Hallo,
gestern habe ich die Box endlich anspielen können - wenn auch nur in gehobener
Zimmerlautstärke und eher clean. Dabei habe ich die linke Seite (abgeschlossene Kammer
mit 2 x G12H30) und die rechte Seite (2 x Invader) abwechselnd gespielt. Ich bin nicht gut im
Einschätzen von Lautsprechern, da ich wenig Vergleich habe und nicht so geübt darin bin, bzw.
nicht weiß, worauf man alles achten muss. Daher hier nur eine sehr subjektive Einschätzung.
Zunächst gefielen mir beide Lautsprecher sehr gut, was ja schon mal was wert ist. Die
G12H30 (die allerdings schon eingespielt waren) waren dabei etwas fleischiger und angenehmer.
Es ist nicht so, dass sie mehr Bass oder weniger Höhen hatten. Die Klangstruktur war nur
irgendwie natürlicher, weniger steril. Ich schiebe das mal auf den Mittenbereich und die
geringere Steifigkeit der Sicke. Trotzdem hat mir auch der Sound der Invader beim Spielen
ein Lächeln ins Gesicht gezaubert.
Wie von Dirk vorhergesagt, hat den G12H30 die offene Rückwand besser gefallen. Wobei der
Unterschied nur eine Nuance darstellt. Beim Invader war es anders herum, der mochte das
geschlossene Gehäuse lieber. Was mich enttäuscht hat, war die Kombination aus beiden.
Irgendwie war das Ganze nicht so gut wie die Summe beider Teile. Die Polarität habe ich
natürlich mit ner Batterie geprüft - die passt. Aber erstmal abwarten, wie es im Proberaum
bei gehobener Lautstärke klingt. Zudem müssen die Invader noch eingespielt werden. Es
kommt auch erschwerend hinzu, dass ich einen Amp mit nur einem 8-Ohm-Ausgang da hatte.
Die Kombi mit allen 4 Lautsprechern war also fehlangepasst.
Es gibt also noch viel zu testen. Sollte sich aber der Ersteindruck verhärten, ist die Kombi
G12H30 + Invader in dieser Box erstmal gescheitert, obwohl beide Seiten für sich sehr
gut klingen.
Gruß, Peter