Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Gemeinschaftsprojekt Röhrentester - Interesse?

  • 34 Antworten
  • 13149 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re: Gemeinschaftsprojekt Röhrentester - Interesse?
« Antwort #30 am: 19.12.2013 15:29 »
Hallo,

bevor man sich hier in Dinge verstrikt, die es noch garnicht zu klären gilt und das Ganze ins Stottern zu geraten droht, setze ich mich einfach mal an meinen Ausgangsplan und wer dann möchte, kann sich dranhängen.

Also:
Ich möchte einen "Praxisprüfer".
Will meinen; das Teil soll kompakt sein, Idiotensicher und alle im Alltag vorkommenden Röhren und Probleme abdecken. Exoten und wissenschaftliche Parameter Erfassung sind hier nicht gewünscht.

Nun überlege ich, ob das für mich bedeutet 2 Geräte zu bauen oder ein kombiniertes für Vor- und Endstufenröhren.

Prüfen möchte ich: ECC8X, EL84, 6L6 (und pinkompatible Typen). Ggf GZ34/EZ81 aber das ist erstmal nicht vorgesehen.

Was ich prüfen möchte:
- Test, ist die Röhre kaputt oder funktioniert sie?
- Mikrofonie und Nebengeräuschverhalten bei Vor- und ggf. Endstufenröhren. D.h. praxisnahe Verstärkerschaltung, die dann über nen Endstufen-IC nen kleinen internen Lautsprecher betreibt.
- Möglichkeit des Matchings bei Endstufenröhren.
- Möglichkeit des Erfassens von Verstärkung bei Vorstufenröhren.


Um das zu erreichen müssen auf jeden Fall folgende Dinge beachtet werden:
- Netzteil: Kurzschlussfest! Es kann und wird immer mal eine Röhre mit einem Elektrodenschluss geben. Damit der Prüfer nicht über den Jordan geht, muss er so konzipiert sein, dass er das aushält.
- Das Netzteil muss geregelt ausgeführt sein, sonst bringt das nichts, wenn ich mal mit 450V Ua messe und mal bei gleichen Settings mit 430V, weil das Netz grade schwankt.
- Heizung mit AC; so können auch fehlerhafte Kathoden-Faden-Isolationen über den induzierten Brumm mit Hilfe des Akustiktests gefunden werden.


Das ist das grundlegende Konzept.
Wie das im Detail zu lösen sein wird, muss ich mir überlegen und bin für weiteren Input offen.

Grüße,
Swen

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re: Gemeinschaftsprojekt Röhrentester - Interesse?
« Antwort #31 am: 19.12.2013 15:35 »
Also:
Ich möchte einen "Praxisprüfer".
Will meinen; das Teil soll kompakt sein, Idiotensicher und alle im Alltag vorkommenden Röhren und Probleme abdecken. Exoten und wissenschaftliche Parameter Erfassung sind hier nicht gewünscht.

Nun überlege ich, ob das für mich bedeutet 2 Geräte zu bauen oder ein kombiniertes für Vor- und Endstufenröhren.

Prüfen möchte ich: ECC8X, EL84, 6L6 (und pinkompatible Typen). Ggf GZ34/EZ81 aber das ist erstmal nicht vorgesehen.

Was ich prüfen möchte:
- Test, ist die Röhre kaputt oder funktioniert sie?
- Mikrofonie und Nebengeräuschverhalten bei Vor- und ggf. Endstufenröhren. D.h. praxisnahe Verstärkerschaltung, die dann über nen Endstufen-IC nen kleinen internen Lautsprecher betreibt.
- Möglichkeit des Matchings bei Endstufenröhren.
- Möglichkeit des Erfassens von Verstärkung bei Vorstufenröhren.

Ganau das - nicht mehr und nicht weniger.

Um das zu erreichen müssen auf jeden Fall folgende Dinge beachtet werden:
- Netzteil: Kurzschlussfest! Es kann und wird immer mal eine Röhre mit einem Elektrodenschluss geben. Damit der Prüfer nicht über den Jordan geht, muss er so konzipiert sein, dass er das aushält.
- Das Netzteil muss geregelt Stabilisiert ausgeführt sein, sonst bringt das nichts, wenn ich mal mit 450V Ua messe und mal bei gleichen Settings mit 430V, weil das Netz grade schwankt.
- Heizung mit AC; so können auch fehlerhafte Kathoden-Faden-Isolationen über den induzierten Brumm mit Hilfe des Akustiktests gefunden werden.


d´accord
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline earnst

  • YaBB God
  • *****
  • 476
Re: Gemeinschaftsprojekt Röhrentester - Interesse?
« Antwort #32 am: 19.12.2013 16:31 »
Hallo,

zum Thema Mikrofoniemessung (die Standardisierung des mechanischen Test-Impulses ist nicht ohne) gibt es in dem elektor Röhrensonderheft Nr. 3 (mittlerweile ist man bei Nr. 9) von Helmuth Lemme (der dürfte in der Gitarrero-Welt bekannt sein) einen Beitrag mit Schaltung, Ausführung und Hintergründen. Im gleichen Heft ist von ihm auch ein praxisbezogener Beitrag übers Rauschen drin. Nur ob man das Heft nocht bekommt, weiß ich nicht. Aber dafür gibts ja auch einen Genrauchtmarkt.

Zu deinen Vorstellungen über den Funktionsumfang:
Zitat
- Test, ist die Röhre kaputt oder funktioniert sie?
Das wären für micht Heizungs-/Vakuum-/Elektrodenschluß- und Emissionstest bei geheizter Röhre. Genau das was die Unzahl an - meist sehr ähnlich aufgebauten - Röhrentestern auch machte.

Zitat
- Mikrofonie und Nebengeräuschverhalten bei Vor- und ggf. Endstufenröhren. D.h. praxisnahe Verstärkerschaltung, die dann über nen Endstufen-IC nen kleinen internen Lautsprecher betreibt.

Ob das Meßinstrument "Ohr" da objektiv genug ist - vor allem bei Vergleichen, die nicht zeitnah stattfinden - muß jeder für sich entscheiden. Bei meinen Schrott-Lauschern (Wir haben nie schön gespielt, aber dafür laut  ;D) wäre mir ein einfacher, passiver Bewertungsfilter mit nachfolgender (analoger) Pegelanzeige lieber...

Zitat
- Möglichkeit des Matchings bei Endstufenröhren.
Das bedeutet für mich die Messung von beliebig (aber reproduzierbar) einstellbaren Arbeitspunkten (Ia=f(Ua, Ug2,Ug1)) und ggf. mit einem zusätzlichen (kalibrierten?) Sinuseingangssignal. Meßschaltungen dazu gibts schon seit Barkhausen...

Zitat
- Möglichkeit des Erfassens von Verstärkung bei Vorstufenröhren.
Das wäre dann nur noch ein Nebenaspekt/Abfallprodukt des vorigen Punktes...

mfg ernst

*

Offline SvR

  • YaBB God
  • *****
  • 2.384
Re: Gemeinschaftsprojekt Röhrentester - Interesse?
« Antwort #33 am: 19.12.2013 17:28 »
Salü,
Prüfen möchte ich: ECC8X, EL84, 6L6 (und pinkompatible Typen). Ggf GZ34/EZ81 aber das ist erstmal nicht vorgesehen.
Dann würde ich für jeden Röhrentyp eine festverdrahtete Fassung vorsehen, d.h 1x Noval für Doppeltrioden die pinkompatibel sind zur ECC83, 1x Noval für EL84 und 1x Oktal für die restlichen gängigen Endstufenröhren (6V6, 6L6, EL34, KT88 usw. haben ja eh alle die gleiche Pinbelegung). Dann bist du ohne Gleichrichterröhren bei drei Fassungen. Ich denke das ist einfacher als mit Drehschaltern oder einer Buchsenmatrix die Belegung zu ändern.
mfg Sven
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
PIC32-Tutorial

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re: Gemeinschaftsprojekt Röhrentester - Interesse?
« Antwort #34 am: 24.12.2013 12:53 »
Hallo,

die Röhrensonderhefte habe ich zum Glück, da habe ich besagten Artikel gelesen und muss sagen, dass ich das (Mikrofonie) so wissenschaftlich nicht "messen" möchte.
Ich kenne aus der Praxis 2 Geräte (MaxiPreamp und Vacuum Tube Tester), die mit einem einfachen Lautsprecher ausgestattet sind, die funktionieren für diesen Zweck absolut hervorragend.

Ob man fürs Rauschen eine Pegelanzeige oder Display mit Controller integriert wäre dann noch eine andere Sache.


Festverdrahtete Fassungen scheinen mir derzeit auch am sinnvollsten.
Wäre dann höchstens die Frage, wie man die "Messprogramme" steuert.
Da liegt der µC dann doch nahe.

Grüße,
Swen