Hallo umd ebenso frohes Neues!
Ich habe ein wenig gegoogelt, und fand leider nichts dazu, dass sich Gettermaterial selbst verbrauchen kann, außer wie üblich, dass die Röhre Luft zieht.... Aber das schaut ja anders aus und nicht gelb/braun. Auf die Dauer ist das jedoch nicht so toll, oder? Einen Grund warum sich mein Getter verbraucht hast du vielleicht nicht parat?
Grüße,
Daniel
Hallo Daniel,
daß sich das Getter-Metrial mit der Zeit verbraucht ist ganz normal.
Das liegt in der Natur der Sache. In den Materialien, die in einer Röhre verbaut sind, sind
immer Restpartikel enthalten, die wenn sie in durch die Hitze freigesetzt werden, das Vakuum in der Röhre beeinträchtigen würden. Genau um diese Verunreinigungen zu binden - dafür ist das Gettermaterial da....
Ich habe alte Röhren, die immer noch super funktionieren, bei denen der ursprüngliche Getterspiegel massiv reduziert ist...
Solange die Kathode noch emittiert, ist alles in Ordnung. Logischerweise eine nFrage der Zeit. Aber die Teile sind teilweise 30-40 Jahre alt.
Grüße
Jochen
PS: wenn es komplett weiß ist, dann hat die Röhre idR Luft gezogen und ist tatsächlich hin. Aber - auch das nicht immer...