Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Speaker für guten clean und verzerrten Sound - gibt's das?

  • 7 Antworten
  • 2721 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Niktone

  • Starter
  • *
  • 5
Hallo,
auf der Suche nach einem guten Clean Stratsound (Michael Thompson, Dan Huff) bin ich nun bei den Gitarrenlautsprechern angelangt. Das, was den Sound am meisten beeinflusst, kommt zum Schluss. Nicht optimal. Aber egal. In meinem kleineren Setup spiele ich zwei Crate Vintage 4x10 Boxen. Das klingt schon ganz gut. Aber durch andere Speaker kann man sicher noch mehr Klarheit rausholen und ein offenes, luftiges Klangbild unterstützen. Allerdings will ich mir auch nicht den Lead- und Crunchsound verderben.
Welche Speaker könnt ihr mir dafür empfehlen? Ich dachte an WGS 10er.
Gruß Niko

*

Offline ferdi

  • Sr. Member
  • ****
  • 109
Ich werfe mal den Jensen Electric Lightning in den Raum.

Leider verbreiten Jensen selbst nur Unsinn über den Speaker.

*

Offline Niktone

  • Starter
  • *
  • 5
Hallo Ferdi,
danke, ich schau mich mal um. An 10ern gibt's ja nicht so viel Auswahl. Hast du über diese Lautsprecher gespielt?
Gruß Niko

*

Offline Niktone

  • Starter
  • *
  • 5
Ich habe eben hier nachgeschaut. Den Jensen Electric Lightning gibt's hier nur als 12er. Ich suche aber 10er Speaker.
Gruß Niko

*

Offline ferdi

  • Sr. Member
  • ****
  • 109
Es gibt ihn auch als 10er ... auch wenn Dirk ihn nicht im Programm haben sollte. Gespielt habe ich aber auch nur den 12er.

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.527
Hi,

der 10" EL klingt völlig anders als der 12"er.

... ich finde ihn gut, aber er ist bestimmt nicht jedermanns Sache. Der haut ein ordentliches Pfund unten rum raus, sogar mehr als der 12"er und u.a. dadurch ist er nicht so ausgewogen wie der 12"er.

Ich würde eher zu einem Jensen Tornado 10"er raten, der kann alles! Ein klasse Allrounder!

Gruß
Häbbe

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.955
  • 2T or not 2T
Es gibt ihn auch als 10er ... auch wenn Dirk ihn nicht im Programm haben sollte.

den 10er habe ich bewusst nicht im Programm. Der Name suggeriert zwar, dass er wie der 12er klingt, aber das ist überhaupt nicht der Fall. Umbenennen darf ich nicht und es gibt auch bessere Alternativen, daher raus aus dem Lager.

WGS Veteran 10 wäre eine Alternative, zudem recht knackig in der Ansprache
oder
Eminence Guitar Legend 105, gefällt mir als Allrounder auch sehr gut, würde ich aber nicht alleine betreiben
oder
der schon angesprochene Tornado

Gruß, Dirk



Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.461
Hallo,

die 10er, die mir bisher am besten gefallen haben, sind die Jensen Neo 10 (nicht Tornado, die kenne ich nicht). Ich habe 3 davon in meinem Blackface Bandmaster (der hat ein Custom Cabinet). Für clean fand ich sie von Anfang an klasse, richtig rund und voll. Verzerrt haben sie am Anfang zwar weniger gekratzt als alle Webers, die ich vorher drin hatte, aber immer noch. Nachdem ich den Amp vor kurzem mal wieder gespielt habe und auch den zum Avenger/SLO umgebauten Marshall mal drübergejagt habe, muss ich sagen, dass sie mich auch verzerrt überzeugt haben. Sie haben nicht mehr Fizz gehabt als meine 12er, und der Avenger Preamp ist ja nun nicht unbedingt ein weich klingender Preamp. Offensichtlich sind sie auch ohne regelmäßiges Spielen über die Jahre hinweg auf eine schöne Weise gealtert.

Ein nicht zu unterschätzendes Argument für die Neos ist das geringe Gewicht - macht bei 3 oder 4 Töpfen schon einiges aus.

Viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster