Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Wie Verstärker-Panel retten

  • 13 Antworten
  • 5776 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Hannes

  • YaBB God
  • *****
  • 929
  • Ich liebe dieses Forum!
Wie Verstärker-Panel retten
« am: 6.11.2014 19:48 »
Hallo zusammen,

ich habe hier einen schönen alten Amp von Hohner, ein Orgaphon 60MH, bei dem leider in das Blech-Panel auf der Chassisrückseite ein Loch gefräst wurde, das eine Kaltgerätebuchse aufnimmt.
Da aber auch an einer anderen Stelle noch eine "antike" Kaltgerätebuchse (diese rechteckige aus Metall, mit nur zwei Kontaktstiften, bei der die Erdung über den Metallkragen erfolgt) vorhanden ist, würde ich gern das Panel retten.
Die Frage ist nur, wie ich das machen kann, denn eigentlich muss ein neues her. Dafür einen anderen Amp schlachten gefällt mir als Alternative recht wenig.

Wo kann man denn ein ca. 1mm dickes Blech im Format von ca. 15x5cm anfertigen und bedrucken lassen?
Oder gibt es Alternativen?

Ich bin gespannt auf eure Vorschläge!

Vielen Dank und viele Grüße
Hannes

*

Offline brg

  • Full Member
  • ***
  • 68
Re: Wie Verstärker-Panel retten
« Antwort #1 am: 6.11.2014 19:58 »

*

Offline LöD

  • YaBB God
  • *****
  • 2.348
  • nichts ist gelber als Gelb selber!
Re: Wie Verstärker-Panel retten
« Antwort #2 am: 6.11.2014 22:19 »
echt? Kann Dirk auch Blech lasern?
das wäre ja   p h a n t a s t i s c h ! !
LöD
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (A.v.Humboldt)

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.953
  • 2T or not 2T
Re: Wie Verstärker-Panel retten
« Antwort #3 am: 6.11.2014 22:36 »
echt? Kann Dirk auch Blech lasern?

Nein, wir lasern kein Blech.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Hannes

  • YaBB God
  • *****
  • 929
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Wie Verstärker-Panel retten
« Antwort #4 am: 7.11.2014 08:03 »
Hallo zusammen,

im Shop habe ich natürlich schon geschaut.
Ich werde das am Wochenende mal abbauen und einscannen, dass man eine bessere Vorstellung bekommt - meiner Meinung nach, ist das bedrucktes Blech - und es soll wenigstens möglichst gleich aussehen.

Viele Grüße
Hannes

*

Offline LöD

  • YaBB God
  • *****
  • 2.348
  • nichts ist gelber als Gelb selber!
Re: Wie Verstärker-Panel retten
« Antwort #5 am: 7.11.2014 08:22 »
Hallo Dirk,
um da nochmal einzuhaken. Kann das dein Laser kein Blech schneiden, oder möchtest Du das einfach nicht anbieten?
Grüße
LöD
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (A.v.Humboldt)

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re: Wie Verstärker-Panel retten
« Antwort #6 am: 7.11.2014 08:40 »
Moin LöD,
Metall mit einem Laser zu bearbeiten ist etwas aufwändiger als bei den Kunsstoffplatten die Dirk verwendet.
Für die bearbeitung von Metall ist teilweise eine Schutzatmoshäre erforderlich, weil das Material sonst mit dem Sauerstoff
aus der Umgebungsluft reagiert und aufkocht. Das Ergebnis sieht dann alles andere als schön aus.
Cheers
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.953
  • 2T or not 2T
Re: Wie Verstärker-Panel retten
« Antwort #7 am: 7.11.2014 09:14 »
um da nochmal einzuhaken. Kann das dein Laser kein Blech schneiden, oder möchtest Du das einfach nicht anbieten?

Metall zu lasern stellt ein paar andere Anforderungen an den Laser, zumal Metall mehr oder weniger stark reflektiert.
Verschiedene Aluteile werden daher wasser - bzw- blasmageschnitten von einem externen Anbieter. Der größte Teil der Gehäuse die wir selbst anbieten wird auf diese Art geschnitten.
Für die Beschriftung von Metall mit dem Laser sind weitere Schritte notwendig, was dazu führt, dass es am Ende recht teuer wird. Daher bieten wir weder das eine noch das andere an, auch nicht auf Zuruf. Für die paar Leute die bereit sind einen höheren Preis zu zahlen, lohnt der ganze Aufwand im Vorfeld nicht.

Im übrigen sehe ich auch keinen Vorteile darin Blenden aus Blech zu fertigen, denn insbesondere die angebotene Lösung mit dem Reverse-Material hat gegenüber Blechblenden einige Vorteile.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline LöD

  • YaBB God
  • *****
  • 2.348
  • nichts ist gelber als Gelb selber!
Re: Wie Verstärker-Panel retten
« Antwort #8 am: 7.11.2014 10:17 »
Es ist klar, dass Blech und Plastik zwei paar Schuhe sind. Es hätte ja aber sein können, dass die Gerätschaften trotzdem beides können.
Daher die Nachfrage.
Blech würde einen Mehrwert bringen für ausgeschnittene Logos vgl. "Fender" und "Marshall" Schriftzug, weil die dann einfach nicht mehr brechen können. Ich habe ein Kunststofflogo von Dirk in dieser "offenen" Machart, das, trotz dass ich den Amp mit einer gepolsterten Schutzhülle transportiere schon zweimal gebrochen ist.
Da wär Blech halt super...
Grüße
LöD
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (A.v.Humboldt)

*

Offline DerDomze

  • YaBB God
  • *****
  • 363
Re: Wie Verstärker-Panel retten
« Antwort #9 am: 7.11.2014 10:23 »
Hallo,

hab bei einem DecalService gesehen, dass er sogar Holz oder auch direkt auf (Hammond?) Fußtretergehäuse bedruckt hat - bei Bedarf auch mit weißer Tinte.

den Link Spar ich mir der XXXXXOnkel sollte ja bekannt sein
current Projects:
- "JarOfDirt" SüpersonicBausatz (vor Endverdrahtung)
- JMP 2203 6550 + Depth
- TScreamer, Phase90, Riot, OCD, GreenRinger, SmallClone

*

Offline LöD

  • YaBB God
  • *****
  • 2.348
  • nichts ist gelber als Gelb selber!
Re: Wie Verstärker-Panel retten
« Antwort #10 am: 7.11.2014 10:26 »
mir geht´s um stabile ausgeschnittene Logos. Für Panels etc. ist die Kunststoffsache grandios, auch weil viele Farben gehen.
LöD
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (A.v.Humboldt)

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.953
  • 2T or not 2T
Re: Wie Verstärker-Panel retten
« Antwort #11 am: 7.11.2014 10:35 »
Logos lassen sich aus Alu plasmaschneiden. Dazu bedarf es der Aussenkontur des Logos als Vectordatensatz. Eine zusätzliche Gravur ist dabei aber nicht möglich.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline DerDomze

  • YaBB God
  • *****
  • 363
Re: Wie Verstärker-Panel retten
« Antwort #12 am: 7.11.2014 10:39 »
mir geht´s um stabile ausgeschnittene Logos. Für Panels etc. ist die Kunststoffsache grandios, auch weil viele Farben gehen.
LöD

Ist klar ich wollte nur die Ursprungliche Frage ob jemand 1mm blech bedrucken kann beantworten...

... Logos aus Blech fände ich auch gut . Bei Blenden find ich den Kunsstoff auch passender - vor allem die ProReverse...
(Blechblenden würd ich da eher Ätzen wie es bei den Tretern oft gemacht wird - ist mir aber zu viel Aufwand)

zusammengelegt:
Logos lassen sich aus Alu plasmaschneiden. Dazu bedarf es der Aussenkontur des Logos als Vectordatensatz. Eine zusätzliche Gravur ist dabei aber nicht möglich.

Gruß, Dirk

Meinst du das generell, oder könntest du das anbieten?
« Letzte Änderung: 7.11.2014 10:47 von DerDomze »
current Projects:
- "JarOfDirt" SüpersonicBausatz (vor Endverdrahtung)
- JMP 2203 6550 + Depth
- TScreamer, Phase90, Riot, OCD, GreenRinger, SmallClone

*

Offline DerDomze

  • YaBB God
  • *****
  • 363
Re: Wie Verstärker-Panel retten
« Antwort #13 am: 7.11.2014 10:41 »
gelöscht
« Letzte Änderung: 7.11.2014 10:47 von DerDomze »
current Projects:
- "JarOfDirt" SüpersonicBausatz (vor Endverdrahtung)
- JMP 2203 6550 + Depth
- TScreamer, Phase90, Riot, OCD, GreenRinger, SmallClone