Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Günstiger, kleiner Röhrenamp ála Vibro Champ, Princeton Reverb...

• 7 Antworten
  • 5224 Aufrufe

*

Offline godzilla

• Newbie
  • *
  • 3
Guten Tag Freunde,
irgendwan kam die Einsicht, dass ich mir keinen "echten" Fender Princeton bzw. Champ leisten kann, kam ich zu den Entschluss mich mal an einem Klon zu probieren.

Bin Anfänger und habe im Grunde auch nicht wirklich ein Plan. Wie schwierig ist sowas? Was mich auch wundert: die Preise unterscheiden sich stark. So kostet ein 1x12" Bausatz (inkl. Elektronik und Combogehäuse) von xxxx ca. 890€? Für das Geld könnte man sich aber schon locker einen neuen (alten) Fender kaufen. Und die "Aufpaupauschale" ist auch horrormäßig...

Desweiteren habe ich eine Fa aus Bayreuth entdeckt die sich [ADMIN] Firmenname aus juristischen Gründen gelöscht[/ADMIN] nennt. Muss aber sagen, dass das was ich da auf den Fotos sah eher so la-la aussah. Da können einige User hier viel besser löten.

So... vlt. hat ja jemand Vorschläge wie ich meinen Amp-Traum realisieren kann? :)
« Letzte Änderung: 26.12.2013 19:41 von Dirk »

*

Offline geowicht

• YaBB God
  • 399
Hallo Unbekannter,
hier im Forum ist es üblich, dass man sich als Neuer mal kurz vorstellt. Da fällt dann auch das antworten leichter wenn man jemanden mit Namen ansprechen kann  :devil:
Als erstes solltest du dich mit Literatur über Röhrenamps beschäftigen. Mit der Suchfunktion wirst du auch hier im Forum fündig. Dann solltest du dir natürlich im klaren sein was dein Traumamp werden soll. Hier solltest du dir aber nicht zu viel vornehmen. Da in Röhrenamps gefährlich hohe Spannungen vorhanden sind ist es vielleicht das beste für dich erst mal mit einem LOV amp hier aus dem shop zu beginnen. Beispiele sind Emma, Molly oder Lummerland https://www.tube-town.net/ttstore/index.php/cat/c436_Amps.html
Vorraussetzung ist aber auch hier, dass du dich mit den Grundlagen auskennst, dir der Gefährlichkeit bewusst ist und die nötige Grundausstattung an Werkzeug und Messinstrumenten hast!
Für die von Dir genannten Amps gibt es hier sehr gute Infos: z.B. http://brieskorn.de/Guitar___Amps/Verstarkerprojekte/AA1164/aa1164.html
Fast alle nötigen Teile gibt es hier im shop.
Einen schnellen Weg mal so nebenbei gibt es nicht. Dann musst du schon das nötige Geld in die Hand nehmen und dir einen Amp kaufen. Gibt ja auch günstige 5 Watter, die man dann noch etwas verbessern (lassen) kann. Auch dafür gibts hier im Forum massenhaft Infos.
Einen schönen 2. Weihnachtstag
Gerhard

*

Offline Stratokater

• Full Member
  • 56
Hallo,

würd mich auch erstmal einlesen ... 500V sind kein Pappenstiel

U. wenns ein bissel ums Geld geht, würd ich mir lieber z.B. nen gebr. Champ z.B.
aus der Rivera Zeit kaufen (300 EUR) u. den nach deinem Geschmack verändern.
Da gibt es genug Vorschläge im Netz u. hier kannst Du sicherlich auch den ein oder anderen fragen.
Kondensatortausch, Röhren etc...
2.Tip: es gibt auch viele gute Fendernachbauten s. mein Foto: guyatone, Royal, Elk
manchmal spottbillig ...

Grüße

*

Offline godzilla

• Newbie
  • *
  • 3
Danke schonmal für die Antworten.

Im Grunde ist der Princeton Reverb mein Traumamp, Modifikationen würde ich keine machen. Es ist für mich genau das Richtige für's Schlafzimmer und kleine Gigs.

Wo ist denn hier die Vorstellungsecke?

Dann werde ich mich mal einlesen...

@Stratokater: sind die Nachbauten denn 1zu1 Kopien?

*

Offline Stratokater

• Full Member
  • 56
Hallo,

die Schaltpläne unterscheiden sich teilweise nur gering, ich weiß jetzt aber nicht ob es einen
princeton gibt, gängig waren twin reverbs u. der vibrolux als Nachbau.
Auch combos mit nur einem speaker.
s. jazz reverb guyatone 1050

Häufig steckt auch hier noch ein bißchen Arbeit drin .... einfach mal googeln ;)

*

Offline bluesfreak

• YaBB God
  • 2.659
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
sind die Nachbauten denn 1zu1 Kopien?

Nachbauten bestimmter Modelle, beim Princeton Reverb z.B. des AA1164 Modells, incl der Nachteile wie kein einstellbares Bias (was sich aber nachrüsten lässt). Wie aber die anderen schon geschrieben haben, so nen Amp fehlerfrei aufzubauen ist anspruchsvoller als die meisten denken und immer wieder haben wir dann hier Nachfragen was denn nicht funzt und warum die allerdings hier ungern beantwortet werden da die Wormser ja zur Konkurrenz gehören und warum soll Dirk dafür Serverspace und Transfervolumen zahlen..?

*

Offline generalstupid

• Sr. Member
  • 101
Hi,

aus Erfahrung kann ich sagen, ein Eigenbau ist idR. nicht Preiswerter als ein neu kauf. Vorallem, wenn du kein Equipment hast werden noch einige "kleinkram" Anschaffungen auf dich zu kommen. Zum Beispiel Abisolierzangen, Schrumpfschlauch, VDE Schraubendreher bis 1000V isoliert uvm...

*

Offline geowicht

• YaBB God
  • 399
Hallo,
@Stratokater: Es gibt von Guyatone den 1030. Ist im Prinzp ein Nachbau des Princeton, aber etwas abgespeckt, d.h. er hat ne andere Röhre im Tremolo und die Endstufe mit EL84. Schaltplan gibt es im Forum. Hatte den umgebaut, werde ihn aber wohl wieder rückbauen, da er eigentlich schon einen eigenen Sound hatte, den ich nur damals nicht zu schätzen wusste.
Grüße
Gerhard