Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Ersatz für G12-65 - mehr Präsenz im Bandgefüge

  • 13 Antworten
  • 6021 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline SpinalTapper

  • YaBB God
  • *****
  • 565
  • 6CA7 powered
Hallo zusammen,

folgendes Ziel, wie kann ich es am besten erreichen: Im Soundgemisch bei den Proben fehlen mir die Höhen, ich möchte quasi immer am Gitarren-Poti mehr Höhen reindrehen, aber das ist schon auf Anschlag :)

Setup: Les Paul Special HB > Marshall Jubilee 2550 > JCM800 1936 Box mit 2xG12-65

Der Jubilee scheint mir von Natur aus eher die Tiefmitten zu betonen, der 65er geht wohl auch eher in diese Richtung. Für sich klingt diese Kombo echt genial, aber sobald unsere 5-Mann-Gruppe losorgelt, geht der Sound etwas unter. Mit einem GE7-EQ in der Schleife geht's gut, aber den verwend ich eher als Booster u. möchte den nicht permanent an haben, um die Höhen zu pushen...

Kandidaten:
Celestion V30 - dürfte ja der "klassische" Speaker für den Jubilee sein, mit dem "Mitten-Honk" wohl recht präsent?
G12H30 - hatte ich vor längerem, soweit ich mich erinnern kann hat der auch ein tolles (Höhen)Spektrum
EV EVM12L - mit dem liebäugle ich schon seit langem, leider teueeeer...
...oder was ganz anderes?

Bin auf eure Vorschläge gespannt, danke vorab!
LG Michi

*

Offline Dr.Dulle

  • Full Member
  • ***
  • 50
Re: Ersatz für G12-65 - mehr Präsenz im Bandgefüge
« Antwort #1 am: 30.03.2014 13:08 »
Hallo zusammen,

folgendes Ziel, wie kann ich es am besten erreichen: Im Soundgemisch bei den Proben fehlen mir die Höhen, ich möchte quasi immer am Gitarren-Poti mehr Höhen reindrehen, aber das ist schon auf Anschlag :)

Setup: Les Paul Special HB > Marshall Jubilee 2550 > JCM800 1936 Box mit 2xG12-65

Der Jubilee scheint mir von Natur aus eher die Tiefmitten zu betonen, der 65er geht wohl auch eher in diese Richtung. Für sich klingt diese Kombo echt genial, aber sobald unsere 5-Mann-Gruppe losorgelt, geht der Sound etwas unter. Mit einem GE7-EQ in der Schleife geht's gut, aber den verwend ich eher als Booster u. möchte den nicht permanent an haben, um die Höhen zu pushen...

Kandidaten:
Celestion V30 - dürfte ja der "klassische" Speaker für den Jubilee sein, mit dem "Mitten-Honk" wohl recht präsent?
G12H30 - hatte ich vor längerem, soweit ich mich erinnern kann hat der auch ein tolles (Höhen)Spektrum
EV EVM12L - mit dem liebäugle ich schon seit langem, leider teueeeer...
...oder was ganz anderes?

Bin auf eure Vorschläge gespannt, danke vorab!
LG Michi

Hi von deinen Vorschlägen kenne ich nur den EVM12L. Das ist nen guter Speaker
keine Frage, aber in ner 2x12 Box .......? der ist 1) wirklich bleischwer und
2) ob der so richtig für rockig hochmittiges geeignet ist ......?


Ich will deine Speakerpläne gar nicht torpedieren  :angel:, aber ich
würde zuerst mal ne andere Gitarre (wenn möglich) in der Band testen.
Ich besitze selber ne Les Paul und benutze sie nur zum Recorden.
Ansonsten hat sie FÜR MICH immer zuwenig Höhen und zuwenig Attack.
Ne Schraubhalsgitarre mit nem Hamburger bringt da z.B. deutlich mehr Höhen.
Besitzt du sowas nicht würde ICH den GE7 vor dem Amp testen, aber nicht
um die Höhen zu boosten sondern die Bässe und Tiefmitten zurücknehmen
(gerade bei ner LP)


Gruß

*

Offline FRK

  • YaBB God
  • *****
  • 486
Re: Ersatz für G12-65 - mehr Präsenz im Bandgefüge
« Antwort #2 am: 30.03.2014 15:28 »
Hallo Michi,

der Marshall 2550 ist kein Amp der diese kratzende Verzerrung wie ein „Vintage“ Amp bringt. Was alleine gespielt zu futzelig und kreischend klingt ist in der Band besser rauszuhören.
Ich habe ein Nachbau des besagten Amps (http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,17360.0.html) und besitze auch zwei Celestion G12H30 aus dem Jahr 1975 (http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,10335.0.html). Den Celestion G12-65 besitze ich auch deren Nachbau von WGS der ET65 ist auch in meinem besitz.
Als Fazit würde ich behaupten, dass sich der G12H30 in der Band besser durchsetzt. Aber ob das für dich reicht kannst nur Du endscheiden.

Gruß
Frank

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.955
  • 2T or not 2T
Re: Ersatz für G12-65 - mehr Präsenz im Bandgefüge
« Antwort #3 am: 30.03.2014 16:38 »
Kandidaten:
Celestion V30 - dürfte ja der "klassische" Speaker für den Jubilee sein, mit dem "Mitten-Honk" wohl recht präsent?
G12H30 - hatte ich vor längerem, soweit ich mich erinnern kann hat der auch ein tolles (Höhen)Spektrum
EV EVM12L - mit dem liebäugle ich schon seit langem, leider teueeeer...
...oder was ganz anderes?

Du bist auf diese LS fest gelegt ? Stilrichtung ? Die Box soll bleiben ? Beide LS austauschen oder nur einer ?

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline SpinalTapper

  • YaBB God
  • *****
  • 565
  • 6CA7 powered
Re: Ersatz für G12-65 - mehr Präsenz im Bandgefüge
« Antwort #4 am: 30.03.2014 22:16 »
Hi und danke mal für die Inputs! Mal der Reihe nach:

@Doktor:

Zitat
der ist 1) wirklich bleischwer und
2) ob der so richtig für rockig hochmittiges geeignet ist ......?

#1 ist mir klar ;D, #2 hab ich mich auch gefragt, was meinst du denn?  :guitar:

Andere Gitarre: morgen kommt wohl eine Tele ins Haus, aber es gibt ja auch genug Bands, in denen sich eine LP gut durchsetzt... Also ja, ich denk mal schon dass eine andere Gitarre etwas bringt, aber Ziel wäre schon die LP weiter zu verwenden!

@Frank: G12H30 hat also eine Stimme, danke  ;)

@Dirk: Bin nicht auf die LS festgelegt. Box sollte schon bleiben, außer es sprechen deutliche Gründe dagegen! Ich habe vor, beide LS zu tauschen. Stilrichtung ist Alternative Rock. 2 Gitarren, Bass, Schlagzeug, fallweise Keyboard.

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.955
  • 2T or not 2T
Re: Ersatz für G12-65 - mehr Präsenz im Bandgefüge
« Antwort #5 am: 31.03.2014 08:38 »
OK.

Die Box is geschlossen. Das nimmt Höhen weg, teilweise sogar recht viel - je nach Box/Grösse/LS.
Als Alternative zu dem G12-65 würde ich erst einmal auf den WGS Retro 30 gehen. Hier reicht ggf. auch bereits der Austausch nur eines Lautsprechers um etwas mehr an Höhen zu bekommen. Sollte man feststellen, dass doch noch nicht ausreichend Höhen da sind, kann man immer noch den zweite LS tauschen. Die G12-65 sollten sich auch gebraucht gut weiterverkaufen lassen.

Gruß, Dirk
 

Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline thom

  • YaBB God
  • *****
  • 287
Re: Ersatz für G12-65 - mehr Präsenz im Bandgefüge
« Antwort #6 am: 31.03.2014 10:03 »
Für bessere Durchsetzung bei ähnlichem Grundsound würde ich mir auch den WGS ET90 anschauen.
Ich betreibe ihn zusammen mit einem Celestion H 30 in einer recht großen geschlossenen Box.
gruß
thom

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.955
  • 2T or not 2T
Re: Ersatz für G12-65 - mehr Präsenz im Bandgefüge
« Antwort #7 am: 31.03.2014 14:06 »
Der ET90 geht grundsätzlich auch, dürfte aber etwas Overkill sein. Ferner ist die vorhandene Box nicht sooo gross, weshalb ich eher zum Retro tendieren würde.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline SpinalTapper

  • YaBB God
  • *****
  • 565
  • 6CA7 powered
Re: Ersatz für G12-65 - mehr Präsenz im Bandgefüge
« Antwort #8 am: 1.04.2014 00:37 »
Ist der WGS Retro 30 in irgendeiner Form an den Vintage 30 angelegt? Oder nur zufällig vom Namen her ähnlich?

*

Offline Dr.Dulle

  • Full Member
  • ***
  • 50
Re: Ersatz für G12-65 - mehr Präsenz im Bandgefüge
« Antwort #9 am: 1.04.2014 02:48 »
Ist der WGS Retro 30 in irgendeiner Form an den Vintage 30 angelegt? Oder nur zufällig vom Namen her ähnlich?

Hm was sagt den der Tube Town Shop dazu .......??

https://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p4864_WGS-Veteran-30-12----60-W---8-Ohm.html

"Der 12” Veteran 30™ ist ein Nachbau des weit verbreiteten Celestion™ Vintage 30™ mit einer deutlichen Verbesserung im oberen Mittenbereich. Im Vergleich zum Original hat der Veteran 30 weichere und rundere Mitten, ohne die oftmals kritisierte "kratzige" Wiedergabe des Vintage 30."

 8)

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.955
  • 2T or not 2T
Re: Ersatz für G12-65 - mehr Präsenz im Bandgefüge
« Antwort #10 am: 1.04.2014 09:06 »
Hey Dude, es geht aber um den Retro 30.

Der Retro 30 ist natürlich an einen Vintage 30 angelehnt, genauso wie an viele andere Lautsprecher auch. Das Spektrum, das ein Gitarrenlautsprecher abdecken muss ist recht klein und die Soundvorstellungen sind sehr stark bei den Leuten eingeprägt, weshalb es zu keinen Quantensprüngen kommt und auch kommen wird.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Dr.Dulle

  • Full Member
  • ***
  • 50
Re: Ersatz für G12-65 - mehr Präsenz im Bandgefüge
« Antwort #11 am: 1.04.2014 14:25 »
Hey Dude, es geht aber um den Retro 30.

 :facepalm:

*

Offline SpinalTapper

  • YaBB God
  • *****
  • 565
  • 6CA7 powered
Re: Ersatz für G12-65 - mehr Präsenz im Bandgefüge
« Antwort #12 am: 2.04.2014 11:04 »
Danke für die Tipps! Schwanke noch zwischen den simplen Vintage30 (einfache Verfügbarkeit gebraucht) und den WGS Retro 30... mal sehen  >:D

*

Offline MeMyselfAndI

  • Full Member
  • ***
  • 52
Re: Ersatz für G12-65 - mehr Präsenz im Bandgefüge
« Antwort #13 am: 2.04.2014 12:22 »
Zu dem Thema passt ganz gut der aktuelle Bonedo Speaker Direkt-Vergleich.
Da kannst du z.B. deinen G12-65 im Vergleich zum Vintage 30 hören.
Auch immer ein schöner Link ist dieser.