Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Bias pro Röhre möglich beim JVM 205H

  • 2 Antworten
  • 3282 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Gomf

  • Gast
Bias pro Röhre möglich beim JVM 205H
« am: 31.12.2013 12:53 »
Hallo, ich habe jetzt bei meinem neuen Marshall JVM 205H die Bias Einstellung kontrolliert bzw von 30mA auf 34mA erhöt.
Jetzt hat der Amp ja pro Röhre einen Poti für die Bias... bedeutet das jetzt, dass hier gematchte Röhren gar nicht mehr von großer Bedeutung sind?
Der Amp und natürlich die Röhren sind alle noch neu, so dass ein Wechsel wohl erstmal nicht vor der Tür steht, nur habe ich hier noch einen Haufen alter Valvo, AEG, Telefunken EL34s rumfliegen, wo ich mich nie getraut habe, diese zu verbauen, weil ich nicht sagen kann welche zusammen passen und welche nicht. Nur wenn ich bei dem Marshall die Bias pro Röhre einstellen kann, müsste es doch gehen solange ich am besten vom selben Hersteller / Typ zwei Röhren nehme? Oder bin ich gerade auf den Holzweg?
Lieben Gruß

*

Offline Gitarrenkalle

  • Full Member
  • ***
  • 68
Re: Bias pro Röhre möglich beim JVM 205H
« Antwort #1 am: 31.12.2013 13:20 »
Hallo....
Du bist da nicht auf dem Holzweg. Das Matchen der Rohren beinhaltet zwar noch andere Parameter. Das ist aber nach meiner Meinung eher nach vernachlässigbar. Du kannst auf jeden Fall für beide Röhren den gleichen Ruhestrom einstellen.

Ich habe meinen letzten Amp auch so ausgelegt, eben für diesen Fall. Man weis ja nie.

Gruss...
Kalle
Wir hatten ja nichts, und alles war aus Holz...

*

Gomf

  • Gast
Re: Bias pro Röhre möglich beim JVM 205H
« Antwort #2 am: 31.12.2013 14:17 »
Sau gut :)
Danke für die Info...!
Gruß