Hallo,
zunächst mal ein Link zum Aufhänger Threads:
http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,20100.0und
http://ampgarage.com/forum/viewtopic.php?t=18855Ich persönlich bin primär an dem im zweiten Link beschrieben Mod interessiert, genauer: ob die
Erklärung der Funktionsweise des "Erfinders" Sinn hat.
Zur maximalen Ausgangsleistung: Im ersten Ansatz gilt ja einfach, je mehr Ug2, desto mehr
Ausgangsleistung. Im Ia-Ua-Kennlinienfeld rutschen die Gitterkurven weiter noch oben, je höher
Ug2 ist. Zeichnet man eine Lastgerade ein und vergleicht, erkennt man, dass die Anode dann nach
Ug1=0 weiter aussteuern kann und mehr Anodenstrom fließt. Daraus ergibt sich eine größere
Ausgangsleistung.
Zum Kompressionsverhalten: Ist eigentlich wie beim Steuergitter - sobald hier Strom fließt, fällt
über den am Gitter liegenden Widerständen eine Spannung ab, die der Steuerspannung entgegen
wirkt.
Verhältnis G2-Spannung zu Anodenspannung: Sinkt die Ua bei Aussteuerung weit ab, fließt ein
hoher G2-Strom. (Manche sprechen davon, dass das G2 dann zur Ersatzanode wird, weil es viel
positiver als die Anode ist.) In manchen Ia-Ua-Kennlinienfeldern ist der G2-Strom als gestrichelte
Linie mit eingezeichnet, die ab einem gewissen Punkt exponentiell ansteigt. Der Schirmgitterwiderstand
sorgt hier dafür, dass das G2 nicht an Überlast stirbt. Wie oben beschrieben, fällt über ihm eine
Spannung ab, so das Ug2 sinkt.
Sinkt aber Ug2, hat man wieder weniger Ausgangspegel an der Anode und so kommt es je nach
Aussteuerung zu leichten Abrundungen oder Clipping. Dabei müsste es vom Schaltungsdesign
abhängig sein, ob die Begrenzung erst durch das Steuergitter oder durch das Schirmgitter zustande
kommt. Zum Clippingverhalten gab es doch hier mal einen langen Thread mit vielen Oszi-Bildern,
hat da noch jemand einen Link zu?
Das wäre mein erster Erklärungsansatz für das G2-Verhalten allgemein. Kommt das etwa hin?
Was ich noch nicht verstehe, ist die Aussage aus dem oben verlinkten Thread bezüglich des
G2-Verhaltens, wenn es im Ruhepunkt über Ua liegt.
Gruß, Peter
PS: Ihr wart schneller, ich schicke den Text aber unverändert ab, weil es so viel Arbeit war.