Hallo zusammen,
nachdem ich schon so einiges hier verfolgt habe, wollte ich auch mal einen kleinen Build-Report posten.
Es wird zwar keine Turret-Board-Projekt, sondern ein PCB Aufbau, allerdings fand ich den Preis interessant, so daß ich mal ein wenig was dazu zurück geben wollte.
Um es vorweg zu nehmen: Ich habe rein gar nichts von diesem report. Weder bekomme ich Tantiemen von dem Web-Shop, noch habe ich Prozente auf die Platine bekommen. Ich werde daher auch keine Bezugsquellen direkt nennen. Ich hoffe, das ist ok so.
Eher durch Zufall, bin ich beim Bau meines 5E3 Clones auf die Web-site aufmerksam geworden. Da hier ein Projekt genannt wurde, welches einen Valve Junior in einen Plexi verwandeln soll, bin ich dran geblieben. Achja, die Parts sind hier im Shop bestellt....logo!!!!
Das PLEXI SE Projekt wurde vor Jahren wohl durch Terry L. Stinger entworfen und umgesetzt. Ausgangspunkt waren wohl diverse Umsetzungen von klassischen Schaltungen unter 18Watt.com (u.a. 5E3, 18W / 1974x).
Terry starb am 4.9.2010 und seine Frau führt die Homepage / den Shop jetzt weiter.
Die 5E3 Platine ist mittlerweile wohl als public domain verfügbar und wird von diversen Web-Shops vertrieben.
Der Kauf bei Roxane selber, war absolut problemlos, bestellen, paypal, und keine 2 Wochen später war der wattierte Umschlag da. Zoll-Gebühren habe ich keine bezahlt (man muss auch mal Glück haben).
Was mich verwundert, ist die Gestaltung des Betrages für Shipping & Handling: Roxane berechnet 6 Dollar für den internationalen Versand, es findet sich aber eine 12,75 Dollar Marke auf dem Umschlag...
Die Platine selber, kostet 30 Dollar. Nach momentanen Umrechnungskurs macht das dann 36 Dollar = ca. 26 Euro (finde ich nicht zu teuer, anhand des Materials).
Auch wenn ein Turret natürlich besser aussieht, so liegen die Kosten dafür doch im vergleichbaren Rahmen, imho.
Teile-Sätze bietet man nicht an, es gibt aber eine BOM, mit aufgeführten Part-Nr. eines anderen Anbieters, die allerdings nicht mehr 100% aktuell ist, da einige Teile dort nicht mehr erhältlich sind. Sie lassen sich aber (bis auf den 270R / 5W Widerling, den niemand zu haben scheint....) alle hier im Shop bestellen, zumindest kann man dann abgleichen, was für parts dahinter stehen (wegen Grösse / Abmessungen, usw.).
Die Platine:
Die PCB ist für beide Schaltungsvarianten ausgelegt (Plexi trad. - bzw. 1959 Super Lead und Cascade Mod, was der JCM800 Schaltung nachempfunden ist). Die jeweiligen Optionen sind jeweils auf der Platine aufgedruckt, es gibt Bilder des unterschiedlichen Layouts und auch die unterschiedlichen Schaltungspläne / Schematics, sowie ein ausführliches Build-Manual (englisch), Vorlagen für die Faceplates, usw.. Dieses kan auf der HP des Anbieters, auch vorab, schon gedownloaded werden
Die Platine selber ist aus ca. 2,5mm starkem Material und bringt alleine schon 110 gr auf die Waage - man hat was in der Hand! Die Lötpunkte sind alle durchgängig. Was ich als sehr positiv empfinde, ist die Tatsache, das die Originale Beschriftung der einzelnen VJR Anschlüsse (PT / AÜ) übernommen wurde und auch Lötpunkte für Flachstecker geschaffen wurden, so daß ein Anschluss doch für den ein oder anderen, etwas einfacher wird. Wenn man also beim abziehen der alten Platine sich notiert hat, das die orangenen Heater Kabel an T5 und T6 auf der Original Platine gesessen haben, findet man dieses schnell wieder. Ob das jetzt besser oder schlechter ist, muss jeder selbst für sich entscheiden.
Die Schaltung selber ist Single Ended ausgeführt, mit einer 6V6 GT, wobei ich den AÜ gegen eine Hammond 125DSE tauschen werde.
Das Projekt selber beruht wohl darauf, das man die Platine einfach gegen das Innenleben des VJR austauscht. Deswegen bleibt der PT dann erstmal drin. Zumindest findet sich in der Bauanleitung keinerlei Hinweis auf ein austauschen des PT und / oder AÜ. Mal sehen...
Ich habe ein GA-5 Head ausgeschlachtet, neu bezogen und das Chassis erstmal entrümpelt, d.h. nicht benötigte Kabel nach draussen geführt, so das drinnen mehr Ordnung herrscht.
Das ist übringends wirklich ein GA-5 Head, nur einmal umgedreht, das das Control-Panel unten ist.
Das Kunstleder gibbet hier im Shop....ich hatte noch Reste, die so wieder verwertet wurden.
Hier sind die zusätzlichen Abstandhalter bereits gesetzt (Bohrschablonen werden mitgliefert), und der Mittelpunkt für die 6V6 ist gesetzt.
Hier mal eine Anprobe, um die Abstandhalter zu testen.
Die Öffnung für die dritte Röhre (6V6-GT) wird noch gebohrt, hier fehlt, zur Zeit, noch das richtige Werkzeug.
Teile und Faceplate sind bestellt. Sobald sie da sind, werde ich loslegen....
Gruß
Carsten