Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Mark 1 Nachbau

  • 3 Antworten
  • 3126 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

rasputin

  • Gast
Mark 1 Nachbau
« am: 28.07.2005 22:30 »
Hallo,

Ich bin E-Technik Student und hab grad ein wenig Freizeit. Der Mark 1 wird ja immer wieder wegen seines Lead-Sounds angepriesen.
Gibt es Lieder wo man den unverfälscht, d.h. ohne Bodentreter, digitaler Nachbearbeitung etc. hören kann ?

Ich hab mir mal die Schaltpläne von der Kiste runtergelanden und das scheint schweit relativ unkompliziert zu sein. Ausstattungstechnisch stehen Lötstation, Werkzeugkiste und 5Mhz Digital-Oszi zur Verfügung.

Die Frage ist, lohnt es sich den Verstärker nachzubauen, v.A. in Bezug auf den Sound ? 

Mein Mark III ist zwar auch nicht schlecht, mir persönlich aber zu kratzig. Was mich am meisten stört ist die "Fokusiertheit" des Tons, will heissen, man stellt sich einen Meter daneben und hört nur noch "dumpfes Gebrumme". Der Raum wird einfach nicht ausgefüllt.
Deshalb werde ich den Combo auch wieder verkaufen.

Macht ein Mark 1 da Sinn ?





*

Offline Mr. Class A

  • Sr. Member
  • ****
  • 228
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Mark 1 Nachbau
« Antwort #1 am: 29.07.2005 11:01 »
Hi.

Dein Problem mit dem Sound scheint nicht viel mit der Vorstufe (ob nun Mark III oder I)oder deren Klang zu tun zu haben, sondern liegt wohl an der 1x12" Combo-Bauweise. Man sollte von einem einzelnen Speaker in einer "offenen Holzkiste" keine Wunder in der Abstrahlcharakteristik erwarten. Also verkauf den Combo, hol Dir ein Topteil und eine 2 oder 4x12" Box, vielleicht sogar die schrägen Ausführungen. Oder nur die Box und stell die Combo obendrauf.