Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Spannungsteiler vor CF

  • 13 Antworten
  • 5937 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Stone

  • Gast
Spannungsteiler vor CF
« am: 23.12.2013 03:00 »
Hallo

Hier und da sieht man vor dem CF einen Spannungsteiler, der sich in aller Regel in einem Verhältnis von 3:1 bewegt (am DC gekoppelten CF). Das das Signal, welches dem CF zugeführt wird, dadurch kleiner ist, ist mir klar, welchen Einfluss hat es aber sonst? Vor allem klanglich?

Entweder übersehe ich gerade ein Detail … oder bin einfach zu doof. In einem ersten Gedanken ging mir durch den Kopf, dass der CF dann seinen eigentlichen Einfluss verliert und lediglich als Impedanzwandler dient.

Gruß, Stone

*

Offline Christoph

  • Sr. Member
  • ****
  • 201
Re: Spannungsteiler vor CF
« Antwort #1 am: 23.12.2013 12:50 »
Hi,

im Laney Ironheart sieht das so aus:


...und klanglich ist in meinen Ohren Deine Vermutung zutreffend:
kein Kompressionseffekt hörbar!

Gruß

*

Stone

  • Gast
Re: Spannungsteiler vor CF
« Antwort #2 am: 23.12.2013 17:50 »
Danke für die Info - ich denke, ich werde das mal probieren und gleichzeitig schaltbar machen.

Danke, Stone

*

Offline Fody

  • YaBB God
  • *****
  • 824
  • Perpetuum Oscille
Re: Spannungsteiler vor CF
« Antwort #3 am: 24.12.2013 16:02 »
Hallo,

beim DC-gekoppelten Kathodenfolger wird ein Spannungsteiler davor wesentlich den Arbeitspunkt der Schaltung einstellen. Ich kann mir schon gut vorstellen, dass man hier viel am Sound biegen kann. Hängt wahrscheinlich aber auch viel davon ab, wieviel Gleichspannung die Schaltung davor ausgibt. Vielleicht ist dort schon der Arbeitspunkt etwas extrem gewählt und die Ausgangsspannung muss für den CF runtergeteilt werden.

Gruss Casim
Wenn man nix reinsteckt, kann auch nix rauskommen!

*

Offline Stefan_L_01

  • YaBB God
  • *****
  • 642
Re: Spannungsteiler vor CF
« Antwort #4 am: 25.12.2013 14:15 »
Da ein typischer CF mit anschließendem TS dynamisch (d.h. unter Einbezug des slope-R)  i.d.Regel nicht dem Ausschlag der vorangehenden Gainstufe folgen kann, macht eine Signalreduzierung durchaus Sinn um das daraus resultierende harsche Clipping zu vermeiden.
Wenn der CF dann auch vom statischen Arbeitspunkt, also Rk, geringer ausgelegt ist als die Gainstufe davor, die vielleicht auch leicht cold biased ist, dann ergeben sich imo auch günstigere Arbeitspunkte wenn man den Kompressions-Effekt vermeiden will der beim valvewizard unter dc coupled CF beschrieben ist (ac30).

*

Offline Holzdruide

  • YaBB God
  • *****
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
Re: Spannungsteiler vor CF
« Antwort #5 am: 25.12.2013 17:15 »
der beim valvewizard ................... beschrieben ist
Hallo

Wenn den mal einer übersetzen würde ...................
:angel:                              :angel:                                        :angel:                                   :angel:
Gruß Franz

*

Stone

  • Gast
Re: Spannungsteiler vor CF
« Antwort #6 am: 26.12.2013 12:31 »
Hallo

Wenn den mal einer übersetzen würde ...................
:angel:                              :angel:                                        :angel:                                   :angel:
Gruß Franz

Das gesamte Buch? Oder nur den Teil … ? Wenn ich es recht im Kopf habe, so beschreibt Blencowe dort, dass der 56k Katodenwiderstand am CF im AC30 das Signal deutlich mehr staucht, als dies mit einem 100k der Fall ist, was dazu führt - Höreindruck - das der Sound "runder" klingt.

Tatsächlich finde ich aber die Einflüsse einer AC-Kopplung, die ich schon probiert habe, deutlich prägnanter, wie auch einen frequenzabhängigen Rk am CF.

Da jede Variante einen eigenen Einfluss auf den Sound ausübt, ist es Geschmackssache - genauso, wie ich z.B. bei fast allen Schaltungen bei rund 200 Volt DC an der Katode des CF liege und dies als "ok" ansehe, meine aber festzustellen, dass eine noch höhere Spannung für einen "kaputten" Sound sorgt.

Der Spannungsteiler, so denke ich mir, sorgt bei entsprechender Dimensionierung für weniger oder gar kein Clipping, sodass der CF lediglich als Impedanzwandler fungiert (sieht man mal von der Verstärkung, die mit 0,9 angenommen wird, ab).

Der "Vorteil" wäre doch gegenüber einem Tonestack am Anodenfolger, dass ich die Stufe nicht so stark belaste und damit der Gesamtwiderstand des TS keinen so prägnanten Einfluss auf den Frequenzverlauf hat (also kleiner Widerstand, Absenkung der Bässe z.B.).

Im nächsten Aufbau werde ich das mal berücksichtigen - wenn ich den Spannungsteiler von der Masse entkoppele (Schalter), so dürfte er keinen Einfluss mehr ausüben (im wesentlichen), sodass eine Schaltfunktion zum Vergleich einfach zu realisieren sein dürfte.

Bei Laney fällt mir z.B. auch ein, dass die dem CF oft das TS folgen lassen und dann noch eine Aufholstufe dahinter.

Gruß, Stone

*

Offline Holzdruide

  • YaBB God
  • *****
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
Re: Spannungsteiler vor CF
« Antwort #7 am: 26.12.2013 16:31 »
Hallo

Danke Stone, auch Kleinigkeiten sind hilfreich.
unverschämterweise meinte ich aber schon eine ganze Übersetzung, deswegen  :angel:  :angel:

Gruß Franz

*

Offline guitarthunder

  • YaBB God
  • *****
  • 1.052
Re: Spannungsteiler vor CF
« Antwort #8 am: 26.12.2013 17:01 »
Hallo

Danke Stone, auch Kleinigkeiten sind hilfreich.
unverschämterweise meinte ich aber schon eine ganze Übersetzung, deswegen  :angel:  :angel:

Gruß Franz

Du Sack ;D

*

Offline Holzdruide

  • YaBB God
  • *****
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
Re: Spannungsteiler vor CF
« Antwort #9 am: 26.12.2013 19:43 »

*

Offline Stefan_L_01

  • YaBB God
  • *****
  • 642
Re: Spannungsteiler vor CF
« Antwort #10 am: 26.12.2013 22:41 »
naja, die eigentlich Aussage ist dass mit der leicht
Das gesamte Buch? Oder nur den Teil … ? Wenn ich es recht im Kopf habe, so beschreibt Blencowe dort, dass der 56k Katodenwiderstand am CF im AC30 das Signal deutlich mehr staucht

56k allein staucht nicht, es geht um die Arbeitspunkte und Lastgeraden des CF und der vorangehenden Stufe die so "ungünstig" zueinander gelegt werden dass die Gainstufe davor schon im statischen Zustand (ohne Signal) Gitterstrom vom CF zieht, was natürlich bei einem Signal dann ein sehr einseitiges clippen o. Komprimieren erzeugt. D.h. eine Halbwelle wird ordentlich durch Gitterstromeffekte komprimiert.

*

Offline schuppimax

  • YaBB God
  • *****
  • 266
Re: Spannungsteiler vor CF
« Antwort #11 am: 27.12.2013 00:15 »
Hallo alle
Manfred Zollner beschreibt in seinem Werk (Physik der Elektrogitarre) die Auswirkungen des 56 k ohm Widerstands vorwiegend K2 Verzerrungen
Gruß Schuppimax 

*

Stone

  • Gast
Re: Spannungsteiler vor CF
« Antwort #12 am: 27.12.2013 11:33 »
Da entschuldige ich mich natürlich und verweise dann auf die Website http://www.freewebs.com/valvewizard1/dccf.htm, um nicht nochmal aus dem Gedächtnis bruchstückhaft zu rezitieren.

Gruß, Stone

*

Offline Stefan_L_01

  • YaBB God
  • *****
  • 642
Re: Spannungsteiler vor CF
« Antwort #13 am: 27.12.2013 23:08 »
Hallo alle
Manfred Zollner beschreibt in seinem Werk (Physik der Elektrogitarre) die Auswirkungen des 56 k ohm Widerstands vorwiegend K2 Verzerrungen
Gruß Schuppimax 
Naja, wenn es um die Verzerrungen im "normalen" Aussteuerungsbereich einer Röhre geht, dann mag die steilere Arbeitsgerade schon K2 Verzerrungen produzieren - aber mal ehrlich: Verglichen zu dem was passiert wenn eine Röhre übersteuert und clippt sind diese Verzerrungen doch nur Fliegenschiss.
Im Jvm orange mode (und afaik jcm900 jsx) wird die anode übrigens mit 22k dynamisch betrieben, deswegen ist der Sound aber auch nicht herausragend anders, bluesiger oder was auch immer.