Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Mark 1 Nachbau

  • 3 Antworten
  • 3126 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

rasputin

  • Gast
Mark 1 Nachbau
« am: 28.07.2005 22:30 »
Hallo,

Ich bin E-Technik Student und hab grad ein wenig Freizeit. Der Mark 1 wird ja immer wieder wegen seines Lead-Sounds angepriesen.
Gibt es Lieder wo man den unverfälscht, d.h. ohne Bodentreter, digitaler Nachbearbeitung etc. hören kann ?

Ich hab mir mal die Schaltpläne von der Kiste runtergelanden und das scheint schweit relativ unkompliziert zu sein. Ausstattungstechnisch stehen Lötstation, Werkzeugkiste und 5Mhz Digital-Oszi zur Verfügung.

Die Frage ist, lohnt es sich den Verstärker nachzubauen, v.A. in Bezug auf den Sound ? 

Mein Mark III ist zwar auch nicht schlecht, mir persönlich aber zu kratzig. Was mich am meisten stört ist die "Fokusiertheit" des Tons, will heissen, man stellt sich einen Meter daneben und hört nur noch "dumpfes Gebrumme". Der Raum wird einfach nicht ausgefüllt.
Deshalb werde ich den Combo auch wieder verkaufen.

Macht ein Mark 1 da Sinn ?





*

Offline Mr. Class A

  • Sr. Member
  • ****
  • 228
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Mark 1 Nachbau
« Antwort #1 am: 29.07.2005 11:01 »
Hi.

Dein Problem mit dem Sound scheint nicht viel mit der Vorstufe (ob nun Mark III oder I)oder deren Klang zu tun zu haben, sondern liegt wohl an der 1x12" Combo-Bauweise. Man sollte von einem einzelnen Speaker in einer "offenen Holzkiste" keine Wunder in der Abstrahlcharakteristik erwarten. Also verkauf den Combo, hol Dir ein Topteil und eine 2 oder 4x12" Box, vielleicht sogar die schrägen Ausführungen. Oder nur die Box und stell die Combo obendrauf.

Und natürlich der Standardhinweis zum Selbstbau: Hast Du schon mal einen Röhrenamp gebaut? Wie in der Welt kommst Du darauf, dass ein Nachbau dieses Kalibers einfach "machbar" ist ??? ? Ich glaube das tut es nur auf dem Papier. Von Selbstbau von 60-100W Teilen würd ich Dir dringend abraten, schon mal weil das sauteuer wird (Student?).


Gruss

Martin 

*

Offline Killigrew

  • YaBB God
  • *****
  • 758
  • Hey, Ich liebe dieses Forum wirklich!
Re: Mark 1 Nachbau
« Antwort #2 am: 29.07.2005 11:30 »
Mir scheint es ebenfalls so, als ob die Probleme nichts mit dem Amp zu tun haben.
Soo groß ist der Unterschied zwischen Mark I und Mark III glaub ich auch nicht.
Das ist vielmehr ein generelles Problem das alle Gitarristen haben.
Deshalb sollte man eigentlich NIEEEE, egal wie groß der Raum ist,
die Gitarren Amps zur beschallung des Publikums nehmen sondern diese IMMER abnehmen.
Das mit dem kratzen kann evtl auch an der Box bzw an dem Speaker liegen, oder das du den Amp zu leise spielst, da kratzt mein Amp auch, das geht aber weg wenn man laut spielt.
Das mit dem Nachbau ist echt nicht so einfach wies im Schaltplan aussieht, da muss man nähmlich noch ne ganze Menge wissen, was darüberhinausgeht.
Und das bekommt man so auch nicht im Studium vermittelt ;)

cu :)

*

Offline Andy

  • YaBB God
  • *****
  • 891
Re: Mark 1 Nachbau
« Antwort #3 am: 2.08.2005 11:57 »
Hi,

ich würde den Combo auch zunächst mal in den nächsten Musikladen tragen und an ein paar größere (geschlossene) Boxen anschließen!

Den Vorteil der einfachen Transportabilität würde ich deshalb nicht aufgeben!

Wenn dann immer noch etwas nicht gefällt, kann man bestimmt was an Deinem hintunen - "entkratzen" ist sicher gar nicht so schwierig!

Kenne mich zwar bei Boogie nicht so aus, aber soweit ich weiß wird da sehr früh stark übersteuert (was halt auch ein Stück es Boogie-Sounds ist) - da ist also wohl was zu machen...

Besorg' Dir soch schonmal'n Schaltplan ;)

Gruß

Andy