Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Hot Rod Deluxe Modifikationen

  • 15 Antworten
  • 8637 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Nigel

  • YaBB God
  • *****
  • 953
  • "In electronics nothing gets obsolete."
Hot Rod Deluxe Modifikationen
« am: 20.01.2014 13:29 »
Moin Männer!

Warum gibt es eigentlich keine anständigen Mods im Netz zu einem der meistverkauften Amps der letzten 20 Jahre?
Habe hier mal einiges versucht und finde, dass sich das Ergebnis hören lassen kann.
Wer nimmt muss auch geben, daher hier, exklusiv zu Ehren meines Lieblingsersatzteillagers :topjob:,
einfach mal so ohne Kommentar in den Raum gestellt. Vielleicht hat jemand noch eine Idee dazu.

 :guitar:

Lieben Gruß,

Nigel

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.461
Re: Hot Rod Deluxe Modifikationen
« Antwort #1 am: 20.01.2014 17:21 »
Hallo,

doch, sowas gibt es. Schau mal auf www.blueguitar.org und gib dort HotRod Deluxe in das Suchfenster ein. Dann sollte eine Datei über einen Mod-Fred auftauchen, die sich mit dem Amp beschäftigt.

Viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline Nigel

  • YaBB God
  • *****
  • 953
  • "In electronics nothing gets obsolete."
Re: Hot Rod Deluxe Modifikationen
« Antwort #2 am: 21.01.2014 11:29 »

doch, sowas gibt es. Schau mal auf www.blueguitar.org und gib dort HotRod Deluxe in das Suchfenster ein. Dann sollte eine Datei über einen Mod-Fred auftauchen, die sich mit dem Amp beschäftigt.


Yo, danke dir für den Tip Stefan. Kenne ich bereits, aber da ist von Blackfacing, Tweeding, Dumbleizing, PCB-ripping die Rede. Da wird über Verarbeitung gemosert, dass früher alles besser war etc. Aber niemand, der MIT dem Amp arbeitet und nicht gegen ihn - so scheint es: Da wird gerne die erste Röhre gebrückt, anstatt sich über soviel Gain zu freuen.

Gruß,

Nigel
« Letzte Änderung: 21.01.2014 11:36 von Nigel »

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.935
  • 2T or not 2T
Re: Hot Rod Deluxe Modifikationen
« Antwort #3 am: 21.01.2014 12:04 »
Aber niemand, der MIT dem Amp arbeitet und nicht gegen ihn - so scheint es: Da wird gerne die erste Röhre gebrückt, anstatt sich über soviel Gain zu freuen.

Du weißt doch, dass es immer einfacherer ist zu kritisieren, als es selbst besser zu machen  :devil:
Daher auf alle Fälle Danke !! von meiner Seite für Dein Posting und die Pläne. Und in der Tat haben wir viele Kunden mit Hot Rods. Sicherlich ist für den einen oder anderen etwas brauchbares dabei.

Gruß, Dirk

Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

sjhusting

  • Gast
Re: Hot Rod Deluxe Modifikationen
« Antwort #4 am: 21.01.2014 12:35 »
Versteh nicht; Justin Holton hat vor Jahren die ganze Mods-Sammlung zusammengestellt.
Es ist ein best bekannte Seite. Die Original ist nicht mehr da, aber es gibt genugend kopien -
zB http://www.maxxplay.us/z-jp-hrdx.html

steven

*

Offline geowicht

  • YaBB God
  • *****
  • 399
Re: Hot Rod Deluxe Modifikationen
« Antwort #5 am: 21.01.2014 13:02 »
Hallo Steven,
für mich ein toller link. Vielen Dank! :topjob:
Gerhard

*

Offline Nigel

  • YaBB God
  • *****
  • 953
  • "In electronics nothing gets obsolete."
Re: Hot Rod Deluxe Modifikationen
« Antwort #6 am: 21.01.2014 13:11 »
Versteh nicht; Justin Holton hat vor Jahren die ganze Mods-Sammlung zusammengestellt.

Ja, kenn ich auch, dank einem Deiner früheren postings hier, Steven :topjob:. Sind sehr sinnvolle Sachen dabei, zugegeben, haben mir aber irgendwie nicht
so gut gefallen. Ich wollte einen "besseren" Overdrive und gegen die pieksigen Höhen etwas unternehmen.
Meiner bescheidenen Meinung nach klingen Hotrods etwas unterkühlt, da nur die letzte Röhre in der Vorstufe durch derbe Überpegelung übersteuert
wird und fand es daher eine gute idee alle Stufen etwas anzuwärmen.

Gruß,

Nigel


*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.461
Re: Hot Rod Deluxe Modifikationen
« Antwort #7 am: 21.01.2014 14:19 »
Hallo,

ich habe mir mal den Originalplan angeschaut und würde folgende Änderungen vorschlagen:

C1 = max 5uf (das soll schließlich ein Gitarrenamp sein)
C23 = 2n2f bis 4n7f (1n5f ist m.E. eine zu starke Beschneidung der Bässe)
R12 = max 100k, eher weniger
C2= max 22nf, eher 10nf - vor der Zerrstufe sollten nicht so viele Bässe sein
C9 = max 5uf
C11 würde ich zwischen Schleifer und Masse löten, dann bleibt der Sound bei niedrigeren Einstellungen klarer.

Man kann über den HRD sagen, was man will, aber es ist wohl Fenders Top Seller.

Viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline Nigel

  • YaBB God
  • *****
  • 953
  • "In electronics nothing gets obsolete."
Re: Hot Rod Deluxe Modifikationen
« Antwort #8 am: 21.01.2014 15:18 »
Aha! Da haben wir doch was.

C1: sehe ich auch so. Mein Gedanke hier eine LED einzusetzten nimmt der Ansprache vom Gefühl her ein bisschen, dafür klingt jeder Ton gleich gut und man muss nicht
mit labbrigen Basstönen kämpfen.

C2: Es gibt ja auch noch einen "Cleankanal" und Gitarren, die das sehr gut haben können, deshalb find ich 47nF ok an der Stelle.

R12: hab ich garnicht bedacht, aber wahrscheinlich ist das der Grund warum die Klangregelung generell nicht so gut funktioniert.

C11: no way, finde eher, das das Höhenfilter zu wenig steilflankig abschneidet. Geschmacksache: meine Gitarre ist auch eher hell.

*

Offline Lupinello

  • YaBB God
  • *****
  • 1.373
  • T42
Re: Hot Rod Deluxe Modifikationen
« Antwort #9 am: 22.01.2014 22:07 »
Servus Nigel,

ich hab einen HRD aus ca. 2008...es ist der entspr. den anhängenden und laienhaft gescannten Bildern (...1.0-1.4). Die Pläne lagen zumindest bei und scheinen auch den Tatsachen zu entsprechen.
Ich war auch nie recht zufrieden mit dem Verstärker...sollte er doch sowohl Fender Clean als auch Marshall Gain beherrschen.
Beides konnte er nicht zu meiner Zufriedenheit.
Nun hab ich dem Verstärker (ich Laie) ein Master-Vol. an der Endstufe und eine kleine
Modifikation des Halls gegönnt und dachte, das wär schon mal was.
Das Master-Vol. ist für mich als Wohnzimmergitarrist schon mal super...da kannst nicht meckern.
Hall...passt schon.

Mit den Zerreigenschaften war ich immer noch nicht zufrieden...irgendwie bröselig.
Dann hab ich bei Captain Koerg zufälligerweise gelesen, dass er den Verstärker gerne einem Cab Job unterzieht, um die Bässe strammer zu machen.
Ich dachte mir, das könne nicht schaden.
Mein Meister hat mir überdimensionierte fast faustgroße Teile ins Netzteil eingebaut und bei der Gelegenheit hab ich mir einen englisch klingenden LS einbauen lassen.
Vorher war der Weber 12F150 drin...ich hab mich aber von amerikanischen LS abgewendet, weil ich mehr Zerre mag und die engl. für mich da besser sind.

Seit beiden Modifikationen (Cab Job/LS) läuft high gain wie geschmiert und die Bässen sind tatsächlich straffer.

Mit dem zusätzlichen Mastervolumen an der Endstufe erzeuge ich Wohnzimmerlautstärke nach meinem Gusto...ich bin eigentlich ohne weitere Modifikationen in der Vorstufe recht angetan.

((Das Netzteil scheint mir im Besonderen bei der Überfahrt von den USA nach Europa oder umgekehrt mit anderen Hertz und Netzspannungen ein spannendes Thema zu sein.
So kann vielleicht ein gut klingender Fender in Europa und ein entspr. Marshall in den USA jeweils wie Brösel klingen.
Ich denke mal, die Techniker in den USA sind doch nicht blöd und sicher bemüht, einen gut klingenden Verstärker hier für Clean und Verzerrt abzuliefern.
Dass das dann in Europa derart irritierend klingt hat m.E. schon etwas mit den unterschiedlichen Testbedingungen zu tun.
Man müsste mal einen Fender mit US-Original-Netzteil kaufen und ein europäisches Netztteil bauen, das wieder auf 120V/50Hz zurückdreht.
Mal sehn, wie das klingt.
Ich gebe zu, dass im Besonderen für den HRD in Amerika Verbesserungen angeboten werden...und da kommt ja nicht von ungefähr.
(Ich bin nur Laie und theoretisiere nur.))

Zudem würde mich mal interessieren:
Was bringt genau Deine Modifikation für den Sound (Clean/Verzerrt)?
Was ist nun jeweils besser?
Danke im Voraus für die Antwort!

Im Anhang laienhaft gescannte Schemantic-Bilder zu meiner Version des Verstärkers und PDF-Dateien wohl Deiner älteren Version und der III-er-Version (letztere Fender-downloaded).
Ich weiß jetzt so schnell auch nicht, was an der Version III so viel besser sein soll,
dass man gleich begeistert sein muss (das Netzteil hab ich noch nicht angesehen).

Schöne Grüße
Woifi

« Letzte Änderung: 22.01.2014 22:17 von Lupinello »
Sound is a chain gang

*

Offline dukesupersurf

  • YaBB God
  • *****
  • 1.286
Re: Hot Rod Deluxe Modifikationen
« Antwort #10 am: 22.01.2014 22:51 »
Hallo,
hatte letzte Woche einen da.Hat nen anderen Speaker bekommen ( Jensen electric lighting ) ,
SED Endröhren , ECC81 Treiber JJ , ecc83 JJ in der Mitte und Dirks TT 7025 Blackplate als V1.
Kunde ist begeistert.Meint mehr Clean Headroom und ultra fetter Sound.
Mir kam der Treibereingangs C von 22n noch etwas groß vor , da angezerrte Bässe doch schnell brazzig klingen.

Aber wer hat schon Lust , 1000 Sachen loszuschrauben , um da überhaupt dran zu kommen.
Und im Zerrkanal müßte man wohl ne Menge machen , denn die meisten halbwegsguten Bodentreter klingen besser.

tschüß,Thomas

*

Offline Lupinello

  • YaBB God
  • *****
  • 1.373
  • T42
Re: Hot Rod Deluxe Modifikationen
« Antwort #11 am: 22.01.2014 23:38 »
...ich hab ne GE 5751 als V1 und als V2 und 3 jeweils JJ.
Wie gesagt: ich habe nach der beschriebenen Modifikation kein Problem mit High Gain.
Sound is a chain gang

*

Offline Nigel

  • YaBB God
  • *****
  • 953
  • "In electronics nothing gets obsolete."
Re: Hot Rod Deluxe Modifikationen
« Antwort #12 am: 24.01.2014 12:04 »
Danke für die Anregungen, sehr cool! Röhren bestell ich auch bald und liebäugele mit der 7025 und GE5751. Das wird super.


 :guitar: :bier: :topjob: :guitar:


Gruß,

Nigel

*

Offline Muschel

  • Sr. Member
  • ****
  • 200
Re: Hot Rod Deluxe Modifikationen
« Antwort #13 am: 7.04.2014 22:22 »
Moin Männer!

Warum gibt es eigentlich keine anständigen Mods im Netz zu einem der meistverkauften Amps der letzten 20 Jahre?
Habe hier mal einiges versucht und finde, dass sich das Ergebnis hören lassen kann.
Wer nimmt muss auch geben, daher hier, exklusiv zu Ehren meines Lieblingsersatzteillagers :topjob:,
einfach mal so ohne Kommentar in den Raum gestellt. Vielleicht hat jemand noch eine Idee dazu.

 :guitar:

Lieben Gruß,

Nigel

Hi Nigel,
in dem folgenden Buch ist dem Hot Rod (der Made in USA) ein ganzes Kapitel gewidmet, mit Teile-Angaben, usw.
 Gibt es aber anscheinend nur auf english (z.B. bei Amazon US / Deutschland).

How to Hot Rod your Fender Amp
von Jeffrey Falla

kann dir aber nicht sagen, ob das was ist oder nich.
Sind jedenfalls auch andere Mods beschrieben, wie BIAS poti Einbau, Caps tauschen, Umbauten an SRV Amps, an dem 5e3 von Neil Young, usw., kostet 15 Euro als e-book. Hatte es mir letztes jahr aus den USA kommen lassen, liest sich jedefalls ganz gut (mangels Amp noch keine Praxis-parts damit getestet  ;) )

Gruß
Carsten

*

Offline Grooverock

  • YaBB God
  • *****
  • 1.314
Re: Hot Rod Deluxe Modifikationen
« Antwort #14 am: 10.04.2014 09:50 »
Hi!

Meiner Meinung nach wird das bei dieser Kiste nicht so oft gemacht weils sich nicht wirklich lohnt.
Ich habe einige Male an so einem Teil rummodifiziert. Es ist eine sau Arbeit mit diesem Wabbel-PCB! Der Amp ist damit auch nicht sonderlich solide. Das technische Design nicht gerade ausgefuchst. Die originalen (Eminence/Fender) Speaker grauenvoll (für mich!). Aber er hat einen brauchbaren Cleansound.
Ich habe am Ende die Speaker ausgetauscht (GB12) was eine wahnsinnige Verbesserung war und dann habe ich das PCB rausgeschmissen und einen neuen Amp damit gebaut. Das ist heute mein Hauptamp und das geilste Teil was ich je hatte.  ;)
http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,14555.45.html

Viel Erfolg!

Kim
Dreckig und laut...