Hallo,
zuerst das sachliche Argument: Wir wollen möglichst keine Leistung in der Lautsprecherleitung verbraten. Das wird auf ein paar Zentimetern und bei dem geringen Strom der genannten Endstufen kein Problem darstellen. Hier genügt bessere Litze, die mechanische Festigkeit des Kabels ist schon fast wichtiger als der Querschnitt. Bei längeren Boxenkabeln und größeren Leistungen wird die Leitfähigkeit des Kabels dann immer bedeutender.
Und nun was zum Schmunzeln: Da ich beruflich auf einwandfreie Lautsprecherwiedergabe angewiesen bin, kann ich den Kontakt zu "Rittern der exakt geformten Ohrmuschel mit dem unverkennbaren Blick der ersten Wellenfront"
nicht vermeiden. Wenn die dann mit der Glaubensdiskussion über konvertierten Silberdraht oder esoterisch selektierte "copper free oxygen cables"
anfangen, zitiere ich meistens den Blindtest, bei dem etliche Experten den Unterschied zwischen den diversen High Tech Leitungen nicht heraushörten. Den Test gewann letztlich der Draht eines aufgebogenen Kleiderbügels in einer Isolierung aus Gartenschlauch.
Gruß, Gernot