Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

TT SAM MK.2 kleine Tweaks/Fragen zu Buchsen zw. Pre u. PAmp

  • 3 Antworten
  • 2638 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline M4schine

  • Jr. Member
  • **
  • 14
Hallo,

ich habe mir den Sam gekauft und schon fleißig verdrahtet.

Da ich auf den Oktalsockel warten muss, den Tubetown leider vergessen hatte mitreinzupacken (aber ihn mit tollem Service unkomplizierterweise sofort losgeschickt hat!!) will mein Kopf nicht aufhören im Vorder- und Hintergrund weitere Gedanken zu spinnen, was ich noch alles vergessen habe, noch rein packen könnte und sinnvoll/sinnlos ist, bevor es dann zum endgültigen Projektabschluss kommt.

Folgendes:

Leider war im Store kein geeignetes Gehäuse für das Sam-Chassis zu haben, weshalb ich mich dann entschieden habe, das Marshall 18 Watt gehäuse zu missbrauchen, dazu gabs auch das passende Lemberg Cabinet!

Das Chassis hat viele Löcher um Potis und Buchsen anzubringen, was andere Chassis' im Store leider nicht hatten.

Soviele, dass es schon fast zu viele sind! Ein schwarzer Klebestreifen oder gar schwarzes Loch sieht nicht gut aus, also war ich auf der Suche nach sinnvollen Lückenfüllern.

Auf dem Bild mit dem Chassis ist zu erkennen, was ich alles verbaut habe.

auf dem Schaltplan sind die Mods eingezeichnet.

Nun zum heißen Brei:

1. High und Low vom Marshall wie man es kennt.
(Habs so schon eingelötet.)

2. Das Poti wanderte hinter die 1. Stufe, wie bei den Marshall modellen und (DER) "Dirk" in einem Thread meinte, es werde bodentreter-neutraler

3. Wie beim Bright-Kanal der Marshalls. Hier habe ich aber einen 6-Positionen Stufenschalter hinzugezogen wähle von "0pf" (nicht angeschlossen) bis 1000 pf mithilfe von überbrückenden silver micas, erlaubt also den Normal und Bright-Kanal ohne 4 Buchsen! und zumal es keine 2. vorstufenröhre gibt

4. hier bin ich gefangen...
wollte eig hier einen (vorschlag 1) effect loop einbauen, kam aber dann ins hadern über die spannungen, impedanzen etc. die ein rein nackter loop mit sich bringt und ob das nicht meine pedale killen könnte!
Gibt ja nicht umsonst den LoopKit im Store mit den LND150 (habs aber bewusst weggelassen, weil langsam das Preislimit erreicht war.)
Kam dann zum Gedanken eines (vorschlag 2) Preamp outs, und Poweramp-ins, aber wieder die sache mit impedanzen etc...
oder warum nicht einen (vorschlag 3) poweramp in und den "Out"-Ausgang nach dem EQ als High-Z ausgang nutzen = in den Front input eines anderen Verstärkers
Die Idee dazu habe ich vom Palmer Eins:
http://www.palmer-germany.com/mi/de/Produkte/DREI_EINS/EINS-1-Watt-Vollrohren-Gitarrenverstarker-PEINS.htm
Der gesamte Amp wird zum physikalisch riesigen Overdrivepedal (plumb gesagt), sowas hätte ich vlt auch gerne...

5. ein schalter um zwischen den röhren hin und herzuschalten und KOMPLETT aus dem signal wegzunehmen, aber was VIEL wichtiger ist: unser ohr vergisst tonunterschiede sehr schnell, für einen direkten vergleich möchte ich den schalter haben, anstatt ständig die master potis rumzuschrauben.
6. statt den buchsen einen impedanz drehwahlschalter.

Klar kann man sagen, vergiss die Send-Return buchsen und klatsch in die 3 löcher 4-8-16 Ohm Buchsen ohne wahlschalter, dann hätte ich aber den teuer bezahlten wahlschalter! mit beschriftungsplakete und ein Potiloch im gehäuse...

Ihr seht, es geht hauptsächlich um Nr. 4.
wie kriege ich die 3 Vorschläge mit wenig aufwand hin oder (gut erklärt) warum nicht!
Trotzdem würde ich gerne Wissen, ob ich bei den anderen punkten(mods) was noch zu beachten habe, oder auf gefahr laufe..

danke schön fürs zeit nehmen und antworten!!

Edit: Einen Standby schalter habe ich auch noch eingebaut, dieser ist aber richtig verdrahtet :)
Power nur für die heizung, standby vor gleichrichter

Wenn Dirk das hier lesen sollte: Warum werden im Kit einmal 1A Träge für Mains und 0,315A Träge H.T. mitgeliefert? 230VA entsprechen ja dem 7,6fachen der SekundärLeistung des Netztrafos! Oder sollen hier einfach nur Spannungsspitzen beim einschalten abgedeckt werden? Zur frage kam ich, als ich auf dem Schaltplan 100mA Träge gesehen habe, dass hat mich nur leicht gewundert...
« Letzte Änderung: 26.01.2014 07:28 von M4schine »

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.952
  • 2T or not 2T
Hallo,

im Bausatz sollte eine 0,1 A träge und eine 0,315 A träge Sicherung sein. Die 0,1 A ist für die Primärseite. Bitte nochmal genau schauen was auf der Sicherung steht. Ein Lupe hilft mir hierbei auch immer sehr  ;D

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline M4schine

  • Jr. Member
  • **
  • 14
Zitat
Die 0,1 A ist für die Primärseite.

230V x 0,1A=23watt primärseitig?! :embarassed:

0,315A
x 200V= 63watt nur für die schaltung ohne heizung!?  :o

meintest du 0,1A sekundärseitig vorm gleichrichter und die 0,315A als netzsicherung? primär 72,45Watt find ich ok, wenn sekundärseitig max. 30 watt kommen sollen (6,3V x 1,5A =9,45 Watt) + (200V x 0,1A = 20Watt)   :-\

tatsächlich war in der lieferung eine 1000mA träge (T1A) dabei, hatte in der bestellung noch weitere 100mA's dabei, dort steht T100...also kein problem, wandert die große halt in die sammlung

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.952
  • 2T or not 2T
Hallo,

hach, ertappt. Natürlich Sekundärseite, so wie im Schaltplan auch angegeben. Ich schreibe keine eMails mehr mal schnell im vorbei gehen (und am besten auch keine mehr am Wochenende).
Und wenn da eine 1 A sicherung dabei war, dann ist das ganz klar falsch. Da bei diesem Bausatz zudem noch andere Sache falsch gerichtet waren, was nicht akzeptabel ist, werde ich mir morgen nochmal genau anschauen wer diesen Bockmist verbrochen hat.

Gruß, Dirk

Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.