Hallo an Alle,
ich plane vielleicht im Sommer einen SE Amp (kein NFB, EL34) zu bauen, vermutlich mit TW Rocket ähnlicher Vorstufe, will aber nicht auf PI Zerre verzichten. Mir ist klar, daß ich das nie ganz ident hinbekomme, aber versuchen möchte ich es trotzdem. Grund am Wochenende durfte ich einen Champ mit EL34 hören und der hat mir eigentlich ziemlich Gefallen (so lange man es mit dem Pegel nicht übertreibt) nur möchte ich gerne mehr Zerre und ein wenig mit dem Rocket spielen.
Meine Grundidee ist es die Endröhren nur maximal in die in die Nähe von g1 0V zu belasten und einsetzenden Gitterstrom zu vermeiden. Trotzdem möchte ich wie gesagt auf die Gainstufe des PIs nicht verzichten. Eigentlich sollte es doch möglich sein 2 Gainstufen ähnlich zweier Cathodyne PI hintereinander zu schalten, am ersten an der Anode Auskoppeln beim 2. sollte es IMO egal sein, das Bias der beiden Gainstufen so wählen daß er je eine Seite asymetrisch sanft auf die gewollte Amplitude beschneidet. Zusätzlich muß man die Pegel so einstellen, daß dies knapp bevor die Vorstufe zu klippen beginnt einsetzt.
Eure Meinungen dazu würde mich interessieren, vielleicht gibt es ja auch noch Alternativen (Limiter...) oder vielleicht hat gar jemand schon so etwas gebaut. Wie gesagt mir ist klar, daß so ein Konstrukt nie ident einer PP/PI Zerre wird... Aber einwenig Expermentieren möchte ich trotzdem vorallem könnte ich dann auch einzelne Endröhren verwerten bzw weiternutzen.
Natürlich kann es auch sein, daß ich vor lauter Betriebsblindheit wieder einmal ein Gespenst jage
Gruß und Danke im Voraus,
Sepp