Hallo Häbbe,
ich habe gelesen das der Umbau von UL SF Twin zum BF sich nicht lohnt. Angeblich sollte man sich lieber ein Reissue kaufen.
Was sagst du dazu?
lg jasu
Ich selbst halte nicht so viel von nachträglichen Umbauten. Irgendetwas hatten die Erbauer sich ja dabei gedacht, das Teil genau so zu bauen ....
Und meist gibt es ja auch einen Grund, warum man sich genau den Amp kauft. Wer kauft denn eigentlich einen Amp, um nachher dran rumzubauen (oder rumbauen zu lassen)? Wenn überhaupt, dann nur interessierte Bastler oder Freaks oder Schnäppchenjäger ....
Es gibt ja einige andere Möglichkeiten, wie man trotzdem zum Ziel kommt ... z.B. die Speaker, ein bißchen kann man auch mit den Röhren verändern ... usw.
Aber wenn der Grundsound an sich schon überhaupt nicht stimmt/gefällt , dann bringt das alles meistens nichts.
Ich glaube, Du wirst mit dem Amp wohl immer unzufrieden sein ... da hat das Alles für Dich von Anfang an nicht gestimmt.
Also ich denke, ein anderer Amp wäre besser für Dich ... evtl. kannst Du diesen SF UL ja verkaufen ... so wie er aussieht, ist er ja relativ unverbastelt, also findet sich bestimmt der ein der andere Liebhaber ...
Und dann: ob Reissue oder ein alter aufgemöbelter ... ist immer eine Glaubensfrage. Reissue hat den Vorteil der vollen Garantie, falls Du ihn neu kaufst.
Aber eins würde ich auf jeden Fall machen: Die Kiste ausgiebig mit der eigenen Gitarre testen, bevor ich ihn kaufe ... evtl. vereinbaren, ob man ihn probehalber ausleihen kann und mit der Band testen oder ein Rückgaberecht bei Nichtgefallen vereinbaren (falls er nicht online gekauft wird).
Eine Überlegung wäre auch, ob man bei der Gelegenheit nicht auch mal andere Fabrikate testet bzw. auch eine Kombination Top und Box, damit ist man nämlich weitaus flexibler.
Nichts gegen Twin und Konsorten, ich selbst liebe sie auch ... aber man ist damit soundlich oft schon sehr eingeschränkt (wenn man nicht nur clean spielt und/oder nicht noch zig Zusatztreter davor schaltet).
Gruß
Häbbe