Hallo werte röhrenfreunde!
Ich habe die Tage einen Vanilla Overdrive MkIII zusammen gebaut. Bauteile anschließend kontrolliert, Spannungen gemessen. Diese sind ok bis auf die an V1a. Dort habe ich 0,6V statt 0,5V an der Kathode und 6,1V statt 7,3V an der Anode. Ich weiß allerdings nicht ob das jetzt die Ursache für mein Problem ist:
Der Soundtest war sehr enttäuschend. Gain stellt sich erst im letzten Viertel des Gain Potis ein, dann klingt es jedoch eher wie ein übersteuertes Radio. Total unbrauchbar. Davor klingt es allerhöchstens etwas "dicker". Die übrigen Funktionen des Treters sind einwandfrei soweit man das im Gesamtbild sagen kann.
Nehme ich das Gainpoti zurück und drehe Master auf, wird der Sound zwar ansich besser aber es rauscht wie die Niagara Fälle.
Blöd ist jetzt nur, dass ich ja eigentlich auch gar nicht weiß, wie das Ding überhaupt klingen soll. Wenn das allerdings der Sound ist, der bei dem Gerät normal ist, dann bin ich echt sehr enttäuscht.
Anbei auch mal ein Bild. Wenn noch mehr gewünscht, kann ich diese gerne machen.
Ich hoffe es findet sich doch noch irgendwo ein Fehler, der die Ursache für das Problem darstellt.
Danke schonmal vorweg.