Hallo alle,
heute kam von Dirk das VoCom an, wurde direkt eingebaut und getestet. Ich habe dabei die Variante gewählt, die Schirmgitterspannung Vg2 zu regeln. (Zusätzlich verwende ich die 0-190V Abgriffe am Netztrafo, womit die Hochspannung für alle Röhren auch schon gleich etwas niedriger ist.) Hier ist mal ein Link zu meinem Schaltplan (entspricht dem Normal-Kanal des 1974 bzw. der Lite 2b Variante aus dem 18Watt Forum):
http://www.ampmaker.com/images/ak03kit/ak03sc2.jpgGleich vorneweg, ich erwarte nicht, dass der Amp bei Zimmerlautstärke genau so toll klingt wie bei hohen Lautstärken, da spielen einfach zu viele andere Faktoren mit. Generell funktioniert die Lautstärkeregelung und der Amp läßt sich bis praktisch 0 herunterregeln. Ich muss auch sagen, dass ich die Schaltung nur bei mietwohnungsverträglichen Lautstärken getestet habe (wobei wir aber tolerante Nachbarn haben, war also eher laute Stereoanlage
).
Problematisch ist bei meiner Schaltungsvariante, dass die Endstufe relativ rasch überfahren wird. Die 18Watt TMB Variante hat hier nochmal einen separaten Gain-Regler zwischen den beiden seriellen Vorstufen, da kann man Gain und Master dosieren (z.B. bei Klaus' Amp) - das gibt es bei mir nicht. Sobald dann das Signal aus der Vorstufe/ dem PI zu hoch wird, dann klingt's schnell nach "Fizz". Das kann man natürlich durch eine dosierte Einstellung am Vol.-Poti kontrollieren (schreiben ja auch quasi alle VVR- oder Power Scaling-Hersteller), jedoch bleibt das Problem, wenn ich einen (cleanen) Booster vorschalte.
Die Beseitigung des Fizz kennt viele Ansätze: von Bypass-Kondensator der Endstufe ziehen bis Zobel-Filter, aber ich denke, das sind eher symptomatische Ansätze, und letztlich läßt sich da die Physik nicht überlisten. Mit dem VVR (zumindest als Vg2-Kontrolle) ändert man die Arbeitsparameter der Endstufe und das merkt man einfach.
Wie gesagt, der Test im Proberaum steht noch aus, meine werten Bandkollegen machen sich etwas rar... Bis dahin bleibt der Amp erst mal so (wird vielleicht noch im Keller etwas lauter getestet) und ich bau mir ein hübsches Gehäuse. Heute kamen auch die Muster für Tolex und Frontbespannung: Mir gefällt Ivory in Kombination mit Salt+Pepper... etwas schwülstig, aber nett!