Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

JMP-1 Sound besitzt nach Röhrentausch leider sehr harschen Overdrive Sound

  • 3 Antworten
  • 3431 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Matthaei

  • Starter
  • *
  • 7
Hallo Zusammen,

wie im Titel bereits beschrieben bin ich etwas unzufrieden mit dem Sound meines JMP-1, nach dem Tausch der Röhren entsprechend der Tube Town Map.
Ich finde in Verbindung mit meinem Equipment verzerren die beiden Overdrive Kanäle viel zu harsch und bereits bei kleinen Gain Einstellungen sehr extrem (er brüllt einfach sehr schnell bei den hohen Frequenzen) , sodass bspw. kein warmer leicht angezerrter weicher Bluesrock Overdrive mehr möglich ist.

Nachdem ich ein wenig recherchiert habe und mir die universalmap angeguckt habe, las ich folgenden Hinweis:

"Eine 12AT7 an Stelle einer 12AX7 in der ersten Position in der Vorstufe kann helfen harschen Overdrive Sound zu mildern und bringt zudem mehr Dynamik."

Das klingt ja schon mal sehr vielversprechend für mich!

Jetzt ist es aber so, dass der JMP-1 laut diesem Thread: http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,16920.msg167876.html#msg167876 seinen Overdrive mit der V2 akzentuiert.
Gilt dann die gleiche obige Aussage, nur das ich statt V1 eine V2 ausprobieren sollte?

Und wenn ja: welche Röhre wäre denn hier im einzelnen überhaupt zu empfehlen?

Ich würde mich über hilfreiche Kommentare freuen!

Lieben Gruß
Ralph
 

*

Offline Niktone

  • Starter
  • *
  • 5
Ich habe meinen JMP-1 von Tonehunter modden lassen. Das Ergebnis: viel mehr Dynamik, glasklarer Clean Sound, der Amp kling "größer", nicht mehr so nach Fuzzbox. Schöne Crunchsounds sind möglich mit vielen Obertönen.
Ehrlich gesagt klingt der Amp ohne Bearbeitung nicht besonders gut. Für clean und crunch gefällt er mir jetzt gut. Allerdings werde ich die Klangregelung noch anpassen müssen.
Gruß Niko

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Mach doch mal Fotos oder zeichne auf, was der Tonehunter gemoddet hat, das wäre sicher interessant.

Grüße,
Swen

*

Offline mutzi1969

  • Sr. Member
  • ****
  • 170
Hi,

habe gerade auch ein ähnliches Problem mit meinem 10 Jahre alten Marshall DSL 50 (noch die Orginalröhren)...
Der Sound ist harsh, fuzzy  etc.

Bei den Jungs von Eurotubes.com laß ich, dass man unbedingt beim Röhrentausch auch per Kontaktspray die Röhrenfassungen reinigen sollte (Pins an der Röhre einsprühen)

Laut des Gurus bei Eurotubes haben sich viele Marshall-User nach Röhrentausch mit deinem Problem gemeldet...

Gruß Olly