Servus Christoph,
ich würde eine GE5751 als V1 einsetzen, sofern Du sie noch irgendwo bekommst.
Die hat weniger Verstärkungsgrad (ca. 80 statt ca. 95 einer üblichen 12AX7...siehe Tube-Map im Info-Bereich) und dürfte Dein Problem lösen.
Zudem rundet sie den Klang wunderbar ab...vieleicht etwas weicher aber recht fein aufgelöst.
Weiterhin ist kaum zu erwarten, dass sie die Leistung des Verstärkers so merklich reduziert, dass er in der Dir gewohnten Umgebung nicht mehr laut genug ist.
Sollte letzteres wirklich der Fall sein, so müsstest Du an einen LS denken, der einen höheren Wirkungsgrad als der eingebaute hat....ich glaubs aber nicht.
Ob die JJ5751 den Ansprüchen für einen Fender-Verstärkers erfüllt, kann ich nicht sagen.
Nach allgemein bekannten Hinweisen ist die JJ eher etwas mittiger und sollte nicht unbedingt als V1 eingesetzt werden (da zu wenig offen), es sei denn man will genau diesen Charakter.
Es kann aber sein, dass die JJ5751 etwas anders gestrickt ist.
Da weiß Dirk mehr.
Als leistungsmäßig etwas schwächere Alternative sähe ich wegen der guten Auflösung noch die Mullard 12AT7, die auch noch gehen müsste...
...und die EH5751 gibt es auch noch, der ich wegen den allgemein bekannten Hinweisen wieder weniger eine Chance einräumen würde als V1 in einem Fender Karriere zu machen (allgemein: mehr Bässe als Höhen).
Auch hier weiß Dirk mehr als ich.
Gruß
Woifi