Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Speaker für SE Amp gesucht

  • 8 Antworten
  • 3325 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline svenbode

  • Sr. Member
  • ****
  • 126
Speaker für SE Amp gesucht
« am: 19.01.2014 19:46 »
Hallo Zusammen,

für meinen neuen Amp in Experimentierphase (SE) suche ich einen Lautsprecher für Blues/ Rock.

Zur Zeit habe ich eine Box mit 2x12 Celestion G12T75. Die klingt leicht dumpf, da fehlen Höhen. Bei einer Strat  mit Pickupstellung Neck-Mitte oder Mitte-Brücke. Die anderen sind besser.
Auch habe ich eine 1x10 mit eine TT 10". Der klingt mit zu steril. Ist meine Probebox zum basteln.

Der Amp soll ein SE mit 2 Kanälen werden. 1 Kanal für Clean und leichte Überteuerung der Endstufe und Kanal2 als Crunch Kanal. Evtl eine Option mit reinem Lead aber kein High Gain. Ist Aufgebaut mit einer Noval (EL84) und einer Octal Fassung in der Endstufe, wie TT SAM MKII.

Jetzt suche ich Lautsprecher die offen klingen aber immer noch nach Blues oder Blues/Rock. Danach suche ich dann die Endröhre aus.

Was ist empfehlenswert? Wer spielt so was?

Gruß
Sven
Gebaut: BluesBear MK 1 (Blues 2 Röhren)
Im Bau: BluesBear MK2 (EL84 PP Experimentierplatform)

Soundchasing is Art

*

Offline crazy horse

  • Jr. Member
  • **
  • 15
Re: Speaker für SE Amp gesucht
« Antwort #1 am: 20.01.2014 20:42 »
Hi Sven!

Mein Equipment ist Strat-LP-SG-Tele über Vox Nighttrain/Fender Champ 600/Blackstar (im Umbau) in die 2x12"
Britrex openback, in welcher zwei WGS BlacknBlue/Reaper (75hz) ihr Tag-Nachtwerk verrichten.

Die Kombi ist das offenste, was ich bisher gehört habe..ne richtige Offenbarung. :guitar:
In der geschlossenen Box fühlen sie sich nicht so wohl! Sie möchten atmen.
 
Nee, jetzt mal Butter bei die Fische.....

Probiere aus und lass dich nicht von Preisen abschrecken, weil der Rest ist immer nur ein Kompromiss.
Das ist meine Quintessenz aus Try and error-Versuchen mit Speaker.

Schönen Abend
Steffen
 

*

Offline svenbode

  • Sr. Member
  • ****
  • 126
Re: Speaker für SE Amp gesucht
« Antwort #2 am: 20.01.2014 20:50 »
Hi Steffen,

erstmal danke für die Antwort.

Kann ich irgendwo Speaker probespielen? Gibt es da Vorführveranstaltungen?

Gruß
Sven
Gebaut: BluesBear MK 1 (Blues 2 Röhren)
Im Bau: BluesBear MK2 (EL84 PP Experimentierplatform)

Soundchasing is Art

*

Offline ferdi

  • Sr. Member
  • ****
  • 109
Re: Speaker für SE Amp gesucht
« Antwort #3 am: 21.01.2014 06:44 »
Zitat
zwei WGS BlacknBlue/Reaper (75hz) ihr Tag-Nachtwerk verrichten.

Die Kombi ist das offenste, was ich bisher gehört habe..ne richtige Offenbarung.

In meiner Ausprobier-British Gold-2x12 habe ich zZt auch einen Black 'n Blue mit einem G12H Heritage 75Hz. Ich betreibe sie mit einem Marshall 18W Clone. Das klingt in der Tat sehr offen, gefällt mir, Bandtest ist aber erst am Donnerstag. Der Celestion ist einen Hauch lauter und kräftiger, der wesentlichste Unterschied der beiden ist aber die Struktur der unteren Mitten, der Celestion ist satter, rockiger, der WGS noch knalliger, perkussiver, holziger. Klar mit viel "snap" und "sparkle" sind beide.


Zitat
In der geschlossenen Box fühlen sie sich nicht so wohl! Sie möchten atmen.

Das hängt immer vom Gehäusevolumen ab ... in sehr großen geschlossenen Gehäusen können auch kräftige Speaker atmen.

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.527
Re: Speaker für SE Amp gesucht
« Antwort #4 am: 21.01.2014 08:23 »
Hi,

Jensen Electric Lightning

Gruß
Häbbe

*

Offline crazy horse

  • Jr. Member
  • **
  • 15
Re: Speaker für SE Amp gesucht
« Antwort #5 am: 21.01.2014 09:02 »

Kann ich irgendwo Speaker probespielen? Gibt es da Vorführveranstaltungen?


Das kannst du und zwar im grösseren Musikalienhandel in ganz Deutschland. Die Celestionpalette solltest du dort anspielen, auswählen und ordern können.Analog dazu selbstverständlich die anderer Hersteller.

Diverse Suchmaschinen unterstützen dich auf der Suche im Netz.

Meine Box könntest du mal anspielen, so du in der Schweiz wohnst oder Anrheiner bist.

Grüsse
Steffen
 

*

Offline svenbode

  • Sr. Member
  • ****
  • 126
Re: Speaker für SE Amp gesucht
« Antwort #6 am: 21.01.2014 09:04 »
Wo ist den Donnerstag der Event?

Gruß
Sven

In meiner Ausprobier-British Gold-2x12 habe ich zZt auch einen Black 'n Blue mit einem G12H Heritage 75Hz. Ich betreibe sie mit einem Marshall 18W Clone. Das klingt in der Tat sehr offen, gefällt mir, Bandtest ist aber erst am Donnerstag. Der Celestion ist einen Hauch lauter und kräftiger, der wesentlichste Unterschied der beiden ist aber die Struktur der unteren Mitten, der Celestion ist satter, rockiger, der WGS noch knalliger, perkussiver, holziger. Klar mit viel "snap" und "sparkle" sind beide.


Das hängt immer vom Gehäusevolumen ab ... in sehr großen geschlossenen Gehäusen können auch kräftige Speaker atmen.
Gebaut: BluesBear MK 1 (Blues 2 Röhren)
Im Bau: BluesBear MK2 (EL84 PP Experimentierplatform)

Soundchasing is Art

*

Offline ferdi

  • Sr. Member
  • ****
  • 109
Re: Speaker für SE Amp gesucht
« Antwort #7 am: 21.01.2014 10:38 »
Das ist ne Probe, kein Gig ... der nächste ist erst Anfang April, wir arbeiten einen neuen Basser ein. Das wird im Raum PLZ 33100 sein.

*

Offline svenbode

  • Sr. Member
  • ****
  • 126
Re: Speaker für SE Amp gesucht
« Antwort #8 am: 22.01.2014 17:48 »
Irgend jemand im Raum Köln bei dem ich Speaker testen kann?

Sven
Gebaut: BluesBear MK 1 (Blues 2 Röhren)
Im Bau: BluesBear MK2 (EL84 PP Experimentierplatform)

Soundchasing is Art