Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Dual Rectifier 3 Channel External Switch Multi-Input

  • 3 Antworten
  • 3652 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Steven

  • Full Member
  • ***
  • 38
Hallo Experten,

ich habe ein paar Fragen zu der Funktion/Nutzung der Anschlüsse für den External Switch.

Mein übliches Set sieht wie folgt aus. Mein Gitarrensignal geht über ein Wah Pedal in einen Ampselector von Palmer. Dieser Schaltet mein Signal als ABC-Schalter zwischen 3 Verstärkern hin und her. Vor den Inputs der Verstärker ist jeweils noch ein Effekt in der Signalkette.

Für kleinere Auftritte möchte ich nun nur den Mesa Boogie Dual Rectifier benutzen. Dabei möchte ich jedoch weiterhin meinen Ampselector und die dahinter hängenden Effekte nutzen. Das heißt, ich habe drei individuelle Inputs die ich in den Mesa einspeisen möchte. Hinzu kommt, dass je nach gewähltem Signalausgang am Mesa die Kanäle gewechselt werden sollen ohne den Mesa Footswitch zusätzlich treten zu müssen.

Die drei Signale könnte ich über einen kleinen Mixer auf ein Signal reduzieren (passend zum einen Input am Mesa).

Aber wie kann zusätzlich der Kanal gewechselt werden? Gibt es ein Gerät, welches bei Erkennung eines Signals den entsprechenden Kanal schalten kann?

Besteht die Möglichkeit die Inputs für den External Switch als Inputs für den jeweiligen Kanal zu nutzen? Vermutlich nicht, oder?

Über ein paar kreative Tipps würde ich mich sehr freuen.

Gruß
Steven

*

Offline sev

  • YaBB God
  • *****
  • 853
  • Most of life´s problems can be fixed by a chainsaw
Re: Dual Rectifier 3 Channel External Switch Multi-Input
« Antwort #1 am: 9.02.2014 14:29 »
Hallo Steven,
wenn du den Midi-Kanalumschalter als 4 Kanal Umschalter/Looper aufbaust geht das.
https://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p6193_Kit-Midi---Kanalumschalter.html
A1-4 als Kanalwahl und A5-8 als Loops für die Effekte, das ganze in ein hübsches Floorboard mit Optokoppler hinter den Loops damit nichts ploppt beim Schalten....
Grüße
Sev
"If there's more than one way to do a job, and one of those ways will result in disaster, then somebody will do it that way."
--Edward Murphy

*

Offline Steven

  • Full Member
  • ***
  • 38
Re: Dual Rectifier 3 Channel External Switch Multi-Input
« Antwort #2 am: 10.02.2014 19:49 »
Hallo Sev,

Danke erstmal für die zügige Antwort. Wenn ich das richtig verstehe, kann ich mit dem Midi Kanalumschalter die Kanäle am Mesa wechseln und zusätzlich meine Loops für die jeweiligen Kanäle programmieren um meine Effekte individuell auf die Kanäle zu legen, richtig?

Das ist nicht ganz was ich wollte. Mit dieser Lösung hätte ich lediglich den Mesa Footswitch um den Loop Bereich erweitert und bräuchte wieder für jedes Set eine eigene Effektboard-Lösung. Sprich ich könnte den Midi Kanalumschalter nicht als ABC-Schalter für mein "großes" Set nutzen und den ABC-Schalter nicht für das "kleine" Set.

Ich habe das ganze mal bildlich dargestellt um es vielleicht ein bischen deutlicher zu machen, was ich möchte/suche.

Das erste ist das "große" Set und das zweite das "kleine". Was bei dem zweiten fehlt ist halt die Möglichkeit die Kanäle des Mesa zu switchen, ohne einen zusätzlichen Footswitch. Optimal wäre natürlich, wenn ich die 3 Kanäle des Mesa direkt mit dem jeweiligen Signal ansprechen könnte. Deshalb auch die Idee/Frage ob man die Rückseitigen Mono-Klinken-Buchsen für den External Switch als Input nutzen kann.

Gruß
Steven

*

Offline sev

  • YaBB God
  • *****
  • 853
  • Most of life´s problems can be fixed by a chainsaw
Re: Dual Rectifier 3 Channel External Switch Multi-Input
« Antwort #3 am: 11.02.2014 17:19 »
Hallo Steven,
Es gibt eine mögliche Lösung mit dem Midi-Kit:
-Den Midi-Kit in ein Bodengehäuse einbauen und die Eingänge J1-8 mit Fußtastern ansteuern
-Wenn du nur den Recto benutzt kannst du jeweils einen der Loops mit einem beliebigen Muster der Schaltausgänge kombinieren, ergo je Loop 1 Kanal zuordnen
-Wenn du mit 3 oder 4 Amps spielst gehst du einfach direkt von den Effektgeräten wieder in die jeweiligen Amps
-Falls du bei dem Recto-Setup mehr Kombinationsmöglichkeiten brauchst kannst du per Midi-Fußleiste auch mehr als 4 Presets abrufen.

In dem Plan sind keine Widerlinge als Anti-Plopp eingezeichnet, evtl könnte man dem auch mit jeweils 1 Optokoppler der im Send das Signal auf Masse zieht beikommen, davon abgesehen is das Thema der galvanischen Trennung auch noch nicht drin, Übertrager je Loop wären da eine mögliche Lösung.
Just my 2 Cent
Grüße
Sev
"If there's more than one way to do a job, and one of those ways will result in disaster, then somebody will do it that way."
--Edward Murphy