Hallo Martin,
nachdem ich in anderem Zusammenhang über den Daisycutter gestolpert bin, habe ich mir gestern mal einige Samples angehört. Der auf AX-84 veröffentlichte Schaltplan bestätigt das, was ich gehört habe: durch die 3 Gainstufen mit Kathoden-C gibt es viel Gain und viele Höhen, durch die unüblichen Werte in der Klangregelung viel hohe Mitten. Das ergibt zusammen schon einen ziemlich schneidenden Ton - der Name ist wohl durchaus Programm. Mit dem Kathodyn-PI hält man dann wohl die Übersteuerung der EL84 im Zaum.
Eigentlich kein schlechter Ansatz, wenn man High Gain aus insgesamt nur 4 Röhren (incl. Endstufe) herausholen will.
Ich zitiere mal die Ausführungen von Randy Fay, welche Überlegungen für sein Design ausschlaggebend waren:
I've worked on this circuit for a LONG time. In coming up with my Daisycutter I built the following:
• JCM800 (built quite a few, not enough gain stock)
• Lee Jackson's take on the JCM800 (extra 2.7k gain stage, not bad, a little hairy)
• Soldano SLO100 (GOOD, keeping as a reference, doesn't clean up well as the Daisycutter with the volume rolled back on the guitar though)
• Dual Recto (big badass bass but no glassy lead tones, one-trick pony, but a decent pony)
• CAE 3+ (OK but generally forgettable)
• Bogner XTC (OK, a little closed in on top and I like a little more gain)
• Electroplex Rocket 50 (great circuit and co-incidentally if there is one circuit the Daisycutter resembles it would be this one. Not that I copied, as I have much different values, I just ended up in a similar place)
• Bad Cat Hot Cat (lead channel was not my cup of tea by any stretch, raspy and without crunch, thumbs down, poor design)
• Roccaforte HG100 (good circuit, in the same league as a JCM800 with a tube screamer in front of it)
• Trainwreck Express Francesca - built about 4 of them, like it, don't love it, though it's a great amp. Doesn't do "brown sound" to my liking
• Allen Class Act Plexi - nice little circuit though bass is way outta control
• Heavy Watter - similar to the Class Act, and I like a little more gain.
I am sure there a few more, and literally hundreds of other versions with tweaked values here and there.
Ich stimme der Einschätzung über den JCM 800, der Lee Jackson Mod und dem SLO zu. Der Bogner XTC kommt bei ihm etwas schlechter weg als bei mir, ich mag diese Schaltung. Der Bad Cat Hot Cat ist natürlich gegenüber den Marshall-Derivaten schon etwas speziell. Die übrigen Amps kenne ich nicht bzw. habe ich zuwenig gespielt (Rectifier).
Lass uns bitte wissen, falls Du so einen Amp baust, ob das mit dem Clean-Machen per Guitar Volume wirklich so funktioniert und ob da wirklich High Gain rauskommt.
Viele Grüße
Stephan