so bekommt man dort auch die max. Leistung raus, welche allerdings auch immer abhängig von der eingebrachten Leistung ist.
« Letzte Änderung: 14.12.2013 12:41 von Athlord »
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline mitschalem

  • Jr. Member
  • **
  • 10
Re: Leistungsausbeute bei tubeamps
« Antwort #12 am: 14.12.2013 12:50 »
Ok, das war mal ne klare Ansage. Habs jetzt verstanden.  :topjob:

Und noch eine kleine Frage. Habt Ihr Röhrenliebhaber in dieser Hinsicht eine Vorliebe für die Abzapfung?
Benutzt Ihr lieber 8Öhmer oder doch lieber 16Öhmer Speaker? Unabhängig davon wie ich sie verschalte möchte ich nur gern wissen,
ob Ihr lieber den 16Ohm Anschluss einem 8er oder 4er vorziehen würdet?

Oder seit Ihr der Meinung, dass der AÜ an jeder Anzapfung den "THEORETISCH" gleichen Sound liefert?

Dass ist dann auch schon die letzte Frage! Ich verspreche es!!!! :)

*

Offline mitschalem

  • Jr. Member
  • **
  • 10
Re: Leistungsausbeute bei tubeamps
« Antwort #13 am: 14.12.2013 13:16 »
Ok, das war mal ne klare Ansage. Habs jetzt verstanden.  :topjob:

Und noch eine kleine Frage. Habt Ihr Röhrenliebhaber in dieser Hinsicht eine Vorliebe für die Abzapfung?
Benutzt Ihr lieber 8Öhmer oder doch lieber 16Öhmer Speaker? Unabhängig davon wie ich sie verschalte möchte ich nur gern wissen,
ob Ihr lieber den 16Ohm Anschluss einem 8er oder 4er vorziehen würdet?

Oder seit Ihr der Meinung, dass der AÜ an jeder Anzapfung den "THEORETISCH" gleichen Sound liefert?

Dass ist dann auch schon die letzte Frage! Ich verspreche es!!!! :)

Ich habe nochmal recherschiert. Soweit ist nun alles klar. Ich danke viel mals für die sehr schnellen Antworten.

*

Offline loco

  • YaBB God
  • *****
  • 1.773
Re: Leistungsausbeute bei tubeamps
« Antwort #14 am: 14.12.2013 14:27 »
hallo
Mal was anderes, um ein stabileres Verhalten der Endstufe zu gewährleisten, macht es Sinn andere
Schirmgitterwiderstände einzubauen. Geeignet sind 2K2  5W.

 Gruß --.- loco